Nach einigem Hin- und Herüberlegen und aus aktuellem Anlaß (das Wetter wird einfach nicht besser und der Herbst und Winter naht) hab ich mich dazu entschieden auch einen kleinen Beitrag für die Alouette 3 zu erstellen. Meine Ausgangsdaten:
Alouette 3 Rumpf 600er
Ausführung in der französischen Gendarmerie Version JBX
T-Rex EFL Pro
10S 5000 mAh
Beleuchtung
3-Blatt Hauptrotor fehlt noch
3-Blatt Heckrotor fehlt auch noch
Blätter werden wohl 680iger werden - wenn der Maßstab beibehalten werden soll!
Für die Schneeschuhe musste ich erst mal Maß nehmen und dann alles auf den richtigen Maßstab (1:8,106) skalieren.
Die Schuhe sollte soweit als möglich aus Resten oder Vorhandenem Material verwendet werden.
Ausgangsbasis war mal einfach ne Papierschablone welche auf eine 1mm Aluplatte übertragen wurde.
Danach wurden die Schuhe mal ausgeschnitten und so gebogen, daß diese der Realität möglichst nahe kommen.
So weiter geht´s:
Für die Versteifung habe ich 3 mm Sperrholz verwendet und passend zugeschnitten und gefeilt.
Ist für mich schon ne Herausforderung bei 3 mm Leisten und dann auch noch richtig kleben und schrauben. Da kommt es auf jeden mm an um etwas gerade oder krumm erscheinen zu lassen.
Ganz dem Original bin ich nicht gekommen, da ich in der Mitte einen Sockel einfügen habe müssen. Meine Räder werden an 3 mm Gewindewellen befestigt - aber siehe Bilder.
Nach dem Verkleben der Lager in den Lagersitzen an den Schneeschuhen musste ich die Friemelarbeit mir antun und die Räder montieren. Dazu musste einmal die Radnabe neu vermessen und abgelängt werden wobei ich zum Eindrehen einen Schlitz in die Stirnseite der Welle machen musste (damit ich mit einem Schraubenzieher alles festschrauben konnte) und dann noch einige Beilagscheiben dazusetzen.
Danach gings noch daran die Drahtseile und die Schellen für die Drahtseile herzustellen um die Schneeschuhe auch in einer richtigen Position zu halten.
Am Vorderrad gings ganz gut - auch Richtung Scale.
Bei den hinteren Befestigungen machte ich mir 2 Schellen und spannte die Drahtseile so, dass bei Stand die Schneeschuhe leicht nach oben zeigen. Hier bin ich nicht ganz Scale, da der Maßstab nicht einzuhalten war und die Seile auch etwas kompliziert befestigt sind. Erstens sind Gummiringe in Verwendung und ne Art Rolle, welche ich nicht herstellen kann.
Aber bei mit meiner Lösung bin ich ganz zufrieden.
Danke Dir; ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vor allem sind bei meiner Version die Schuhe alle anders lackiert bzw. unterschiedlich verwittert. Die Grundierung ist noch überall gleich und einen Schuh hab ich mal mit Pinsel gestrichen - denn das Original ist auch so - aber es gefällt nicht wirklich so.... vielleicht bringt der Einsatz am Flugfeld die notwendige Verwitterung... :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar