mm.. der anfang...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chainman
    chainman

mm.. der anfang...

hallo

ich beschäftige mich schon seit jahren mit dem RC-Car modellbau und auch mit dem RC-flugzeug modellbau. aber eigentlich will ich seit sehr sehr langer zeit scale heli' fliegen, bin aber leider nie wirklich dazu gekommen.

ich dachte da an den "Vario Bell 205HD1" mit bezin mechanik/motor und auf US - NAVY look machen.

nun ist aber die frage, ob ich mir vorher einen trainer kaufe und erst mal heli' fliegen lerne damit. aber eigentlich würde ich lieber mein geld gleich in mein traum heli' stecken, bevor ich mir einen anderen kauf, den ich eigentlich gar nicht will.

was meint ihr dazu ? ist es zu empfehlen mit einem scale modell anzufangen ?
    ist den das absturz risiko so groß, am anfang, das ich wirklich erst ein heli' fliegen muss den ich eigentlich gar nicht will ?

was meint ihr so dazu ?
    was würdet ihr mir raten ?

also einen nitro'motor heli' will ich auf jedenfall überhaupt nicht, nitro motern sind nicht so mein ding.

danke für rat und tat
    gruss
    eric
  • René N.
    René N.

mm.. der anfang...

Tag Eric,

Gleich mit'n scale anfangen willst du nie!
    Heli-fliegen ist ein spezialität an sich.
    Ein (sehr) teures scale-modell d'ran wagen ?!?
    Anfangen mit ein .45 trainer ist vernünftiger.

Frage? Dafür gibt's dass forum!

Glück,

René

Kommentar

• chainman
      chainman

mm.. der anfang...

habe gerade auch gedacht, das ich mir erst mal nen raptor hole und mit dem übe bis ich es kann.

denke das ist ein gutes modell um anzufangen und auch recht billig um es evtl zu chraschen..
      aber das will ich eigentlich nicht, mir reichten schon meine flugzeug abstürze am anfang bzw hatte ich erst zwei, einer war aber echt heftig der andere nur ein kleiner.

danke für dein tip trotzdem.
      gruss
      eric

Kommentar

• gleching
        Member
        • 13.11.2003
        • 189
        • Guido

mm.. der anfang...

Hallo Eric,
        ein gutgemeinter Tipp von mir: Ich würde, wenn Du sowieso vorhast, Scale-Hubis zu bauen, keinen Raptor kaufen, weil diese Mechanik nicht ideal für Rumpfeinbauten geeignet ist. Kauf Dir lieber ´nen Vario-Skyfox (Trainer) oder ´nen Uni-Expert oder -2000 (Graupner). Da kannst Du wunderbar das Hubifliegen mit lernen und dieselbe Mechanik später in ´nen Scale-Rumpf einbauen. Wird also billiger, als wenn Du nochmals ´ne 2. Mechanik für den "schönen" Hubi kaufen müsstes.
        Und noch ein Tipp: Lass Dir nicht in irgend so ´nem Spielzeugladen einen Hubi zum Listenpreis andrehen. Skyfox- und Uni-Mechaniken gibt´s bei Ebay wie Sand am Meer. Nur vorher die Bewertungen des Verkäufers in Ruhe genau ansehen (es gibt leider auch schwarze Schafe). Apropos Ebay-Bewertungsprofil: Es gibt leider ein paar findige kriminelle Zeitgenossen, die es fertigbringen, ihr Bewertungsprofil "zurechtzureimen". Um das wahre Bewertungsprofil anzusehen, muss man im Internet-Explorer Java-Scripts deaktivieren (muss man erst ´mal drauf kommen&#33
        Ich wünsche Dir viel Erfolg und ´ne Menge Spaß bei diesem schönen hobby!
        Gruß Guido

Kommentar

• gleching
          Member
          • 13.11.2003
          • 189
          • Guido

mm.. der anfang...

@eric
          Noch ´ne Kleinigkeit: Die Bell 205 heisst korrekt UH-1D (nicht HD1). Gibt aber Schlimmeres!

Kommentar

• Marcus690
            Member
            • 04.02.2003
            • 81
            • Marcus

mm.. der anfang...

also einen nitro'motor heli' will ich auf jedenfall überhaupt nicht, nitro motern sind nicht so mein ding.
            Hallo,
            Der Raptor hat einen "Nitro Motor".
            Als Trainer mit Benzin Motor gibt es die Vario Benzin Trainer, den SSM Trainer, usw. die alle mit einem Zenoah Motor bestückt werden.
            Vorteil:
            Mechanik kann bei beachtung der Untersetzung in einen größeren Rumpf eingebaut werden.
            Nachteil:
            Teurer als Raptor, Ornith und andere.
            GruÃ?
            Marcus
            PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

mm.. der anfang...

Hallo Eric

ich hab selber eine Vario UH. Was für dich empfehlenswert wäre, überleg dir ob du den "normalen" Vario Benzintrainer zum Anfang kaufst. Diese Mechanik kannst du nach ßnderung der ßbersetzung auch für die UH nehmen. Allerdings ist dieser Trainer in der Anschaffung und bei einem Crash etwas teuerer. Ich würde dir raten mit einem Ornith zu beginnen, ein Crash mit dem Benzintrainer kann genauso teuer sein wie der ganze Ornith.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

mm.. der anfang...

Oder einen elektrischen Joker mit Lithium-Polymer Technik. Ist zwar noch sehr teuer, kann man aber von der Leistung mit einem Methanoler vergleichen. Das Joker Chassis kann man auch in einen Rumpf einbauen. Viele Methanoler steigen derzeit auf E-Helis um.

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

mm.. der anfang...

Hallo Eric,

ich würde Dir genauso wie der Marcus Dir geraten hat, einen Benzin-Trainer kaufen, vielleicht einen gut ausgestatteten Gebrauchten. Beim Kauf bitte jemanden mit Heli-Erfahrung mitnehmen, damit Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Von dem Heli kannst Du die Mechanik dann gerne in einen Rumpf einbauen.
                  Ich denke allerdings, dass Du Dir dann zu dem Trainer einen kompletten Rumpf-Heli aufbauen wirst.
                  Ich habe mit dem X Cell Gas Graphite angefangen, natürlich mit Lehrer-Schüler-Stunden und bei mir sind aus dem einen geplanten Heli mittlerweile auch schon drei geworden.
                  Wenn Dich das Heli-Fieber mal gepackt hat, gibt es kaum Heilung!

Der Vorteil, mit einem verhältnismäßig großen Heli zu beginnen, liegt eindeutig am größeren Rotorkreis und dem etwas höheren Gewicht. So ist gerade das Schweben am Anfang einfacher zu Erlernen, weil der einfach ruhiger schwebt.
                  Der Benzinantrieb hat noch folgenden Vorteil, nämlich, dass Du Dir keinen Starter, Glüh-Akku etc. kaufen mußt, weil das schon alles am Motor verbaut ist. Die Handhabung ist einfacher.
                  Der Nachteil liegt im etwas höheren Gewicht, was Dich am Anfang und wenn Du kein 3D fliegen willst, nicht zu kümmern braucht.

8) 8) 8) 8)

Kommentar

• geheimakte
                    geheimakte

mm.. der anfang...

Ist für ein Scala Modell auch ein E-Heli ausreichend und wenn ja, welche Mechanik würde es da geben*

Danke

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

mm.. der anfang...

Hi.

Klar geht auch E.

Als Sky Fox-Derivat wär's der Silence (wie komm ich blos drauf?)

Und der passt großartig in diese schöne Hughes ...

... und fliegt auch gut (5,2 bis 5,4 kg Abfluggewicht, > 10 Min. Flugzeit sogar mit "runden" Akkus).

Alternativ? Uni-E, Joker ...

Die Initialkosten sind halt höher, die Verbrauchskosten (ohne Crashs) sind mittelfristig niedriger (eine Rechnung dazu hab ich mal bei hier gepostet ... ach ja, den restlichen Fred davor und danach könnt ihr eigentlich vergessen ...)

Cheers

EE

Kommentar

Lädt...
                      X