Fan von Vario ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Fan von Vario ?

......ein schönes Bild meiner EC135
    [img src=\"http://members.aol.com/mste051271/EC1351.jpg\" border=0]

Michael

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Fan von Vario ?

Nein, die Statoren sollen den Luftstrom genau rechtwinklig zum Ausleger austreten lassen.

Im übrigen ... diese EC hat Ewald Heim mal gebaut. Und er wird schon wissen, was er getan hat (hoffentlich).

Und vielen dank für die Blumen ... ich plage mich halt auch schon ein Jahr mit der EC herum ... da lernt man dazu.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Fan von Vario ?

Hallo Rainer,

also das problem war bisher, daß bei Systemdrehzahl ( ca. 10500 U/min.
        am Heckrotor sich dieser nicht mehr steuern lies. Nun habe ich eine Kohlefasersteuerstange mit einem Futaba Servo S 9402 ( 8Kg, 0,075 sec. ) eingebaut, und das Problem bestand immer noch !
        Nun habe ich aber den Fehler gemacht ( glaube ich ) die Neutralstellung der Heckblätter als Nullstellung anzusehen. Wenn ich die Blätter ( wie Du auf deinen Bildern ) mechanisch schon auf ca. 16-20 ° Voreinstellung bringe geht es etwas... Kann es sein, daß die Steuerichtung mit dem Drehmoment nur \" nachgelassen \" wird und die Blätter eigentlich nur minimal ( falls überhaupt ) nach rechts gesteuert werden *
        Wieviel mm schaut bei Dir der Steuerdraht in dem Heckgetriebe an der Aussenseite ( wo der Deckel ist ) im Schwebezustand raus, bzw. was soll ich voreinstellen ??

Schon vorab vielen Dank..

Michael

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Fan von Vario ?

Du mußt darauf achten, daß die Heckblätter den maximal möglichen Ausschlag machen können. Davon habe ich dann ca. 2/3 als Schwebewert, das Hast Du auf dem Bild ja gesehen (obwohl ich nicht weiß, obs repräsentativ war). Tatsächlich hat man dann in Gegenrichtung nur noch einen kleinen Ausschlag, und nimmt beim Steuern in praktisch nur den Drehmomentausgleich raus.

Kannst ja mal Deinen Kreisel zum testen im HH (Mischer vorher raus!) laufen lassen, und am Heckhebel schauen, wie weit er beim Schweben aussteuert. So habe ichs auch gemacht.

Rainer

Kommentar

• Michael Behrens
            Michael Behrens

Fan von Vario ?

Hallo Rainer
            War am Wochenende fliegén.
            Hat alles mehr als gut geklappt.
            Fliege mit 1200 Umin am Kopf und habe eine Fandrehzahl von 12000Umin.
            Zum Hovern hab ich ca 8 grad am Fan.
            Das Flugverhalten ist fast wie mit ein normalen Heckrotor zu vergleichen.
            Vielen Dank für deine guten Ratschläge.
            Mal schauen ob er auch mit ein 5 Blatt Hauptrotorkopf und 2.5 Kg Ballast funktioniert.

MfG
            Michael

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Fan von Vario ?

Na, herzlichen Glückwunsch! Bis dahin habe ich ein ganzes Jahr probiert und umgebaut. Jetzt mach mal erst den 5-Blattkopf drauf, dann Berichte mir nochmal ...

Rainer

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Fan von Vario ?

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp, ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen
                Weg..?!
                Ich habe nochmal mit Vario telefoniert, und die bestätigten mir nochmal, daß Drehzahlen über 10600 am Heck \" Schwachsinn\" sind.
                Zitat: 2mmm Welle soll bündig mit Mitnehmer im Heckrotor sein,
                und bei max Pitch soll die Steuerhülse zum Gehäuse noch 0,5mm Abstand haben.Bei min. Pitch muß der Steuerhebel 90° zum Gehäuse stehen.

Mal probieren ob es stimmt.....
                So long
                Michael
                PS: RAINER, Du meinst genau diese EC 135 ( Bild ) soll Ewald Heim gebaut haben ??

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Fan von Vario ?

Jau. Wurde auch mal in der Rotor 12/98 vorgestellt.
                  Ich habe sie mittlerweile x-mal umgebaut, des Hecks wegen.
                  Von der in der Rotor beschriebenen \"guten Heckrotorwirkung schon bei 1.200 am Kopf\" hab ich allerdings nix gemerkt.
                  Und da es sich hier um eine umgebaute Uni40 handelt, welche in Teilen (z.B. Heckabtrieb) Baugleich mit der Vario Sky Fox ist, weiß ich, wo hier die Grenzen sind. Die ßbersetzung im Heckabtrieb ist mit den zur Zeit hierfür bei Vario erhältlichen Kegelrädern einfach nicht hinzukriegen. Um diese ßbersetzung zu erreichen, mußte ich 2 Zahnräder ausglühen, aufbohren und wieder härten. Die Lebensdauer dieser Geschichte wird nicht ewig sein. Klar, daß sich Vario nicht gerade dazu hinreißen läßt, solche Aktionen dem Durchschnitssmodellbauer anheim zu legen, würde ich auch nicht. Rundflug usw. geht ja auch mit der Originalübersetzung. Nur halt Schweben Querab zum Wind geht nicht, und das Heck ist recht schwammig.
                  Im übrigen Hat die Gazelle von SITAR ca. 30.000 (!!!!!) am Heck ...

