Nieten ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyTetzi
    TobyTetzi

Nieten ?!

Hallo,

da ich ein neues Projekt vorhabe, würde ich gerne wissen, wie ich am besten
    Nieten auf meinen Rumpf aufbringen kann.

Einige sagen, mit Weißleim, - werden bestimmt nicht ordentlich.

Habe da so ein Nietenband bei Scaleairplanes.de gesehen.

Taugt das was?

Das, die Modelle haben einen Maßstab von 1:4 / 1:4,5 und 1:3,8 oder so.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß Toby
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Nieten ?!

Hallo Toby,

ich kann jetzt aus Erfahrung sprechen....

Ich habe die Nieten meiner Scale-Ecureuile mit Weißleim aus der Spritze gemacht. Funktioniert perfekt. Mit ein bisschen ßbung wird jede Niete (fast) gleich wie die andere und man kann eigentlich jeden Masstab realisieren.

Ich habe lange überlegt, auch das Nietenband zu nehmen aber es passte mir von der Gösse der Nieten und deren Abstand nicht..

Die Ecureuile ist eine "moderne" Maschine mit viel Compound-Material und hat deshalb nicht so viele Nieten wie "alte" Alu-Helis aber so um die Tausend sind´s auch.

Ich nehme dazu eine ziemlich kleine Spritze (3 ml) und eine Nadel, die ich möglichst kurz abschneide. Wichtig ist dann, dass man die mit Weissleim gefüllte Spritze so lagert, dass sich der Weissleim unten sammelt und oben ein Luftpolster bleibt (also nur halb füllen). So kan man über den Luftpolster Druck aufbauen und erhält einen gleichmässigen Fluss des Leimes.

Nach dem Trocken hat man je nach Fertigkeit schöne gleichmässige Nieten.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• TobyTetzi
      TobyTetzi

Nieten ?!

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sag mal, wie bist Du mit deiner Jet Cat zufrieden?
      Da ich überlege, mir auch eine zuzulegen.

Wie groß ist deine BK?

Gruß Toby

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Nieten ?!

Hallo Toby,

Ich bin mit der JetCat sehr zufrieden.
        Läuft seit der ersten Minute zuverlässig und störungsfrei, habe bisher aber nur 5 Betriebsstunden drauf.

Meine BK ist die 1,8m von robbe.
        Rumpflänge: ca. 2 m
        Höhe: ca. 70 cm
        Rotordurchmesser: 1940mm
        Gewicht: 17 kg

Ach übrigens, ich habe mir das Nietenband angeschaut. Das ist ja eh nur eine "Schablone" sozusagen für die Nieten, die dann auch wieder mit Leim aufgebracht werden. Ich hab´s nicht ausprobiert aber ich denke, es geht freihändig mit Augenmass fast einfacher und besser.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Gottfried
          Gottfried

Nieten ?!

Hallo Toby

Habe schon einiges probiert (Vario Bohrnieten, Nietenband, Nagel in Leim getaucht, Spritze)

Am besten sehen die Vario Nieten aus - ist jedoch eine Mordsarbeit (ca. 4500 Nieten an meine UH 1D= 4500 Löcher dm 1mm bohren), Problem dabei sind jedoch die Nietenimitationen rund um die Scheiben, da die Nieten an der Innenseite aus dem Rumpf ragen und ein ordentliches Einkleben der Scheiben behindern.

Beim Nietenband musst du darauf achten, das Band nach Aufbringen des Weissleims (ich verwende immer einen Leim, der für das Anbringen der Scheiben gedacht ist - Modellbau Glockner) immer nach einer bestimmten Zeit abgezogen wird (die Größe und Form der Nieten hängt davon ab, wie und ob der Leim auseinanderrinnt)

Am einfachsten gehts mit der Spritze und nach einiger ßbung werden die Nieten auch schön gleichmäßig. Wenn nicht, wegwischen.

Grüße aus ßsterreich

Gottfried

Kommentar

Lädt...
          X