Sind das geloggte Temperaturen? Kann es sein, dass der Jive da nen Schlag und nicht korrekt misst?
EC135 T3 Aiut Alpin Dolomites
Einklappen
X
-
AW: EC135 T3 Aiut Alpin Dolomites
Sind das geloggte Temperaturen? Kann es sein, dass der Jive da nen Schlag und nicht korrekt misst?[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
-
Das ist die Temperatur die der Jive ans Jlog weitergibt. Gleich nach Landung, also grad mal die Zeit den Rotor auszubremsen, kam mir per "greifen" aber nicht vor dass Regler und Kühlkörper so extrem warm wären. Klar, Lüfter war noch an und kühlt schnell ab. Motor war hingegen recht warm, mit lang angreifen war da nix..
Kommentar
-
Das mit dem Anfassen und Temperatur "raten" bringt nichts.
So ein Laser Temperaturmesser kostet auch nicht mehr die Welt und ist deutlich aussagekräftiger!
Die Temperatur steigt ja ständig und sehr gleichmäßig an. Wie sieht es denn mit der Be- und Entlüftung für den Rumpf so aus.
Für mich sieht das nach einem Wärmestau aus.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Vielleicht ein Problem mit dem Motor (Timing) oder so?
Wenn der Jive zu warm hat, muss das ja irgendwoher kommen.
Also arbeitet er wohl zu viel...
Denn die Leistung die du da angibst sollte den nicht aus der Ruhe bringen...
Kommentar
-
Einfach mal den KSA-Modus (Modus 10) zusätzlich programmieren. Das hilft oft schon.Zuletzt geändert von Holger Port; 29.05.2015, 12:30.Gruß Holger
Kommentar
-
Zum Wärmestau: habe einmal probiert, den Regler nur fliegend im Rumpf drin zu lassen, fast von der Tür draussen ums ganz zu sagen, hat aber nichts bewirkt... Fliege zurzeit auch immer mit offenen Türen, der Innenraum wird kaum warm.
Timing stellt der Jive doch selber ein oder? Beim Castle kann man den eigens einstellen soweit ich weis!
Probiere heute noch den KSA Modus zu aktivieren!
Kommentar
-
Piroflip21
auf einem der ersten Bilder erkennt man einen Scorpion Motor. Bei diesen Exemplaren empfiehlt es sich eh IMMER den KSA Modus zu aktivieren.
[/I]
Kommentar
-
Hallo Andrea,
dieses Problem ist mir sehr gut bekannt da es bei mir mit dem von Vario vorgeschlagenem 22ger Riemenrad an einem Jiv80+HV in Verbindung mit einenm Pyro 700-52 genau so war, schau mal auf die "PWM" deines Reglers.
Bei mir wurde aus einem 22ger Riemenrad ein 18ner und die PWM lliegt somit im Bereich von 80 bis 95%, Reglertemperatur ohne Kühler bei ,30° Außentemperatur => ca. 65 bis 70°C und alles ist gut.
So wie es bei dir ausschaut musst du runterritzeln um in einen besseren PWM Bereich des Reglers zu kommen.
Edit:
Und knapp eine Minute längere Flugzeit bekam ich dann noch gratis dazu.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Genesis; 29.05.2015, 13:40.Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo!
Also mein Motor hat 450kV, verbaut ist zurzeit das 22Z Riemenrad!
Seit gestern hab ich den Regler am laufen, die Temperatur ist zwar noch recht hoch (max. 86°C bei 25°C Aussentemperatur und geschlossene Türen vom Rumpf) aber er ist zum Fliegen gegangen.
Grund für die erste große verbesserung waren gravierende Qualitätsmängel beim Kontronik Regler, poste sobald es geht ein Foto!
Grüße
Kommentar
-
Detlef, hast du vielleicht ein Log wo man PWM, Motorstrom und PA Temperatur sieht?
Danke!
Kommentar
-
Hallo Andrea,
als Anhang die Daten der letzten beiden Flüge. Du fliegst ja auch mit 10s, oder ?Gru�, Detlef
Kommentar
-
Nein ich fliege 12S! Danke für die logs, werde jetzt mal kurz vergleichen.. was hast du denn für ein Abfluggewicht?
Kommentar
-
Hallo Andrea,Zitat von gigi_parigi Beitrag anzeigenNein ich fliege 12S! Danke für die logs, werde jetzt mal kurz vergleichen.. was hast du denn für ein Abfluggewicht?
mein Abfluggewicht liegt bei 10,5 kg.
Wenn du mit 12s unterwegs bist, wird mir so einiges klar => siehe Bilder.
Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:
=> mit 12s Runterritzeln auf ein 18ner Riemenrad
oder
=> mit 10s auf ein 21ger Riemenrad zu gehen um in den optimalen Wirkugsbereich des
Reglers zu kommen.
Die max. Drehzahl des Fenestron von 9000upm. sollte auch nicht überschritten werden.
Das sind halt meine Erfahrungen die ich bei meiner EC-135 bis zur optimalen abstimmung gemacht habe, wie immer meine Meinung, welche auch abweichen kann.GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Hallo Detlef!
Werde eher mal auf das 18er Riemenrad umsteigen, hast du es von Vario oder sonst wo gekauft?
Im Anhang das Bild vom Jive wie ich es vorfand vor einigen Tagen: die Mosfets waren zum Teil mit der Gummierung vom Gehäuse überdeckt, die Kühlplatte war versucht worden mit CA Kleber aufzukleben und hatte keinerlei Kontakt mit der Oberfläche der Mosfet! Da kann ich dumm und deppet kühlen wie lange ich will..
Also darüber bin ich sehr sehr enttäuscht, so was billiges und auch noch mutwillig als Qualitätsarbeit durchgehn zu lassen ist ein witz!Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar