Rumpfbestellung aus Australien-welche Gebühren fallen an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Rumpfbestellung aus Australien-welche Gebühren fallen an?

Ich spiele mit dem Gedanken bei einem Händler (JustScale) in Australien
    einen Rumpf zu bestellen, die werben ja auch mit "Worldwide delivery".
    Allerdings möchte ich schon gerne vorher wissen was da an Gebühren anfällt,
    nicht daß ich dann beim Zoll eine böse ßberraschung erlebe
    Auf der Zollseite war ich schon, ehrlich gesagt werde ich da nicht wirklich schlau draus.
    Vielleicht hat ja einer von euch schonmal so eine Bestellung gemacht und weiß bescheid.
    Die 19% Märchensteuer sind mir klar, aber was kommt noch on Top?

Gruss Thomas
    Zuletzt geändert von bimbim328; 25.11.2014, 21:26.
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Rumpfbestellung aus Australien-welche Gebühren fallen an?

Hi.

ab 150euro fällt neben der einfuhrumsatzsteuer von 19prozent noch der zoll an.
    der ist bei ca1 bis 5prozent. Je nach artikelgruppe. Wieviel das tatsächlich ist kommt an wie
    der Zoll das handhabt, also als was dee Zollbeamte den Rumpf einsortiert.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
      aber was kommt noch on Top?
      Diese Berechnung ist doch ganz plausibel:

Zollwert ist der Preis des Rumpfes plus Versandkosten. Zollsatz könnte ca. 1 bis 7% sein. Weiß ich aber nicht genau. Verbrauchssteuer fällt beim Rumpf nicht an. Einfuhrumsatzsteuersatz entspricht deinen "19% Märchensteuer".
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

hier:
        Import duty taxes made easy | DutyCalculator
        Import duty taxes calculation result

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Die Warentarifnummer musst du dem Beamten sagen, der wird das sicher nicht raussuchen.
          In der Regel sind das für Rümpfe 4.75%.
          Rechnung und Zahlungsnachweis werden zudem auch oft verlangt, solltest du also dabei haben.

Vor Ort wirst du das Paket sicher öffnen müssen, ich rate da dann genau die Ware zu kontrollieren und auf Schäden zu prüfen.
          Gerade bei Luftfracht ist das keine Seltenheit das Schäden dran sind.
          Wenn was dran ist am besten die Annahme verweigern und zurück schicken lassen.
          Zuletzt geändert von Helistarter; 25.11.2014, 23:39.
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• PitchOrDie
            Member
            • 13.10.2012
            • 216
            • René

Hier ist alles Relevante nachzulesen
            Zoll online - Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
              Die Warentarifnummer musst du dem Beamten sagen, der wird das sicher nicht raussuchen.
              In der Regel sind das für Rümpfe 4.75%.
              Rechnung und Zahlungsnachweis werden zudem auch oft verlangt, solltest du also dabei haben.

Vor Ort wirst du das Paket sicher öffnen müssen, ich rate da dann genau die Ware zu kontrollieren und auf Schäden zu prüfen.
              Gerade bei Luftfracht ist das keine Seltenheit das Schäden dran sind.
              Wenn was dran ist am besten die Annahme verweigern und zurück schicken lassen.
              Genau so war es bei mir in ßsterreich auch. Konnte Paket selbst abholen mit Vorlage des Zahlungsbelegs (per Post wäre möglich gewesen, wollte aber vor Ort sein beim Zollbeamten und auch Sendung kontrollieren - und keine Wartezeit mehr nach 4 Wochen ).
              In Summe hat sich Bestellung mehr als gelohnt (zeitlich wie preislich)