Rainer

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Fan von Vario ?

Hallo Rainer,

hier ist aber keine Uni 40 drin, sondern eine 60íger Futura
                    Rumpfmechanik !
                    Nutzt da vielleicht eine 180cm ßbersetzung ??

Grüße
                    Michael

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Fan von Vario ?

Wichtig ist hier zum einen:

1. ßbersetzung Motor zum Hauptrotor so abstimmen, daß bei der gewünschten Kopfdrehzahl der Motor in einem optimalen Drehmoment / Leistungsbereich läuft. Lieber für ein Scalemodell eine etwas höhere Motrdrehzahl (kürzere ßbersetzung) nehmen, da ein Scalemodell eh schwerer ist als ein Trainer.

2. ßbersetzung Haupt- zu Heckrotor auch abstimmen, daß
                      - Das Heck gut wirkt
                      - Aber auch nicht zuviel Leistung am Hauptrotor \"geklaut\" wird

Also, verwendet man in der selben Mechanik statt einer auf 1,50m Rotorkreis abgestimmten ßbersetzung eine solche, welche auf 1,80m (bei gleichem Motor!) abgestimmt ist, ist sie in der Regel kürzer, und ev. brauchbar.

Aber: Man verändert hier nicht die Verteilung Haupt/Heckrotor!

Also, falls Dir im Gesamtsystem der \"Dampf\" fehlt, und Dein Motor noch Drehzahlreserven hat, ist dies der Weg. Falls es nur am Heck fehlt, Heckübersetzung erhöhen.

Hierfür gibt es von Vario ein Spezialritzel, im Katalog der Dauphin mit 21 oder 22 (weiß ich gerade nicht genau) Zähnen anstatt 16 oder 17. Dies kann man ins Heckgetriebe als treibendes Rad einbauen.

Im übrigen .. auf der vorigen Seite hat Dein Namensvetter was von Mädler-Zahnrädern für Futura geschrieben.

Rainer

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Fan von Vario ?

Es stimmt was Ihr sagt,

ich habe mal den Fenestrom auf gemacht und festgestellt, daß nur ein 16 Zähne Antriebsrad darin ist. Zufällig hatte ich ein 18z passendes Kegelrad da und es probehalber montiert...siehe da schon geht es um einiges besser !
                        Ich werde mir jetzt das 19 und 22z Rad für die Dauphin bestellen und denke das Problem ist dann gelöst. Die EC hat schon mit dem Proberad relativ gut geflogen ( leichter Wind ) mit Drehzahlen 1580 am Kopf und 10900 U/min am Heck. Nun werde ich die Kopfdrehzahl, und somit auch den Drehmoment, mit den anderen Rädern senken können.
                        Ich denke mittlerweile auch so an 11400 U/min am Heck un etwa 1400 am Kopf. Dann wird wohl alles perfekt sein.

.....mal sehen, aber trotzdem möchte ich den Hubi wieder verkaufen, da mir ( wie eigentlich geplant ) doch eher ein neuer 180cm Jet-Ranger oder die Super-Puma mit Comeback-benzin-Mechanik vorschwebt.

Viele Grüße,
                        ich halt Euch auf dem laufenden
                        Michael

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

Fan von Vario ?

Paß aber auf, wenn du die Kopfdrehzahl zu weit absenkst geschieht folgendes:

- weniger Steuerbarkeit
                          - weniger Stabilität (voer allem bei paddellosen (mehrblatt) Köpfen!)
                          - größere Drehmomentschwankungen beim Pitchgeben, da Du wahrscheinlich dann am Hauptrotor mehr Gesamtpitch einstellst (denn es soll ja trotzdem schweben und steigen!)

Das ganze System muß in sich stimmen! Hier mußt Du halt etwas austesten. ich würde keinesfalls unter 1300 am Kopf gehen. Optimal halte ich ca. 1350-1500 je nach Gusto.

Rainer

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Fan von Vario ?

Hi Rainer,

danke für die Tipps, aber die EC hat auch schon 1100 U/min fast
                            einwandfrei geschwebt. Ich kenne die Probleme mit geringen Drehzahlen,
                            denn wir haben schon meinen 180íger Comeback Benziner bei 7,9 Kg schon mit 860 U/min Rundflug gemacht. Desweiteren fliege ich meinen Three Dee auch mit 1150 U/min 3D, allerdings auch mit 15 ccm !......

Die EC ist eigentlich auch bei geringen Drehzahlen sehr gutmütig in der Mechanik und im Rumpf. Keinerlei Schwingung oder schlechte steuerbarkeit ( bis auf das Heck natürlich )

Grüße
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X