Baubericht AS 350 (450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

Baubericht AS 350 (450er)

Wer diesen Thread verfolgt hat, weiss wie dieses Projekt entstanden ist. Hier werde ich (hoffentlich) den Weg zu einer flugfertigen 450er AS 350 dokumentieren. Naja, nicht nur zur Dokumentation werden ich diesen Thread aufmachen sondern um viele viele Fragen zu stellen. Bin absoluter Neuling im Modellbau. Okay, als Kind und Teenager ein bisschen gebastelt, aber das war es auch schon.

So, um was geht es? Als Ziel habe ich mir folgende Maschine vorgestellt:

Eine Eurocopter AS 350 des Südafrikanischen Roten Kreuzes, oder so ...

Die Ausgangslage schaut wie folgt aus:
    • Microheli CFK Chassis V7
    • Heliartist AS 350 Rumpf in weiss

Wie gehts es nun weiter?

Zum einen brauche ich noch -ein paar- Teile
    • Motor
    • Regler
    • Empfänger
    • FBL-Einheit
    • Servos
    • 3-Blatt Rotorkopf
    • 3 Hauptrotorblätter
    • Heckrotor + Blätter

Wenn jemand was rumliegen hat und es nicht verstauben lassen möchte, bitte jederzeit gerne PN an mich.

Was noch?

Das Ding braucht Farbe. Ich denke ein Airbrush-Set wie dieses hier â?¦ macht Sinn. Brauche ich -nur- noch die Farbcodes. Wie kommt man auf sowas? Eurocopter anschreiben?

Ein bisschen gebastelt habe ich gestern Nacht noch. Wollte wenigstens was haben um es auf-s Regal stellen zu können. :-D

Kommt Zeit, kommt Rat.
    T-Rex 450L
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: Baubericht AS 350 (450er)

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
    Das Ding braucht Farbe. Ich denke ein Airbrush-Set wie dieses hier â?¦ macht Sinn. Brauche ich -nur- noch die Farbcodes. Wie kommt man auf sowas? Eurocopter anschreiben?
    Eurocopter habe ich quasi über Umweg EADS gerade angerufen
    (ich kenn da jemanden der jemand kennt der kennt... das übliche halt)

Das Rot ist RAL 3024 Leuchtrot
    Das Weiß ist RAL 9016 Verkehrsweiß, aber ich denke das RAL 9010 Reinweiß genauso geht

Nimm am besten Revell Farben, haben eine sehr hohe Pigmentierung (decken also sehr gut), daher muss man keine dicke Farbschicht auftragen, dann ist auch der ßbergang Rot/Weiß sehr flach, die "Kante" ist kaum fühlbar, wenn man es richtig macht

Du kannst natürlich auch mit positiv negativ Schablonen arbeiten, dann kannst Du sogar auf Aufkleber verzichten, es wird (fast) alles lackiert, und zwar auf einer Ebene, nicht aufeinander, der Effekt ist ziemlich cool, weil man es eben nicht gleich sieht warum diese Lackierung perfekt ist.

Musst halt ein wenig mit CAD oder ähnlichen arbeiten, und dann die Datei auf Maskierfolie plotten lassen, macht jeder Schriftfritze wenn Du ihm die Folie bringst.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2014, 21:20.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

@twismueller:
      Als Rotorkopf habe ich an meinem 450er, ebenfalls in einen Heliartist AS350 Rumpf verbaut, den von Copter X genommen.
      Anfangs war ich skeptisch, vor allem bei dem Preis.
      Ich habe nur die Kugelpfannen getauscht und sogar die dafür verfügbaren schwarzen Rotorblätter aus Plastik zum Test genommen.
      Mittlerweile sind sie immer noch drauf und er fliegt bestens damit.

Die TS Verdrehung habe ich mechanisch gemacht, allerdings würde ich dies wegen der Optik nicht mehr tun ich will aber nicht mehr Ausbauen nur deswegen da er ja gut fliegt.
      Als Stabi habe ich das Microbeast. Die Mechanik ist ein 450 Blade mit leichten Anpassungen am Rumpf. Regler ein Roxxy 40A und Motor ein KDSW2838.
      Etwas Beleuchtung noch soweit dies die Größe gut zulässt. Fertig. War nur "Testprojekt" damals für gleiches Model in 700. Macht aber Spaß und wird durchaus auch ab und ann geflogen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Hab da noch etwas für euch gefunden, die Kameraperspektive ist einfach nur der Hammer
        Ich glaub ich werd mir auch ein paar Gedanken machen über so einen Heli, mal was anderes

Kommentar

• twissmueller
          Member
          • 19.05.2014
          • 194
          • Tobias

@Leiseflieger
          Ja, der Hammer mit den Farbcodes. Das ist ja wie Weihnachten!!! Vielen vielen Dank. Da bist du mir, mal wieder, eine riesen Hilfe. Bier geht auf mich!

Wie hat er das so schnell rausgefunden welche Farben die beim Südafrikanischen Roten Kreuz für ihre Helis verwenden oder gibt es da einen Standard? Hat er das gesagt?

Oh, und der letze Post von dir mit der Kamera im 600er AS 350 ist ja mal auch genial. Frag mich wie man 'ne Kamera von den Vibrationen so gut abschirmen kann. Auch, wie ich finde, extrem gut geflogen. Sehr ruhig und stabil, für "den Film" optimal. Allerdings muss ich dann die getönten Fensterscheiben austauschen, oder einfach gar keine nehmen.

@gde2011
          Danke für die Tips. Also wenn ich meinen nur annähernd so hinbekomme wie deinen, dann wär' ich schon glücklich. Warum hast Du an den Seiten offen gelassen?
          T-Rex 450L

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Ich hatte vorerst nur die Frontscheibe, Bodenscheiben und Dachscheiben verbaut.
            Ich wollte checken wie warm das wird für den Motor und vor allem den Regler.
            Die Luft kann da hinten nirgends raus.
            Aus heutiger Sicht kommen da wohl keine Scheiben rein. Daher habe ich die angebrachten Scheiben mit Tamiya Rauchspray abgedunkelt. Leider wurden die dann ziemlich dunkel.

An meiner großen AS350 habe ich dann auch ein Wärmeproblem bekommen, obwohl ich oben Klappe eingebaut habe.
            In der 1:6 Variante bleiben halt mehr Möglichkeiten für Details.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Ich hab das auch nicht gewusst. aber die Farben des roten Kreuzes sind tatsächlich weltweit genormt, daher war es ziemlich einfach.
              Für die Kamera gibt es Gelpads, nimmt man auch bei den professionellen Multikoptern her, ausserdem kann man in der Nachbearbeitung mit einem guten Programm so Vibrationen ziemlich effektiv herausholen.
              Was nun bei dem Video gemacht wurde kann man nur herausfinden wenn man ihn selber fragt

Wenn ich mir so die ganzen Bilder anschaue, hat der Heli was, fiel mir früher gar nicht so auf.

Thermische Probleme hat man immer mit Rümpfen, die damaligen Verbrenner mussten einen hohen Methanolanteil fliegen wegen der Kühlung und die Vergaser waren fett eingestellt damit der Schmierfilm nicht reisst, was natürlich ein fürchterliches Gequalme war, darum kam für mich nie ein Verbrenner in Frage

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Mit der richtigen Abstimmung Motor/ßbersetzung/Regler und daraus ergebender Regleröffnung lässt sich das ja mittlerweile gut in den Griff bekommen.

Kommentar

Lädt...
                X