bec in meine hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy1978
    speedy1978

bec in meine hughes 500

Wollte eigentlich in meinen trex 600 im Magnum Rumpf ein jeti max 2d bec bauen, bin jetzt auf das Teil hier gestoßen VS-7S von Helitron.
    Wer hat Erfahrung mit dem Teil.
    Gefällt mir besser weil es die grösse wie ein Servo hat und auch die Befestigung.
    Erfüllt es den selben Zweck wie ein Bec oder nicht?
    Gruß speedy
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: bec in meine hughes 500

Moin,
    nun ja, als BEC (also Battery Eliminator Circuit) würde ich das nicht bezeichnen. Es ist ein LiPo-Controller mit dem Du Lithium-Akkus (Li-Po, LiFe,LiFePo...) für die Empfängerstromversorgung benutzen kannst, d.h. die Spannung wird auf einen "verträglichen" Wert für Empfänger und Servos geregelt. Von der Definition braucht man also nach wie vor einen Akku (Battery). Anders das/der "reine" BEC, das/der an den Antriebsakku mit angeschlossen wird und dadurch einen separate Spannungsquelle für Empfänger & Servos überflüssig macht (Batterie-Eliminierungsschaltung eben).

Zur Frage: ich verwende das VS-5 in verschiedenen Varianten und bin sehr zufrieden. Einbau durch Servoausschnittsmaße (je nach Ausführung) sehr einfach und Schaltung & Bauteile sehr robust aufgebaut. Als Akku verwende ich 2s LiFe Akkus von Hyperion.

Yazz

Kommentar

• speedy1978
      speedy1978

Hi
      Soll ich deiner Meinung nach jetzt ein externes bec ( möchte ich mit Zusatz akku verwenden jeti Max 2 eben) oder ein helitron vs5s mit akku, will auf alle fälle einen extra stromkreislauf für empfänger und Servos haben wegen Sicherheit im rumpf heli!
      Wenn ich das helitron nehme muss ich dann auch vom bec im Align regler (die rote litze entfernen) die zum Empfänger geht?
      Gruß speedy

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Da du die Stromversorgung mittels Akkus herstellst, ja!

Ich habe einfach eine Weiche in meiner Magnum Hughes. 2 mal 2S Lipos dran und fertig.
        Ohne HV Servos würde ich das KetoII nehmen.

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Moin,

das Jeti Max BEC 2 trägt zwar das BEC im Namen, ist aber vom Prinzip das gleiche wie der LiPo-Controller von Helitron. Auch hier benutzt man 1-2 Lithium-Akkus für die separate Spannungsversorgung von Servos & Empfänger.

So gesehen wäre es völlig wurscht, welchen von beiden Du nimmst - einen guten Ruf haben beide.

Aufgefallen ist mir im Vergleich, dass der Jeti als Ausgangsspannung maximal 6V bietet gegenüber den maximal 8,6V des Helitron VS-7S. Hier kommt es darauf an, welche Komponenten Du einsetzt und ob diese a) von der höheren Spannung profitieren (Drehmoment, Geschwindigkeit) und b) diese die Spannung "verkraften".

Für einen Scaler ist meist Drehmoment (bzw. Stellkraft/Haltekraft) wichtiger als Schnelligkeit der Servos.

Die Frage zu dem Kabel wird wohl wieder mehrere Meinungen hervorbringen... meine Meinung: wenn ein vernünftiges externes BEC vorhanden ist, kann das BEC/Spannungsversorgung vom Regler entfallen. Ob es entfallen MUSS, hängt vom technischen Aufbau des Empfängers ab, aber da müssen die Elektroniker ran und Beratung leisten.

Just my 2 cents

Yazz

Kommentar

• speedy1978
            speedy1978

Danke euch vielmals für die super Aufklärung!
            Gruß speedy

Kommentar

Lädt...
            X