4 Blatt Vibrationen unter 'Last'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

4 Blatt Vibrationen unter 'Last'

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vierblatt Projekt, diesmal ein anderer Kopf und ein anderes Problem...

Und zwar folgendes, der Kopf läuft recht ruhig und Vibrationsarm solange keine 'Last' / Pitch anliegt, also sozusagen im Leerlauf.

Sobald ich Pitch gebe, treten deutliche Vibrationen auf.
    Ich hab schon Unterschiedliche Blätter probiert (Edge 550 und 550er Helitec S-Schlag) ist bei beiden das gleiche...

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: 4 Blatt Vibrationen unter 'Last'

Gute Morgen,

hier mal zwei Denkansätze:

1. unter Last heißt für mich: Luftdurchsatz wird erhöht also mehr "Downwash" der die Rumpfzelle erreicht: schaukelt sich die Rumpfzelle dadurch auf? GGf. Mechanikabstützung im Rumpf verbessern

2. Kann es sein das Du genau in der Resonanzdrehzahl bist? Mal 10orpm am Kopf weniger probiert?

vg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hummerfresse
      Member
      • 23.02.2008
      • 825
      • Manu
      • Chiemgau

evtl auch noch ein Punkt:
      stimmt dein Blattspurlauf?
      Gruss
      Manuel

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Zitat von Hummerfresse Beitrag anzeigen
        evtl auch noch ein Punkt:
        stimmt dein Blattspurlauf?
        Da würde ich jetzt auch drauf tippen. Das einstellen ist in dieser Größe aber recht einfach:

1. Masterblatt auswählen und auf 0 grad einstellen.
        2. Masterblatt über den Heckausleger
        3. Nachlaufendes Blatt um 90 grad nach hinten, so dass es parallel zum Masterblatt steht. Es sollte keinen Höhenunterschied geben
        4. Die für die anderen Blätter wiederholen.

Wenn es jetzt immer noch da ist evtl. mal die Blätter nicht so fest schrauben. Es kann auch sein das die Blätter unterschiedlichen Auftrieb erzeugen und daher der nicht passende Spurlauf kommt. Das geht nur im Flug zu prüfen - hier kann man aber auch mit je 2 Blättern einstellen - geht einfacher.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Andre, hast Du nicht einen gedämpften RTK genommen ?
          GruÃ? Harald

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke für die Ansätze:
            Spurlauf passt soweit, ist aber vielleicht nicht perfekt, aber müsste es da dann nicht immer 'Vibrieren'?

Rumpf ist noch gar keiner dran.

Drehzahl hab ich schon unterschiedliche probiert ca. 1200, 1400 und 1500 rpm...

Viele Grüsse
            Andre

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Hatte ich auch.
              Bei mir war es der Heckrotor!

Hmmm denkst du jetzt wohl. Dachte ich auch. Habe nur am HRK gesucht, und nichts gefunden.
              Eventuell probier mal zum Test 500er Blätter, damit du auschliessen kannst woher es nicht ist.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

meinst Du das HeRo und HR sich beeinflussen?
                Weil der HeRo alleine kann es nicht sein, bin vorher mit 2 Blatt geflogen und da war absolute Ruhe...

500er Blätter weil mehr Abstand zw. HeRo und HR? Hab leider keine da...

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Hi,

danke für die Ansätze:
                  Spurlauf passt soweit, ist aber vielleicht nicht perfekt, aber müsste es da dann nicht immer 'Vibrieren'?

Rumpf ist noch gar keiner dran.

Drehzahl hab ich schon unterschiedliche probiert ca. 1200, 1400 und 1500 rpm...

Viele Grüsse
                  Andre
                  Also ich hatte das Problem bei mir auch. War zwar ne nummer kleiner und zu Anfang der TS Mitnehmer aber nachdem ich das beseitigt habe musste ich den Spurlauf bei den halbsymetrischen Blättern bei laufendem Rotor einstellen.

bei neutralem Pitch war alles ok, sobald aber leicht positiv anlag, kamen leichte Vibrationen auf. Habe dann mit nem Stift bei laufendem Rotor und leicht positivem Pitch vorsichtig die laufenden Blätter angemalt - besser gesagt wurde dadurch das höchste markiert.

Aber auch unterschiedlich feste Blätter können zu Vibrationen führen, gerade bei geringen Drehzahlen. (Ein Blatt kann schwenken, das ggü liegenden kann das evtl.nicht, schon hats nen leichtunrunden Lauf)

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Bei Mehrblattköpfen spielt der STATISCHE und Dynamische Spurlauf eine grosse Rolle.

Statisch:

Blatt über Heckausleger, Höhe Spitze zum Heck messen
                    Null auf Taumelscheibe muss MECHANISCH oder Einstellmodus FBL Servomitte sein
                    Null Grad 10cm von der Blattspitze gemessen einstellen (700er)
                    Maxpitch messen, Minpitch messen.

Alle so einstellen.

Abweichungen Maxpitch zwischen den Einzelnen - Anlenkungsgeometrie verbogen oder Kopf schief oder Blatthalter nicht im 90 Grad Winkel

Abweichung Höhe - kopf schief oder Blatthalter defekt.

