Heckkreisel Heading Hold für Scale?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Heckkreisel Heading Hold für Scale?

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin, frage an die erfahrenen Scaler:

Wie wird der heckkreisel bei einem großen Scale-Hubschrauber (bei mir eine Agusta mit 1,8m, Turbine, 3SX) eingestellt? Heading Hold oder Normal-Modus?

Fliege eigentlich alle meine Trainer mit HH, nur eine kleine 450-Scale Bell 206 mit Normalmodus, was mir aber überhaupt nicht liegt.

Vereinzelt hört man, dass man Scaler NICHT mit Heading Hold fliegt, warum auch immer.

Danke im Voraus!
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Heckkreisel Heading Hold für Scale?

Das kannst du machen wie du lustig bist. Die einen mögen Normal, die anderen halten das für Steinzeit und fliegen alles im HH.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Normal Mode ist halt leichter zu fliegen, weil das Heck von selber gerade steht, sofern du mit einem Scaler üblicherweise nicht rückwärts fliegst.

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Die Antwort hst du dir schon gegeben: wenn dir der Normalmodus nicht liegt, fliegts du besser HH.

Evtl. wird bei Scalern im Normalmode der HeRo etwas weniger belastet, weil er weicher aussteuert. Und vllt sieht es auch etwas weicher und damit mehr scale aus?

Ich fliege alles Modelle mit HH - ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

hey, ich hatte mal eine bell uh mit 1,8m incl. der bewaffnung hatte sie irgend was um die 11,5kg

dort haben leider alle kreisel versagt, erst mit einem alten mechanischen kreisel war ruhe
          das liegt teilweise an der masseträgheit und am aufbau mancher scaler..
          warscheinlich lag das problem in der flexwelle zum heck.
          man konnte einstellen was man will, das heck war nie ganz ruhig im schwebeflug und im vorwärtsflug hat das heck angefangen zu pendeln.
          hatte mich am anfang echt geärgert, dass ich in so einen teuren heli einen alten mechanischen kreisel mauen muss

ich selber fliege alles im hh modus, nur diesen einen scaleheli hatte ich ohne hh
          was allerdings immer seinen ganz eigenen reiz hatte.

ich würde jetzt nicht sagen das der normalmode leichter ist man hat eigentlich eher mehr zu tun.
          -seitwärts schweben
          -rückwärts fliegen
          aber das flugverhalten sieht wirklich viel einfacher natürlich aus.
          beides bringt seine vor und nachteile mit sich...
          wenn die kurven sauber ausgesteuert werden merkt das kein mensch wenn du hh fliegst.

kurz um, ich schließe mich den anderen an! wenn dir hh besser zusagt dann würde ich auch nichts anderes programmieren.
          caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Ich fliege Scaler immer im Nomalmodus. Dann weis ich nämlich, was hinten am Heck passiert. Bei HH kriege ich im Zweifel gar nicht mit, dass der Heckrotor schon am Anschlag ist. Wenn ich aber 'ne Mechanik habe, die auch mit Rumpf noch 2 Pirouetten pro Sekunde schafft, dann ist das sicherlich egal.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der Normal Mode ist halt leichter zu fliegen, weil das Heck von selber gerade steht
              Hä??? Es steht eben nicht gerade sondern zieht hinterher.

Ich fliege nur HH, da macht der Heli wenigstens, was ich steuere und entwickelt kein Eigenleben. Das ist deutlich leichter zu fliegen.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Deswegen mach Dir mal keinen Kopf maenne, sondern mach es wie Du meinst und zurecht kommst, denn Du musst im Zweifel das Modell reparieren
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Es steht eben nicht gerade sondern zieht hinterher.
                Drum steht er ja "automatisch" gerade. Im Fahrtwind eben, so gerade wie das Heck bei einem Flugzeug.
                Mit einem Scaler fliegt man ja normalerweise nur vorwärts, also in Echt zumindest.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

HH vs. Normalmode ist ein Teilaspekt dessen, wie man einen guten/schönen Scaleflug definiert bzw. welche Schwelle man sich setzt.

Der Hardcore-Scalepilot hebt mit einer Kufe zuerst ab, der "Normalo-Scalepilot" startet einfach langsam und gut is'.
                  Der Hardcorer macht einen Start nach hinten oben, um dann nach vorne wegzutauchen. Der Normale geht senkrecht hoch und fliegt einfach nach vorne.

Zwischen "Hardcorer" und "Normale" gibt es natürlich alle Abstufungen und keine der beiden Bezeichnungen meine ich diskriminierend.
                  Der Hardcorer möchte dann aber auch das schwänzeln bei Lastwechsel oder beim Start sehen oder den Schwanz in der Kurve von Fahrtwind mitgesteuert sehen.

Je nach dem, wo du dich einordnest, fliegst du eben HH oder Normalmode.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• maenne
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 270
                    • Andreas
                    • Bodenseekreis

Hallo,

allen hier vielen Dank für die Antworten.

Ich werde aus Sicherheitsgründen erst mit HH starten, einfach weil ich das kenne.
                    Mit zunehmender Flugerfahrung mit diesem Hunschrauber wage ich mich dann auch mal an den Normalmodus, um es scaliger zu machen.
                    Grü�e Männe
                    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Du kannst ja den Heading Hold Anteil sukzessive runter drehen, wenn du einen geeigneten Kreisel hast.

Kommentar

Lädt...
                      X