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Sicher scheint es so etwas günstiger zu gehen und man kann sich ein paar € sparen. Ich habe mich aber entschieden z.B meine AS 350 bei der Helicoptermanufaktur zu kaufen und habe es nicht bereut! Bei mir war es z.B. so: den Rumpf habe ich kontrolliert, die Scheiben waren ja eingeschweißt in Plasitktüten und Beschädigungen waren hier auch keine zu erkennen. Den Bausatz habe ich schon im Frühjahr bekommen und im Sommer blieb wenig Zeit zum bauen. Jetz nach dem lackieren stand die Anpassung der Scheiben an. Ich öffne die Schutzhülle und siehe da - ein Produktionsfehler bei der großen Frontscheibe (Kratzer und thermischer Verzug ). Ein kurzer Anruf bei Herrn Schwarz und eine neue Scheibe ist schon unterwegs. Solche Fehler in der Produktion können ja mal passieren und auch bei einer Kontrolle (da dies ja durch die Verpackungshülle nicht genau zu sehen ist) fällt das ja auch nicht immer gleich auf. Aber hier werde ich auch nach einem halben Jahr nicht im Stich gelassen und dies schätze ich als guten Service am Kunden! Auch bei meinem Scaleflying Jet Ranger hatte es ein kleines Problem mit dem Landegestell, da gab es von Karsten auch schnell und unkompliziert eine Lösung! Ich möchte jetz hier aber auch nicht anzweifeln, ob das bei einem Lieferanten in ßbersee weniger problemlos ablufen würde. Hier habe ich aber das Material schneller zur Hand, wenn es lagernd ist. Für mich ist der gute Service auch ein Hauptgrund dort auch wieder zu kaufen oder weiter zu empfehlen. Denn "wenn´s brennt", sollte es für mich so unkompliziert wie möglich ablaufen.
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Da sieht man wie unterschiedlich die Erfahrungen oft sind
                  Ich habe nicht nur wegen "der paar Euros - waren übrigens drei Stellen vor dem Komma - in Australien bestellt, sondern auch wegen unbefriedigendem Kontakt mit Händler hier. Und mit "lagernd" war schon gar nichts.
                  Zahlung sofort und keine Zusage ob bei Lieferung irgendwann genug davon im Container sind
                  Deine zweitgenannte Quelle könnte ich von den positiven Erfahrungen her erweitern

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas

Mir geht es nicht darum den letzten € zu sparen bei einer Bestellung,
                    das Thema Support bei einer Reklamation oder Ersatzteilversorgung ist
                    mir sicher wichtiger als für den günstigsten Preis zu kaufen.
                    Wie Christian auch schon angemerkt hat, wird man wohl in manchen
                    Shop´s hier in Deutschland als potenzieller Kunde entweder nicht beachtet oder
                    scheinbar nicht für ernst genommen.
                    Wenn ich eine höfliche Anfrage zweck´s lieferfähigkeit stelle, dann erhoffe
                    ich mir doch wenigstens eine Antwort. Diese darf gerne kurz und auf´s nötigste
                    beschränk ausfallen und ich erwarte diese auch nicht sofort.
                    Wenn ich dann auf eine 2.Anfrage auch keine Antwort erhalte,
                    dann ist das Thema mit dem Shop für mich erstmal durch und ich gehe auf die Suche nach einer Alternative.
                    Die positiven Erfahrungen in Sachen Kundenkontakt der zweitgenannten Quelle kann ich übrigens ebenfalls bestätigen

Gruss Thomas

Kommentar

• AndiG
                      Member
                      • 22.06.2002
                      • 148
                      • Andreas
                      • Whangarei, Neuseeland

Hallo,
                      Ich kann Euch von Ron von JustScale nur gutes berichten. Er ist sehr hilfsbereit und antwortet sehr schnell. Ich habe meine Bell 212 (Marvelcraft) und verschiedene Rotorköpfe auch über ihn bezogen und alles hat reibungslos und schnell fuktioniert.
                      Er ist übrigens hier als Bel222 sehr aktiv (scalerchelis.com)
                      Kommt darauf an, was es sit, je nach dem schickt er es oder die Ware kommt direkt von seinen Herstellern, daher einfach bei ihm anfragen, was die shipping costs sind.
                      GruÃ?
                      Andi
                      lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Genau, ich hatte damals auch Kontakt zu Ron.

Hat alles perfekt funktioniert!

Kommentar

• bimbim328
                          Senior Member
                          • 03.03.2009
                          • 1183
                          • Thomas

Danke Männers,

ich habe den Ron Gestern Kontaktiert und Heute
                          früh bekam ich schon Antwort, die Verfügbarkeit
                          des von mir gewünschten Rumpfes wird beim Hersteller
                          angefragt und ich bekomme Rückmeldung

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X