Erste Messung : Alle Anlenkgestänge sollten auf 0.1mm gleich sein, die Korrekturen für Einstellung minimal.

Wenn der STATISCHE Spurlauf stimmt, und bei Schwebepitch die 4 Werte gleich sind, bei -1 und bei +8 stimmen, dann sollte er erst mal in der Luft nicht auseinanderfallen.

Dann halt wie früher ein Blatt markieren und Hoch-Tief peilen und eine Umdrehung beistellen zur Korrektur.

Bei einem starren kopf sieht man es am ehesten mit weichen, älteren GFK Blättern.

Grüsse

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo Andre,
                      hast du vielleicht mal bitte ein Bild vom Kopf.

Drucklager an allen 4 Seiten richtig herum drinne und auch noch ganz?
                      ßberall die gleichen Dämpfungsgummis ?
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Hi Andre...

leider habe ich keine weitere Idee, worum das liegen könnte.
                        Aber es ist doch echt unglaublich, was du da mit der 4 Blatt Geschichte ständig für Probleme hast.

Ich drück die Daumen, dass du die Ursache bald beseitigt hast.
                        So vom Bauchgefühl würde ich auch zunächst in Richtung Dämpfung/Spurlauf denken

Edit: Ganz ehrlich: Ich würde nen ungedämpften Kopf nehmen. Hatte bislang damit noch nie Probleme, egal ob mit weichen oder harten Blättern
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2014, 17:23.

Kommentar

• Bruteforce
                          Member
                          • 23.03.2013
                          • 455
                          • Marco

Diese Blätter brauchen kein Dämpfung am Kopf. Ersetzen durch DFC-typ knallharte Dämpfergummis vielleicht?
                          Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

namd zusammen,

was ich bislang gelernt habe und hier einfach mal zum denken posten möchte, sind noch folgende überlegungen:

- wie steht es mit der "wuchtung" der blätter? auch wenn sie sicherlich vom hersteller bereits gewuchtet geliefert werden, wäre es eine kontrolle auf der rotorblattwaage wert.
                            - blattspurlauf kam mir auch sofort in den sinn, ist wohl beim 4 blatt bereits beschrieben hier, .....
                            - virutelle taumelscheibenverdrehung überprüft? - hier hat "helimarmann" bereits ein tolles vid eingestellt auf der zweier(zanpasta)verpackung, ....
                            - ggf. auch mal die lagerung des starrantriebes im heckrohr überprüfen, vielleicht übertragen sich vibrationen auf den hautprotor? wieviele lager hast du verbaut? (eines oder zwei, sind die auch asymmetrisch zur metrischen mitte des starrantriebes verbaut?)
                            - ist nach diesen überprüfungen das phänomen immer noch da?
                            - wie sieht es mit der lagerung des 4 blattkopfes aus, oft sind kleine ursachen mit großen wirkungen versehen. (laufen alle lager gleich gut / schlecht, ruckelt eines, ist eines vielleicht etwas verkantet eingebaut?)
                            - wie steht es um die anlenkungen? sind die alle gleich oder ist vllt. eine "etwas wackelig"?
                            - hast du schon mal (optional) den hauptrotorkopf getauscht?`4 - blatt gegen 4 blatt eines anderen helis (sofern möglich) - oder von einem kumpel?
                            - könnte es vllt. sein, dass der 4 blattkopf einen produktionsfehler hat? wie sieht es mit den gewichtungen der einzelkomponenten des kopfes aus? wer ist der hersteller? markenware oder .....? ist vielleicht gerade eine blattlagerwelle etwas "unsauber" eingelegt / eingebaut?

ich denk mal weiter drüber nach und höre mich um. sollte ich weitere info´s haben, poste ich sie hier.

beste grüße und toi toi toi zur lösung des phänomens,

peter
                            Zuletzt geändert von heli-jos; 14.11.2014, 17:34.
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

besten dank für Eure Unterstützung.
                              Ich habe das heute alles nochmal geprüft und mit dem Hersteller gesprochen, der Kopf geht zur Kontrolle zurück, je nachdem ob was gefunden wird oder nicht wird danach ein ungedämpfter probiert. Blätter hab ich ja jetzt dafür...

Was mir aufgefallen ist, der statische Spurlauf stimmt bei einem Blatt um ca 5mm nicht. Ich weis aber nicht ob das evtl. an der Dämpfung/den Lagern liegt und sich relativiert sobald er läuft... aber es könnte eine Möglichkeit sein.

Alles was 'normale' Unwuchten angeht schließe ich aus, das müsste auch ohne Last für Vibs sorgen.
                              Heckantrieb ist Riemen und so auch schon geflogen mit 2 Blatt, absolut unauffällig.

Ich scheine irgendwie wirklich ein wenig vom Pech verfolgt, aber zumindest habe ich jetzt einen Hersteller der super zuvorkommend ist und mich unterstützt!

Zwischendrinn war ich schon fast so weit zu sagen sch*** auf die 4 Blätter ich flieg mit 2.

Naja, aber ein wenig Herausforderung kann ja nicht schaden.
                              Ich werde weiter berichten.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X