fragen zum 4blatt kopf mit ts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c4 1988
    Member
    • 05.08.2014
    • 207
    • Urs

fragen zum 4blatt kopf mit ts

hallo

erstmals entschuldige ich mich, dass ich einen neuen thread aufmache.
    aber diese fragen brennen mir extrem, und ich finde irgendwie nirgens die antwort die ich suche

also, ich bin im bau einer ec145 mit t rex 600esp mechanik. verbaut habe ich einen psg 4 blatt kopf und die original ts.

nun bin ich das ganze am einstellen. erwähnen sollte ich vielleicht, dass es mein erster 4 blatt kopf ist, und ich ihn auf linksdreher umgebaut habe.

nun verstehe ich nicht ganz, wie die ts arbeiten soll. ist es wie bei einem rechtsdreher 2 blatt? als nik nach vorne ts vor usw? bei positiv pitch ts nach oben?

von den normalen helis, habe ich schon viele gebaut. aber ich getraue mich nun nicht, mit der mechanik fliegen zu gehen, aus angst ich habe was falsch gemacht.

und wann brauche ich die virtuelle ts verdrehung?

mein fbl ist ein bavarian demon 3sx.

was habt ihr für kollektive und zyklische pitchwerte an euren 4 blatt scalern?

ich hoffe sehr, dass mir da jemand helfen kann

Heli grüsse urs
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: fragen zum 4blatt kopf mit ts

Die Laufrichtung der TS sollte die selbe sein, wie beim rechtsdreher. Ich bin mir nicht sicher bezüglich der Blattanlekung. Aber wenn Pitch stimmt, sollte das passen.

Ob die TS-Verdrehung passt, kannst du einfach feststellen:
    1-Blatt genau parallel zum heckrohr ausrichten. Jetzt ROLL steuern, das Blatt muss sich bwegen, bei NICK hingegen nicht.
    Falls du sie brauchst. wäre die TS-Verdrehung imHO 90 Grad.

Ich fliege selbst keinen Scaler, aber ich denke mit Kollektiv +10 und -5, sowie zyklisch 7-8 Grad bist du gut dabei.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hier noch Lesestoff dazu

Pitch Einstellung
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Wenn Du einen PSG 4-Blatt Kopf hast - dann brauchst du keine Taumelscheibenverdrehung.
        Das was Du allerdings beachten musst ist der Pitchweg.
        Beim Rechtsdreher geht der Pitch ins positive wenn sich die TS nach oben hebt.
        Hier musst Du darauf achten dass wenn Du positiv Pitch in deiner Funke gibts - dies auch am Rotorkopf passiert - ansonsten musst die TS in Deiner Funke umkehren.
        Bernhard

Kommentar

• c4 1988
          Member
          • 05.08.2014
          • 207
          • Urs

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
          Wenn Du einen PSG 4-Blatt Kopf hast - dann brauchst du keine Taumelscheibenverdrehung.
          Das was Du allerdings beachten musst ist der Pitchweg.
          Beim Rechtsdreher geht der Pitch ins positive wenn sich die TS nach oben hebt.
          Hier musst Du darauf achten dass wenn Du positiv Pitch in deiner Funke gibts - dies auch am Rotorkopf passiert - ansonsten musst die TS in Deiner Funke umkehren.
          Danke für die antwort.
          Beim rechtsdreher ist mir das klar,aber ich habe ihn ja auf linksdreher umgebaut

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Versuche einfach mal bei eingeschaltetem Heli in der Funke positiv Pitch zu geben dann müsste in Laufrichtung der Blätter (bei Dir nach links) sich diese aufstellen sodass Luft oben angesaugt wird und nach unten gedrückt wird - der Heli steigt.

(schalt vielleicht vorher noch den Motoranlauf auf NotAus, damit der Motor nicht versehentlich anläuft)
            Bernhard

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Hallo Urs,

die Pitchrichtung hängt von der Ansteuerung der Rotorblätter ab. Wenn du eine Vorlaufende Ansteuerung hast, also das Gestänge in Drehrichtung vor dem Rotorblatt liegt, geht bei positivem Pitch die TS nach oben. Bei Nachlaufender Ansteuerung geht die TS bei positivem Pitch nach unten.

Eine TS Verdrehung benötigst Du nur, wenn das Gestänge des Rotorkopfes nicht im 90° Winkel zum Blatthalter steht.

Gruß Markus
              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Urs,

zunächst einmal vielen Dank für das vertrauen in unsere Produkte.

zu Deinen Fragen:

Wenn Du den Kopf als Linksdreher verwenden möchtest gibt es zwei Möglichkeiten:

1.: Du drehst die Blatthalter auf den Kopf und hast somit wieder eine Vorlaufende Anlenkung. Die ausgefrästen Muttern am Blatthalter zeigen dabei nach oben.

Hier ändert sich gar nichts. Du stellst den Kopf wie einen 2 Blatt Kopf ein. Taumelscheibe geht bei positiv Pitch nach oben, Zyklische eingaben sind wie gewohnt. Taumelscheibe vor: Heli fliegt nach vorne, Taumelscheibe nach rechts, Heli fliegt nach rechts.

2. Du lässt die Blatthalter wie sie sind, hast in diesem Fall also eine Nachlaufende Anlenkung, die Muttern zeigen nach unten.

Hier ändert sich einzig und alleine die Pitchrichtung. Du musst also zum Positiv Pitch geben die Taumelscheibe nach unten laufen lassen. Die Zyklischen Bewegungen bleiben die gleichen wie bei Variante 1.
                Das ganze sieht ungewohnt aus, ist aber vollkommen gleich im Flugverhalten wie Variante 1.

Eine virtuelle TS Verdrehung brauchst Du bei unseren 4 Blatt Köpfen nicht, da die Anlenkung 90 Grad voreilend ist.

Ich hoffe geholfen zu haben, ansonsten kannst uns auch gerne Morgen mal anrufen, vielleicht lassen sich am Telefon manche Sachen besser klären.

Die Telefonnummer findest Du auf unserer Homepage.

PSG- Dynamics
                Zen...

Kommentar

Lädt...
                X