Planung 600er Scale unter 5KG - Tipps und Erfahrung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Planung 600er Scale unter 5KG - Tipps und Erfahrung gesucht

Hi an alle

nachdem ich vor kurzem meine 450er Hughes mit 5Blatt Kopf ans fliegen gebracht habe, hat es mich so richtig angefixt

Die 450er sieht schon nicht schlecht aus aber ich überlege nun es doch auch mit meinem Rex 550 Pro DFC (Die Version mit 600er Heck) zu machen. Gewicht bis dato flugfertig mit 6S 5000 3,4KG

Mein Wunsch an der Stelle ist ein max Gewicht von unter 5KG um auch wild fliegen zu können.

Für mich kommen folgende Rümpfe frage: Bo105, EC145, Bell222 und MD500 evtl
    Bisher habe ich bei den übleich Verdächtigen scalefying und Funkey geschaut. Da ich später auch etwas Kunstflug fliegen möchte, ist die Bo und die MD500 im Focus. Die EC145 gibt es in einer Mercedes Edition die ich sehr geil finde. Die Bell ist mit drin weil mich das einziefahrwerk reizt und ich keinen anderen Rotorkopf brauche.

-Könnt ihr mir sagen, mit welchem Modell die Grenze von 5KG realistisch ist?
    Auf ein Cockpit lege ich nicht so viel Wert, eine Beleutung sollte aber schon mit rein.

-Wie sind die gelieferten Winkelgetriebe für Bo und EC von der Qualität her?

-Ich habe im Rex schon eine andere Heckübersetzung (von 3,8 auf 4,5) wie sind die mitgelieferten Metallausführungen bei Bo und EC ausgelegt?

-gibt es noch andere Rumpf Anbieter dich ich nicht bedacht habe?

-Was ist von Rotorköpfen von cnchelicopters.com zu halten? Sehen ja optisch genial aus aber das Forum sagt das sie nur bedingt zu empfehlen sind.

Das sind die Sachen die mir gerade unter den Fingern brennen.

VG
    Marcel
  • kleiner001
    Member
    • 04.07.2007
    • 143
    • Georg
    • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

AW: Planung 600er Scale unter 5KG - Tipps und Erfahrung gesucht

Hallo Marcel,

es gibt noch den Anbieter Helikoptermanufaktur.

Gruß, Georg
    Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

Du kannst mal hier schauen: Sceadu Bell

Der Sceadu bzw. SDX wiegt ca. 3,8 kg und mit Rumpf bin ich bei 4,8 gelandet. Ohne Cockpit, Einziehfahrwerk usw....
      Also da muss man schon vorsichtig sein

Aktuell baue ich eine BO 105 von Microhelis (TF Model) und einem Logo 500. Das liegt Rechnerisch bei knapp über 4kg, da wäre also noch Luft. Nur den Rumpf gibts im Moment nicht mehr...
      Grundsätzlich ist aber viel mit der Mechanik zu gewinnen, wenn ich mich recht erinnere liegt der Logo mit 6S / 4600 bei knapp unter 3kg ( noch mit 2 Blatt).

Ahja, die Heckhöherlegung für den Logo von microhelis ist erste Sahne!

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        meine MD500D von Scaleflying kommt mit Chaos/Rex 600 Mechanik, Zweiblattkopf, 6S Setup auf 4995 g Da ich beim Bau nicht so wirklich auf das Gewicht geachtet habe kann man evtl. noch das ein oder andere Gramm einsparen -> leichtere Komponenten.

Infos dazu hier: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli - RC-Heli Community

An "Zusatzgewicht" sind noch ein paar Schaummatten im Rumpf verstaut, die das Laufgeräusch/die Resonanzen dämpfen. Die werden auch so 100-150 g wiegen.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

Hughes 500E von Align, 550er Raptor mit langem Heckrohr, 6S/4500mAh, Beleuchtung, Lasthaken, Servoaußenanschluß, Cockpit, Decals, Nieten, Paddelkopf, Empfängerakku: 4870gr.
          Umbau auf Pfeilverzahnung und 2 kleine Dämpfungsmatten seitlich.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 16.10.2014, 16:25.
          mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hi,

Du kannst mal hier schauen: Sceadu Bell

Der Sceadu bzw. SDX wiegt ca. 3,8 kg und mit Rumpf bin ich bei 4,8 gelandet. Ohne Cockpit, Einziehfahrwerk usw....
            Also da muss man schon vorsichtig sein

Aktuell baue ich eine BO 105 von Microhelis (TF Model) und einem Logo 500. Das liegt Rechnerisch bei knapp über 4kg, da wäre also noch Luft. Nur den Rumpf gibts im Moment nicht mehr...
            Grundsätzlich ist aber viel mit der Mechanik zu gewinnen, wenn ich mich recht erinnere liegt der Logo mit 6S / 4600 bei knapp unter 3kg ( noch mit 2 Blatt).

Ahja, die Heckhöherlegung für den Logo von microhelis ist erste Sahne!

Viele Grüsse

Andre
            Hallo Andre,

so wie ich das sehe ist würde ich einen Rumpf bekommen können, allerdings nackig - also alles selber machen. Dazu kommt noch noch das er auf nen Riemen ausgelegt ist und ich nen TT Rex habe. Bei der Heckumlenkung muss ich also auf scaleflying setzen.

Nach rennsemmelchen und Bundesbulf kommt die Hughes gut unter die 5KG. Rein rechnerrisch, wenn die angegeben 1300g stimmen, komme ich auf 4700g minus Haube und kleinklam vom Rex. Da bin ich jetzt erstmal vorsichtig optimistisch

Hat jemand noch etwas aktuelles zu den genannten Rotorköpfen zu sagen? Wenn schon nen 600er Scaler dann auch mit nem entsprechendem Kopf.

Kommentar

• kleiner001
              Member
              • 04.07.2007
              • 143
              • Georg
              • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Mit 5-Blattkopf wird es schwer unter 5 Kilo zu bleiben.
              Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

Lädt...
              X