EC145 500er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: EC145 500er Größe

Blöde Frage, aber wie schneidet ihr bei den Türen die "runden" Ecken, wenn ihr mit der Diamantscheibe arbeitet?
    Chris

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
      Blöde Frage, aber wie schneidet ihr bei den Türen die "runden" Ecken, wenn ihr mit der Diamantscheibe arbeitet?
      mit nem Diamantstiftschleifer
      Bernhard

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

schönes Projekt, bin gespannt auf das Endergebnis!
        Viel Spaß und viel Erfolg Florian!

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Ich habe "extrem" knapp von beiden Seiten hingeschnitten.
          Dann den Bogen mit superscharfem Skalpell bzw habe ich es auch schon mit 1mm Holzbohrern und vielen Bohrlöchern gemacht.

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Die runden Ecken gingen mit der 10mm Scheibe ganz gut, durch den kleinen Durchmesser kann man ganz gut Rundungen folgen.

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Hier sieht man etwas von meiner Bastelei zur Festigung der Türen und des Hecks.
              Im Nachhinein muss ich sagen, dass es ganz schön zusammen gepfuscht ist aber zum Zeitpunkt als ich es gemacht habe war ich quasi in Panik ob ich es überhaupt wieder hinbekomme und habe einfach drauf los gebastelt.

In der Mechanikaufnahme waren bereits Aussparungen vorhanden in die ich die Servos für die Heckklappen einhängen konnte.
              Auf dem Bild oben sieht man das Servo normal rum stehend, jedoch konnte ich die Servos nicht so lassen, da die Servoarme dann gegen die Mechanik gestoßen sind.

ßberkopf eingebaut passte es dann schon besser, da die Heckklappen einen ziemlich großen Schwenkbereich bekommen sollten habe ich die Servoarme etwas verlängert.

Der "Prototyp" sah dann so aus, die kleinen Servos sind jedoch noch beim rumprobieren gestorben, die Getriebe haben den Geist aufgegeben.

Gruß

flo

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Hier ist noch ein Video vom ersten Testlauf noch mit den Servos die schnell kaputt gegangen sind, die Türen schließen nicht ganz, da die Ruderhörner nur provisorisch mit Doppelklebeband befestigt waren.

Die Servos wurden gegen kräftigere Corona 939MG getauscht.

Dann sollte natürlich auch noch etwas Beleuchtung in die EC rein.
                Als Beleuchtungsmodul habe ich dann wieder auf das Selbstau Modul hier aus dem Forum zurück gegriffen, meine eigenen Lötfähigkeiten reichen für so ein Modul leider nicht aus aber ich habe da jemanden der mir die baut.

Am Heck sind Standart 5mm LED verbaut und als Frontscheinwerfer ein 1W Emitter.

Man sieht die 5mm LED bei Sonnenschein kaum aber ich mag diese unnatürlichen Netzhautverbrennenden High Power Emitter nicht, da die Beleuchtungen bei echten Luftfahrzeugen auch nicht so extrem sind.

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Mal ne andere frage, stellst Du die Seitenleitwerke an oder baust Du die gerade?
                  Die echte EC145 hat sie ja angestellt um einige Grad, so dass der Heckrotor im geradeaus Flug entlastet wird.
                  In der 500er Größe würde das aber bedeuten, das der Heli immer im Kreis fliegt.

Tolles Projekt! Ich bin auf einige Lösungen mit dem Heck gespannt!
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Die Seitenleitwerke sind gerade montiert, man könnte die natürlich anstellen in dem man das Plastik der Flosse etwas anschrägt aber darauf bin ich garnicht gekommen.

Wenn wir jetzt beim Heck sind, dann können wir dort auch gleich weiter machen. Der Vorbesitzer hatte das Gerüst bereits eingeharzt aber mir gefiehl die mitgelieferte Konstruktion nicht so ganz.

Die mitgelieferte Umlenkung besteht aus Holzteilen welche zusammen geharzt werden und dann eingeklebt werden ins Heck, das Spannen des Riemens kann ja nur im eingebauten Zustand erfolgen und ist mit der Konstruktion nicht gerade komfortabel.

Das nächste was mich daran stört ist, dass es sich mit der Riemenlänge so ausgeht, dass man ziemlich viel vom Heck wegschneiden muss und da ich den Heckrotor wie beim Vorbild auf die linke Seite haben möchte muss ich die Anlenkung dann auch noch hochsetzen.

Hier mal ein paar Bilder von der mitgelieferten Umlenkung.

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Nach ein bißchen rum suchen im Netz und Bekannte fragen bin ich dann auf MicroHelis gekommen. Der Preis der dort angebotenen Heckumlenkung hat mich zunächst, wie soll ich es sagen, abgeschreckt.

Ich habe dann einfach mal angerufen und mir die Vorteile erklären lassen und habe dann bestellt.

Vorteile sind natürlich die geänderte Heckübersetzung für mehr Drehzahl am Heck, ein längerer und breiterer Riemen, dadurch muss der Rumpf nicht so extrem zerschnitten werden weil das Heck höher raus kommt, frei wählbare rechts oder links Montage und der Riemen wird direkt an der Umlenkung über zwei Schrauben gespannt.

Die Umlenkung kommt bereits vormontiert an, man muss dann nur noch alles mit UHU Endfest zusammen kleben.

Bei einer ersten kleinen Anprobe sieht das ganze dann so aus

Gruß
                      flo

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Hier noch ein Baubericht einer EC145 in 500er Größe:

vielleicht kann man ja noch ein ppar Ideen sammeln!

Grüße
                        Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Bei dem Rumpf im Link scheinen die vorderen Türen bereits ausgeschnitten zu sein. Ich hatte auch erst überlegt bei mir die vorderen Türen auszuschneiden aber nach dem Fiasko an den Heckklappen habe ich daruf verzichtet.

Auf die Radarnase werde ich definitiv verzichten, das Vorbild hat sie natürlich aber ich finde diesen Gnubbel vorne einfach nur häßlich.

Gruß
                          flo

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Kurz die Uhr zurück gedreht....

Einbauen der Mechanik ist nun dran.

Hier mal der Ausgangszustand der Mechanik für den Einbau.

Auf der Akkurutsche sitzt der Akku so wie es sein soll und hier nicht zu sehen, sitzt der Regler an der rechten Seite der Mechanik.

So sah der erste Versuch aus, passte nicht da ich noch einen Steg am Rumpf raustrennen musste.

Ohne den Steg sieht es dann schon besser aus, auf dem Bild sieht man auch wo der Regler sitzt.

Die Anordnung mit dem Regler hat mir dann aber doch nicht so zugesagt und da beim Rumpf extra ein Akkuhalter dabei war habe ich kurz umgebaut. Die Kabel habe ich dann auch neu verlegt und als Motorschleifschutz mein Spezialwerkzeug Nummer 1 verwendet.

Auf dem Bild sieht man noch die unlackierte Vorserienversion.

und hier nun die Endversion in Rahmenfarbe.

Mit anders angeorneten Komponenten sieht das ganze dann so aus

Das Mittelteil musste dann noch für die Taumelscheibenanlenkungen etwas aufgearbeitet werden.

So kann sich die Mechanik dann schon im Rumpf sehen lassen.

Gruß

flo

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Hast du die rausgeschnittene Verstrebung wieder in irgendeiner Art kompensiert?

Kommentar

• Florian S.
                                Member
                                • 17.01.2014
                                • 672
                                • Florian

Moin,

Nein nach dem ich dann mal wieder in die Anleitung geguckt habe gab es auch Sinn.

Erst die Spanten einkleben und dann ist die Strebe zu entfernen laut Anleitung.

Auf dem vorletzten Bild sieht man ja die jeweils 4 Löcher im Spant, dort wird die Mechanik zustätzlich abgestützt und die Abstützung gibt dann gleichzeitig nochmals Steifigkeit für den Rumpf.

Kommentar

Lädt...
                                X