Ich habe mal ne frage. Mein Vater besitzt einen kleinen Apparatenbau betrieb (schweissen, polieren, drehen an der drehbank). Lohnt es sich einen lama Heckausleger selber zu schweissen da ich's könnte?
SA 315B Heckausleger selber machen ?
Einklappen
X
-
SA 315B Heckausleger selber machen ?
Hallo zusammen
Ich habe mal ne frage. Mein Vater besitzt einen kleinen Apparatenbau betrieb (schweissen, polieren, drehen an der drehbank). Lohnt es sich einen lama Heckausleger selber zu schweissen da ich's könnte?Stichworte: -
-
AW: SA 315B Heckausleger selber machen ?
Modellbau muss sich nicht lohnen!
Das Gefühl, wenn was selbst gebautes vor einem steht, (muss noch nicht mal fliegen) ist unbeschreiblich!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
-
Ich denke, finanziell lohnt es kaum (auch, weil sicher der eine oder andere "Verschnitt" dabei sein kann... bis hin zu einem am Ende verzogenen und damit unbrauchbaren Teil) und in zeitlicher Hinsicht gar nicht!
Ob es sich im Sinne von "selbst gemacht" lohnt, kannst nur du beurteilen.
Wenn du Spaß am Basteln und Probieren hast, würde ich es versuchen. Wenn es um das Einsparen von Geld /Zeit geht - lass' es.
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Sicher interessant, aber achte aufs Gewicht. Ich denke, da muss man gut überlegen, wo ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Robustheit liegt. Material, Durchmesser,...Zitat von FFL-LA Beitrag anzeigenLohnt es sich einen lama Heckausleger selber zu schweissen
Kommentar
-
Welche Größe? Ich hatte das ja mal für die Hirobo-Lama gemacht. das Teil war um einiges leichtes, als das Originalteil. Wenn du deine Zeit nicht rechnest, dann "lohnt" es sich. Sonst nicht. Spaß macht es allemal. Wenn du mit Metallbau bewandert bist und auch die entsprechenden Gerätschaften und das Knowhow für Edelstahl-Hartlöten hast, ist das kein Problem.
wie sagte Loriot so schön: "Da hat man was Eigenes"[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Kann man das nicht mit Messing weichlöten?Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenKnowhow für Edelstahl-Hartlöten
Hält eigentlich bombig, glaube ich, da sich ja die Belastung auf so viele Lötstellen aufteilt, aber ich habe bisher nur an Trucks weichgelötet.
Kommentar
-
Weichlöhten hält nicht auf dauer!
Die Vibrationen sind tötlich für die Löhtstellen, und die Belastung verteilt sich auch nicht auf alle Verbindungen gleichmäßig.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Messingrohr ist viel zu schwer.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKann man das nicht mit Messing weichlöten?
Man nimmt Edelstahlrohr, Silberlot, das passende Flussmittel und natürlich die passende kleine Lötflamme.
Viel wichtiger allerdings ist eine Helling in der das Ganze liegt und gelötet wird.
Das erstellen einer Helling ist wohl die meiste Arbeit.
Und wenn man das noch nie gemacht hat, dann landen die ersten zwei Heckausleger sehr wahrscheinlich in der Schrottkiste.
Viel Erfolg![FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Hallo !
Schau mal, nur so als Anregung Selbstbau LAMA XL in der Größe der VARIO Benzin(Turbinen) Lama - RC-Heli Community
habe ich vor ein paar Jahren gebaut und fliege noch immer damit !
L.G. Ericm.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
Kommentar

Kommentar