Schneeschuhe für ne Alouette 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

Schneeschuhe für ne Alouette 3

Nach einigem Hin- und Herüberlegen und aus aktuellem Anlaß (das Wetter wird einfach nicht besser und der Herbst und Winter naht) hab ich mich dazu entschieden auch einen kleinen Beitrag für die Alouette 3 zu erstellen. Meine Ausgangsdaten:

Alouette 3 Rumpf 600er
    Ausführung in der französischen Gendarmerie Version JBX
    T-Rex EFL Pro
    10S 5000 mAh
    Beleuchtung
    3-Blatt Hauptrotor fehlt noch
    3-Blatt Heckrotor fehlt auch noch
    Blätter werden wohl 680iger werden - wenn der Maßstab beibehalten werden soll!
    Angehängte Dateien
    Bernhard
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

AW: Schneeschuhe für ne Alouette 3

Für die Schneeschuhe musste ich erst mal Maß nehmen und dann alles auf den richtigen Maßstab (1:8,106) skalieren.
    Die Schuhe sollte soweit als möglich aus Resten oder Vorhandenem Material verwendet werden.
    Ausgangsbasis war mal einfach ne Papierschablone welche auf eine 1mm Aluplatte übertragen wurde.
    Danach wurden die Schuhe mal ausgeschnitten und so gebogen, daß diese der Realität möglichst nahe kommen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von philoat; 26.08.2014, 20:52. Grund: Bilder fehlen
    Bernhard

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
      ... aktuellem Anlaß (das Wetter wird einfach nicht besser ...
      Hallo Bernhard,

unter den zitierten Voraussetzungen sollte über einen Neoprenanzug für den Heli nachgedacht werden.

So wie ich es am Bild von deiner Alouette sehe haben wir den gleichen Rumpf in Arbeit.

Wo hast du die Scale-Anbauteile her? Auch alles selbst gemacht oder hast du eine Quelle gefunden?

Du fliegst ihn mit 10S / 5000? Was für ein Abfluggewicht hast du?

Dietmar

PS: Die Schneeschuhe stehen bei mir auch noch auf der ToDo-Liste; daher bitte unbedingt weiter berichten - dann kann ich was abschaun.

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hallo, also alle Anbauteile sind selbst gefertigt und beim Gewicht hab ich nie gewogen.
        Bernhard

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

So weiter geht´s:
          Für die Versteifung habe ich 3 mm Sperrholz verwendet und passend zugeschnitten und gefeilt.
          Ist für mich schon ne Herausforderung bei 3 mm Leisten und dann auch noch richtig kleben und schrauben. Da kommt es auf jeden mm an um etwas gerade oder krumm erscheinen zu lassen.
          Ganz dem Original bin ich nicht gekommen, da ich in der Mitte einen Sockel einfügen habe müssen. Meine Räder werden an 3 mm Gewindewellen befestigt - aber siehe Bilder.
          Angehängte Dateien
          Bernhard

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Ich hab noch ein paar Lager in der Größe 3x6x3 mm gefunden und damit werd ich die Schier an den Radnaben aufstecken.
            Angehängte Dateien
            Bernhard

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Nach dem Verkleben der Lager in den Lagersitzen an den Schneeschuhen musste ich die Friemelarbeit mir antun und die Räder montieren. Dazu musste einmal die Radnabe neu vermessen und abgelängt werden wobei ich zum Eindrehen einen Schlitz in die Stirnseite der Welle machen musste (damit ich mit einem Schraubenzieher alles festschrauben konnte) und dann noch einige Beilagscheiben dazusetzen.
              Danach gings noch daran die Drahtseile und die Schellen für die Drahtseile herzustellen um die Schneeschuhe auch in einer richtigen Position zu halten.
              Am Vorderrad gings ganz gut - auch Richtung Scale.
              Bei den hinteren Befestigungen machte ich mir 2 Schellen und spannte die Drahtseile so, dass bei Stand die Schneeschuhe leicht nach oben zeigen. Hier bin ich nicht ganz Scale, da der Maßstab nicht einzuhalten war und die Seile auch etwas kompliziert befestigt sind. Erstens sind Gummiringe in Verwendung und ne Art Rolle, welche ich nicht herstellen kann.
              Aber bei mit meiner Lösung bin ich ganz zufrieden.
              Angehängte Dateien
              Bernhard

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Schauen super aus. Klasse gemacht!

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Danke Dir; ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vor allem sind bei meiner Version die Schuhe alle anders lackiert bzw. unterschiedlich verwittert. Die Grundierung ist noch überall gleich und einen Schuh hab ich mal mit Pinsel gestrichen - denn das Original ist auch so - aber es gefällt nicht wirklich so.... vielleicht bringt der Einsatz am Flugfeld die notwendige Verwitterung... :-)
                  Bernhard

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

....... da nimmst du es aber wirklich extrem genau.
                    Finde ich super. Ich gebe mich da immer (zu ) schnell zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                    X