5-Blatt Kopf wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

5-Blatt Kopf wuchten

Servus zusammen,

wie schafft ihr es eigentlich einen Mehrblattkopf vernünftig auszuwuchten? Ich hab hier einen CopterX 5-Blatt 450er Grösse (bisher noch ohne TS-Mitnehmer, der kommt erst wenn die Blätter passen dran) und bekomme es ums verrecken nicht hin.
    Alle Blätter haben den gleichen Schwerpunkt, Gewicht stimmt auch +/- 2/100 und der Kopf alleine ohne Blätter bleibt in jder Position in die ich ihn drehe stehen.
    Ich habe zwei passende Kugellager ausgewasschen und in Reserve-Lagerböcken exakt horizontal und Spannungsfrei eingeschraubt,der Zweiblattkopf pendelt sich da so 12 Minuten lang aus, sollte also Widerstandslos genug sein.
    Die Blätter lass ich in der Senkrechten aushängen und schraub sie dann fest. Danach kann ich das Blatt bei senkrechter HRW auch in jeder beliebigen Stellung loslassen.

Sollte also im Prinzip alles gut sein, aber trotzdem hängt ein Blatt immer noch runter.

Wie bekomme ich das weg? Gibt ja kein Gegenblatt wo ich was aufkleben kann und am Blatt selber die zwei cm Tape wieder lösen bringt auch nicht viel.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: 5-Blatt Kopf wuchten

immer dasselbe Blatt?
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Andreas, warte mal bis der TS-Halter dran ist ....dann kann es erst richtig lustig
      werden

Ich würde es mal mit Blätter untereinander tauschen versuchen ...manchmal bringt das schon den Erfolg.

Ich habe gerade das gleich Problem, nur mit drei Blättern ....habe aber heute schon einen kleinen Erfolg gehabt

Testflug steht aber noch aus.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Sorry, ich habe das 3x gelesen. Bitte seid nett und erklärt mir was ihr da macht

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

mhh, ich glaub die machen 'unnötiges' oder 'übertriebenes' Zeugs...
          Also meine Meinung!
          Der Rotorkopf ist so weit innen und wie gesagt der TS Mitnehmer kommt ja auch noch... da ist eine minimale Unwucht total Wurst.

Da gibt es einige andere Faktoren die wesentlich kritischer sind.
          Vor allem ist das eine Statische Betrachtung. Wenn ihr den Kopf mit Blätter statisch ins Gleichgewicht bringt, heist das noch lange nicht das er Vibrationsfrei läuft!

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Hallo Andreas,

Du hast die Blätter bereits so perfekt gewuchtet, dass ich sie an Deiner Stelle einfach mal in Betrieb nehmen würde und schauen was passiert.
            Ich habe auf meiner 450er Hughes einen Eigenbau 5-Blatt Kopf mit einem Blattsatz von BBT (gibt es leider nicht mehr). Ich habe damals weder das Gewicht, noch den Schwerpunkt kontrolliert. Es gab nie ein Problem und die Blätter laufen immer noch ohne sichtbare Vibrationen. Beim Spurlaufeinstellen braucht man etwas Ausdauer oder Glück um das richtige Blatt zu erwischen. Farbmarkierungen sind nicht zu erkennen.
            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• paw
              paw

So geht das nicht! Warum willst du das alles wuchten? Wozu? Die Blätter passen doch und kleine Unwuchtigkeiten im Kopf sind normal! Ich fliege bis zu 3,4 Meter und habe noch nie einen Kopf gewuchtet. Die Blätter müssen sich durch Fliehkraft ausrichten. Erst dann stellt sich der Vorlauf ein. Schraubs einfach drauf und flieg damit! Die Unwucht die der TS Mitnehmer erzeugt ist weit größer als die minimalen Fertigungstoleranzen am Kopf.

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Na wenn ihr meint...

Den TS Mitnehmer zu wuchten ist ja recht easy, dann lass ich dir Blätter einfach mal so und schaue was bei rum kommt
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• paw
                  paw

Es wird passen!

Kommentar

• hilsdominik
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 541
                    • Dominik
                    • BW Neuried

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                    Die Blätter lass ich in der Senkrechten aushängen und schraub sie dann fest. Danach kann ich das Blatt bei senkrechter HRW auch in jeder beliebigen Stellung loslassen.

Sollte also im Prinzip alles gut sein, aber trotzdem hängt ein Blatt immer noch runter.
                    ich verstehe beim besten willen nicht, wie du den kopf, mit von hand angeschraubten blättern, auswuchten willst!?
                    wenn der kopf einzeln passt und auch die blätter zueinander passen dann ist der test im zusammengebauten zustand nicht wirklich nötig.

überprüfe aber nicht nur das gewicht der blätter sondern auch ihren schwerpunkt zueinander!
                    --> mache das als mit einem runden bleistift (komplett glatter stift) als unterlage und zum festhalten/markieren ein folienmarker oder einen dünnen edding.
                    einfach den stift auf dem tisch drehen, bis das rotorblatt darauf ausbalanciert liegen bleibt und dann mit der freien hand eine markierung bei der bleistiftmitte machen.
                    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo in die Runde,
                      also ich habe bis heute noch keine Blätter, geschweige denn Köpfe gewuchtet und ich fliege 2,4 und 5 Blatt.

Mann kann aber auch etwas "unrund" wuchten oder wie das Sprichwort sagt "man kann etwas verschlimmbessern".

@Andreas,
                      montier alles, mach die ersten Hüpfer und wenn etwas nicht stimmen sollte, kannst du immer noch Gegenmaßnahmen ergreifen.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Der Mitnehmer wird mehr Unwucht bringen als deine gut gewuchteten Blätter. Alternativ kann ich dir den Mitnehmer von Microhelis in Aachen empfehlen. Vor allem wenn der Mitnehmer viel Spiel hat. Das kommt allerdings eher bei den ganz billigen HK Köpfen vor als bei den etwas besseren CopterX.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                        X