Schleifpapier auf Kufen kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Scale-Freaks,

Weiss jemand mit welchem Klebstoff man am besten Schleifpapier als Anti-Rutsch-Beschichtung auf die Kufen aufkleben kann?

Bei Sekundenkleber befürchte ich die bekannten weissen Schleier von den Dämpfen!
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    im Zweifelsfall klappt Pattex bei sowas ganz gut.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Probiere mal mit ordentlichem doppelseitigem Klebeband. Wir haben in der Firma eins (Industrie....) wo ich mir auch immer einen Schleifklotz mit erstelle. Das Zeug bekommt man mit dem Schleifpapier nur ganz übel runtern. Welle aber das Papier schonmal rund. Vielleicht strebt es dann nicht so sehr, sich an den Ecken aufzubiegen.

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hi Axel,

coole Idee - Danke.

Muss ich probieren!

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Hallo Stefan,

von den v.g. Methoden halte ich Patex besser. Es versprödet zwar über die Jahre, aber Du kannst bis zum Rand streichen und was drüber geht mit Verdünnung beseitigen.

Bei den doppelseitigen Klebebändern gibt es super Sachen. Die sind jedoch auf den jeweiligen Verwendungszweck abgestimmt. Es besteht jedoch die Gefahr wenn mal in den Bereich Sprit gelangt, dass das Papier getränkt wird und es anfängt sich am Rand abzulösen.

Ich würde wahrscheinlich EP-Harz nehmen. Oder EP-Harz auftragen mit Quarzsand abstreuen und somit auf das Papier verzichten.

Gruß

Frank
          Modellbau-Museum

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Hallo Schleifer

Vielleicht noch ein Kleiner tip. Die Ecken des Papiers am besten rund schneiden,
            dann lösen sie sich nicht so schnell ab. Die Ecken sind ja meistens die Stellen
            wo es am ersten abgeht.

Gruß Woody

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Stimmt, an den Sprit habe ich nicht gedacht. Der könnte natürlich das doppelseitige Klebeband ablösen.

Kommentar

• SULOX
                SULOX

wozu eigentlich antirutsch? ?( ich sehe da gar keinen tieferen sinn.
                bitte um erklärung.....

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Moin,
                  ich denke mal, dass es hier weniger um Funktion denn um Dekoration geht.
                  Schliesslich ist das hier ja das Scale-Forum
                  Ganz einfach, bei manchen Helis hat man auf der Oberseite der Kufen eine Anti-Rutsch-Beschichtung, die beim Ein/Aussteigen das Abrutschen von der Trittfläche verhindern soll.
                  Abhängig vom Typ des Helis auch an anderen Stellen vorzufinden, z.B. Oberfläche des seitlichen Fahrwerkkastens bei Helis mit Einziehfahrwerk.

Ist aber auch nur meine Interpretation und somit keine Lehrmeinung..

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Hi,

was ich noch kenne ist Grip-Tape, benutzen z.B. die Skateboardfahrer. Ist allerdings meist in Schwarz und gibt es in vielen Sportgeschäften. Kenn ich aus dem Schiesssport. Das lässt sich auf meine Waffen auch von agressiveren Lösungsmitteln und ßlen nicht zum abgehen bewegen. Oder ihr versucht, an eine Anti-Rutsch-Folie aus dem Bootsbau ( Orginale, keine Modelle ) zu kommen. Das ist die Steigerung zum Grip-Tape, aber eben auch in schwarz. Das dürft m.M. das Material sein, was meist bei den Orginalen an diesen Stellen verwendet wird. Falls du dich "verklebst", bekommst du das Grip-Tape noch runter, aber diese Folie ist, wenn sie mal komplett verklebt ist und Zeit zum antrocknene hatte, nicht mehr zerstörungsfrei zu korrigieren

Oder ihr macht ein "Branding", falls der Kunstoff ein Thermoplast ist. Billigen Lötkolben aus dem Baumarkt mit Kupferspitze und dann rann ans Material. Je nach dem, wie fein ihr es wollt, einfach den Vorgang mehrfach widerholen. Das rubbelt dir beim Schiessen die Haut runter, Hautpeeling ist nichts dagegen und kann sich garantiert nicht ablösen sollte also auch hier genügen...
                    Norbert

Kommentar

• ulc22
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 901
                      • marco
                      • Ulm u. Umgebung

hallo zusammen,

es gibt auch noch im baumarkt ein doppelseitiges klebeband, das zum verkleben der dampfsperre bei isolierungen verwendet wird. hält super fest und ist von alukufen und gfk teilen sehr schwer zu entfernen.
                      habe auch mit diesem tape meine scheiben eingeklebt, bevor ich diese noch ausgeschraubt habe.
                      die scheiben hätten schon nur mit dem tape gehalten!

grüßle marco

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Guten Morgen Leute,

danke für die Tipps ...

vor lauter selfmademan habe ich gar nicht daran gedacht, dass man sowas auch kaufen könnte.

Natürlich sollte auch die Körnung des Materials im Masstab 1:6 sein

Ich hab´s gestern noch an einem Teststück mit Superkleber probiert - hat super funktioniert - allerdings kleben meine Fingerchen jetzt noch

Kommentar

• jwausc
                          jwausc

Hy,

was immer Klasse funktioniert ist wie bereits geschrieben doppelseitiges Klebeband. Da gibt es im Waffenladen eines, mit dem die Federn auf Pfeilen festgeklebt werden. ist zwar nicht ganz billig, aber ich habe noch keines gesehen, dass so gut klebt.

Grüße Jörg

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

Ich finde die Idee mit dem Epoxi-Harz und dem daraufgestreuten Quarzsand immer noch am besten.... Da kann man einfach die Stellen, die man nicht beschichten will vorher abkleben und das Ganze dann in den entsprechend eingefärbten Quarzsand eintauchen, rausziehen, überschüssugen Sand abblasen, Abklebungen entfernen, sauber sieht die Sache aus... vor allem gibt es dann mit Sicherheit keine Probleme mit Ablösungen mehr.

Gruß Frederic.

Kommentar

Lädt...
                            X