EC145 500er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

EC145 500er Grö�e

Moin ich möchte hier mein kleines Projekt zum Aufbau einer EC145 von TF Model in der 500er Größe vorstellen.

Richtig Scale wird er nicht werden aber ich hoffe es ist nicht schlimm.

Zum Einsatz kommen wird eine HK500GT Mechanik, ich fliege schon mehrere der Mechaniken ohne Probleme und bitte hier in diesem Thread kein HK Bashing zu betreiben.

Als Regler kommt der HW V3 100A zum Zuge und Servos werden die TGY 616er als Stabi das VStabi mini und als Motor ein bewährter NoName Motor.

Als Kopf wird ein Align 4 Blatt arbeiten und die Heckumlenkung kommt von
    MicroHelis.

Ich habe vor die Heckklappen über 2 Servos anzusteuern und beweglich zu machen, ein kleiner Cockpitausbau soll auch rein.

Hier mal ein erstes Bild des Rumpfes

Gruß
    flo
    Zuletzt geändert von Florian S.; 24.03.2015, 17:42.
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

AW: EC145 500er Größe

Zunächst wurden die einzelnen Rumpfteile

erstmal mit Tesa aneinander befestigt um zu sehen wie es passt und um die Bohrlöcher zu kennzeichnen.

Gruß
    flo

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Hallo Flo,

ein schickes Projekt hast Du da. Mich würde interessieren ob man die TF Models Rümpfe irgendwo in Deutschland beziehen kann, oder nur direkt aus China.

Porsti

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Moin Porsti und Danke.

TF Model hat die Produktion 2013 leider eingestellt Klick mich, hier stehts, früher wurden die u.a. von MicroHelis vetrieben so weit ich weiß.

Die Rümpfe die man noch direkt in China bei TF bestellen kann sind wohl noch Lagerware. Ich bin noch scharf auf die SeaLynx in 500er Größe aber traue mich nicht zu bestellen auch wenn es per Paypal Zahlung keine großen Probleme geben sollte.

Email Anfragen meinerseits an TF wurden leider nicht beantwortet.

Gruß

flo

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Nachdem Anhalten mit Tesa wurden dann die Löcher in die Spanten gebohrt um die Rumpfteile später miteinander zu verschrauben.

Beim Mittelteil waren keine Verschraubungen zum Heckteil vorgesehen, da die Teile aber ohne Verschraubung nicht ganz passig sitzen habe ich den Rumpf an den betreffenden Stellen etwas mit Holz verstärkt um dort Schrauben befestigen zu können.

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

wo hast den rumpf gekauft
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Habe den gebraucht von jemandem hier aus dem Forum gekauft.

Ok, was heißt gebraucht, die Aufkleber waren dran, das Landegstell montiert und die Spanten eingeklebt.
              Zuletzt geändert von Florian S.; 24.03.2015, 19:25.

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Weiter ging es dann mit dem Ausschneiden der Heckklappen, ich habe so etwas vorher noch nie gemacht und hatte echt Angst mir den gesamten Rumpf dadurch zu versauen.

Als erstes habe ich die mitgelieferten Scharniere befestigt.

Dann mit Edding die Schnittkante nochmal nachgezeichnet und mit Tesa abgeklebt um ein Splittern des Lackes zu vermeiden.

Dann gings los und es sah gleich bescheiden aus aber es hilft ja nichts, wenn man einmal angefangen hat muss man da ja durch.

So sah dann das Endprodukt aus

Kommentar

• streule01
                  Junior Member
                  • 29.05.2014
                  • 15
                  • manfred
                  • 79618 Rheinfelden

WOW ,,RESPEKT"

Da hätte ich für so eine Aktion, zuviel Angst.

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Ich habe auch eine Woche mit mir selber gehadert ob ich es machen soll oder nicht.

Das raus trennen hat zwar noch viele Probleme bereitet aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, ist ein nettes Gimmick und man kommt super von hinten an die Mechanik.

Heckservo ist zugänglich ebenso der Empfänger und das Stabi.

Zu den Problemen, es war ja wie schon geschrieben das erste Mal das ich so etwas gemacht habe. Aus dem Grund bin ich vorher auch garnicht auf die Idee gekommen irgendwas zu verstärken damit die Türen und der Rumpf ihre Form behalten.

Die Türen haben sich sofort etwas verzogen, bzw. war die vorhandene Rundung in den Türen sofort weg und der Rumpf ist hinten etwas "abgesackt".

Die Türen wurden dann wieder montiert und es wurden dünne GFK Matten eingeharzt und eine dilettantische aber funktionierende Holzkonstruktion eingeharzt damit die Türen die Form behalten, das gleiche Spiel musste ich dann auch am Rumpf machen.
                    Zuletzt geändert von Florian S.; 24.03.2015, 20:47.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Womit hast du geschnitten?

Ich habe mehrere Werkzeuge versucht. Perfekt, und das meine ich echt so, geht es mit einer Diamantscheibe auf Dremel.
                      Das geht wie durch Butter mit sehr sauberem Schnitt.

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Habe auch eine Diamantscheibe und den Dremel genommen, zu Beginn war ich aber mit der Drehzahl zu niedrig, hab die dann etwas höher gestellt und ging es wie du schon schreibst, wie durch Butter.

Gruß
                        Flo

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Ich sehe da den Nachteil, das man zu viel Material wegnimmt und dann zu große Spaltmaße bekommt.
                          Würde das mit nem Skalpell machen. Ist zwar aufwendiger, aber dünnere Schnitte?!?!

Bin schon gespannt auf das Projekt.
                          Meine 500er EC habe ich verkauft. Mal sehen was draus geworden wäre.
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Hatte es am Anfang mit einem Skalpell versucht, dabei platzte der Lack sofort auf an den Seiten und der Schnitt mit dem Skalpell ist dicker als mit der Diamantscheibe. Die Diamantscheiben die ich genommen habe sind sehr, sehr dünn.

Diese 10 Diamant Trennscheiben 10mm - 40mm habe ich verwendet.
                            Zuletzt geändert von Florian S.; 25.03.2015, 08:07.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Vom Aufwand mit Skalpell mal ganz abgesehen. Und wie oft man da aus der "Linie" kommt. Oje, das wäre nichts geworden.
                              Ein gewisses Spaltmaß ist ja auch gewollt. Wie soll die Klappe / Türe dann sauber öffnen

Kommentar

Lädt...
                              X