ich bin gerade dabei, meine Futura-Mechanik in einen Shark-Rumpf einzubauen. Ich bin jetzt an dem Punkt, wo die Höhenleitwerke anzubauen sind. Die Leitwerke sind aus GFK. Wie bringe ich diese am haltbarsten und vor allen Dingen gerade an? Mitgeliefert wurde ein Kohlefaserstäbchen, welches ich aber nicht als durchgehendes Teil verwenden kann, da ich das komplette Heckrohr verbaut habe. Bei anderen Rümpfen habe ich auch teilweise nur ein Leitwerk gesehen. Was ist sinnvoller, eins oder beide? In welchem Abstand werden sie am Besten angebracht in Zusammenhang mit dem Abwind der Rotorblätter? Viele Fragen, aber ich erhoffe mir ein paar Antworten von Euch Scalern (mein Rumpf ist ja kein Scale), vielleicht hat auch schon mal einer mit diesen Problemen zu tun gehabt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Montage Höhenleitwerke
Einklappen
X
-
Bodo6
Montage Höhenleitwerke
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei, meine Futura-Mechanik in einen Shark-Rumpf einzubauen. Ich bin jetzt an dem Punkt, wo die Höhenleitwerke anzubauen sind. Die Leitwerke sind aus GFK. Wie bringe ich diese am haltbarsten und vor allen Dingen gerade an? Mitgeliefert wurde ein Kohlefaserstäbchen, welches ich aber nicht als durchgehendes Teil verwenden kann, da ich das komplette Heckrohr verbaut habe. Bei anderen Rümpfen habe ich auch teilweise nur ein Leitwerk gesehen. Was ist sinnvoller, eins oder beide? In welchem Abstand werden sie am Besten angebracht in Zusammenhang mit dem Abwind der Rotorblätter? Viele Fragen, aber ich erhoffe mir ein paar Antworten von Euch Scalern (mein Rumpf ist ja kein Scale), vielleicht hat auch schon mal einer mit diesen Problemen zu tun gehabt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Stichworte: -
-
heliminator
Montage Höhenleitwerke
Hallo Bodo,
mit einem anderen Rumpf, Bell 230 (und auch einer anderen Mechanik, Graupner/Heim) stand ich schon vor demselben Problem, wie die GfK-Höhenleitwerke halbwegs vernünftig anzubringen sind.
Vor allem wollte ich keine Riesenlöcher in den Rumpf schneiden, um die Leitwerke von innen und aussen verkleben zu können.
Zudem habe ich ebenfalls ein komplettes Heckrohr für den Starrantrieb im Rumpf.
Ich hab's folgendermassen gelöst:
In die Leitwerke jeweils zwei Messingröhrchen eingesetzt mit ca. 2 mm Innendurchmesser.
Gerade so lang, dass sie auf beiden Seiten eines Leitwerks verklebt werden konnten.
Dann aus 2 mm Federstahldraht zwei V-ähnliche Stücke gebogen, wobei die die oberen Enden des "V" zu beiden Seiten ca. 50 mm waagerecht verlängert sind.
Die ßffnung des "V" ist so weit, dass sie dem Abstand der Rumpfinnenseite entspricht, gemessen an der Stelle, wo die Leitwerke angebaut werden sollen.
Im Rumpf wurden an der entsprechenden Position 4 Bohrungen mit 3 mm angebracht,
die beiden V-Drahtstücke eingefädelt, das untere Ende des "V" am Rumpfboden mit Uhu-plus verklebt, genauso die Stellen, wo die Drähte aus dem Rumpf heraustreten. Die Höhenleitwerke können dann auf die aussen sichtbaren Drahtenden aufgeschoben und am Rumpf angeklebt werden, wobei die Drahtstücke in den Messingröhrchen geführt werden.
Das Heckrohr verläuft innerhalb der beiden Drahtwinkel, sozusagen "zwischen den Schenkeln". Hoffentlich missversteht das nun niemand als nicht jugendfrei...
Ist leider soweit alles verbaut und verklebt, so dass es kaum was sinnvolles zu fotografieren gibt.
Ich könnte aber bei Bedarf eine kleine Skizze anfertigen, um die Geschichte zu verdeutlichen.
Gruss,
Thilo
-
Flattermann
Montage Höhenleitwerke
Hallo Bodo6,
ich habe gerade eine Nova in den Shark-Rumpf verfrachtet und das war mit einem OS91 und großem Lüfterrad schei**e eng.
Aber: Ich konnte das Höhenleitwerk fast mittig von der Höhe her (ca. 3cm von der Unterkante) anbringen konnte und das Heckrohr geht sauber darüber. Alles schön angeschliffen und eingeharzt und fertig. Es passt ist aber Millimetersache.
Viele Grüße ...
Kommentar
-
Bodo6
Montage Höhenleitwerke
Danke Euch beiden für Eure kreativen Antworten. Könnten alle beide bei mir gehen. Muß ich mal genau messen. Hat jemand noch andere Vorschläge?
Kommentar

Kommentar