Alternative Fenestron Heckrotorblätter für Vario EC135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stonch
    Member
    • 13.02.2007
    • 64
    • Maxi
    • Markt Indersdorf/Dachau

AW: Alternative Fenestron Heckrotorblätter für Vario EC135

Hi,

das Heck ist mit den CFK Blättern nicht wieder zu erkennen. Es hält jetzt im Normalmodus im Schweben bei ca. 1300RPM am Kopf deutlich besser (kein Pendeln oder Wegdriften). Auch ist meiner Meinung nach das Steuergefühl besser geworden, ist einfach ein Tick mehr Leistung am Heck verfügbar. Kann die Blätter daher nur empfehlen!

Gruß,
    Maxi
    Gaui X7 Formula, SAB Goblin 770, TT E700, Mikado Hughes 500, Vario EC 135

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Wirklich interessant !!!
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Eine Frage, weil du offensichtlich gerade die Möglichkeit hast ...

Könntest du eine Messung anstellen?

Versuchsaufbau in etwa so:
        Heli ohne Hauptrotorblätter aber mit Nenndrehzahl laufend an einer Zug-/Hängewaage fixiert, um die Schubkraft (möglichst beide Richtungen erfassen!) des Fenestrons mit jeweils den alten (breiten) und neuen (schmalen) Blättern zu vergleichen?

Kommentar

• stonch
          Member
          • 13.02.2007
          • 64
          • Maxi

Wenn ich dazu die Zeit finde und sich das Modell dabei nicht zerlegt kann ich das gerne machen. Wird aber etwas dauern, komme zur Zeit selten zum Fliegen.
          Die CFK Blätter haben übrigens kein vollsymmetrisches Profil, kann später ein Detailfoto einstellen falls dich das Profil interessiert.

Und mein Setup am Heck ist vielleicht auch noch interessant:
          Auf Elektro umgebaute Benzinmechanik mit Pyro 700
          Helicommand Rigid V2 im Normalmode
          Futaba BLS254 am Heck
          12S 5000mAh Hacker ECO-X 20C (neu)
          Ich wiege das Modell später noch, Gewicht ist ja durchaus auch eine relevante Größe für den Fenestron.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Gewicht ist in der Tat ein Faktor.
            Drehzahl am Heck wäre noch sehr interessant.

Für meinen Testvorschlag brauchst du nicht fliegen (und das Modell zerstören erst recht nicht).
            Einfach auf den Boden stellen und die Zugwaage am Heck und z.B. an der Wand fixieren.
            Dann einmal bei voller Drehzahl das Heck voll ansteuern (langsam ... bis Anschlag) und die Werte Dokumentieren.

Ich hab den Test selbst schon gemacht, leider hatte (und habe) ich keine Waage und mir ist auch nicht eingefallen wie ich sonst die Schubkraft bestimmen kann.

Und für den Vergleich fehlen mir halt auch die neuen Blätter.
            Wenn die aber wirklich so viel mehr Power haben, wäre das eventuell noch eine Investition wert.

Was aber auch einen deutlich spürbaren Effekt gebracht hat war der Stator.
            Seit dem ich den Drin hab ist das Heck ne ganze Ecke stärker.
            Leider kann ich auch das nicht in Zahlen fassen...
            Falls du also so etwas vor hast, wäre (bestimmt nicht nur) ich dir sehr Dankbar über ein paar messbare Ergebnisse...
            Zuletzt geändert von Amok; 05.09.2014, 12:38.

Kommentar

• stonch
              Member
              • 13.02.2007
              • 64
              • Maxi

Den Stator habe ich auch verbaut, allerdings bin ich nie ohne geflogen.

Ich hätte mir jetzt einfach für 10€ eine Zugwaage im Internet bestellt (kann man ja immer brauchen, auch um das Modell zu wiegen) und dann den Versuch gemacht. Sollte denke ich doch relativ schnell gehen.
              Edit: habe eine Waage bestellt
              Zuletzt geändert von stonch; 05.09.2014, 13:30.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

So, hab mir mal ne Waage im Bauhaus besorgt, allerdings noch nicht gemessen.

Auf den Helidays hab ich mit Oliver auch über das Thema gesprochen und er meinte, dass die neuen Blätter ein anderes Maß hätten. Die Messing-Blatthalter würden sich beim anziehen verformen und die Blätter alle aus der Spur laufen.

Außerdem soll es neue ALU-Blatthalter geben, allerdings mit dem selben Problem.

Kannst du auch mal mit einer Schieblehre die Materialdicke/stärke an der Blattaufnahme von den alten und den neuen Blättern vergleichen?

Beim Fliegen im Wind ist mir auch wieder aufgefallen, dass der Fenestron durchaus genug druck hat. Mir macht eher die andere Richtung sorge (wo er saugen muss, nicht blasen).
                Da würde ich mir manchmal etwas mehr Performance wünschen...

Kommentar

• stonch
                  Member
                  • 13.02.2007
                  • 64
                  • Maxi

Ich hab bei eBay den einzigen Verkäufer erwischt der wohl Lieferschwierigkeiten bei der Waage hat... Kommt die Woche erst zu mir.

Ich mess das nach, bin gerade nur nicht zu Hause. Allerdings sind pro Blatt jeweils zwei Unterlegscheiben dabei, da die Aufnahme der neuen Blätter deutlich schmaler ist. Verzogen hat sich bei mir beim Anziehen überhaupt nichts, sonst wär das alles sofort zurück an Vario gegangen.

Ich kann mich über mein Heck nicht beschweren, bin letzte Woche bestimmt 15mal geflogen und war zufrieden mit dem Heck.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von stonch Beitrag anzeigen
                    Allerdings sind pro Blatt jeweils zwei Unterlegscheiben dabei, da die Aufnahme der neuen Blätter deutlich schmaler ist.
                    Das ist hier wohl der entscheidende Tip!!!

Ich werde heute (falls es nicht regnet, ansonsten morgen) mal messen, wieviel Schub der Fenestron mit den alten Plastikblättern in beide Richtungen macht. Eventuell nehme ich auch den Heckabtrieb mal raus und messe das auftretende Drehmoment vom Hauptrotor bei 0° und max (12°) Pitch.

Dazu hole ich mir Unterstützung von einem kugelgelagerten drehbaren Obstteller, auf dem die EC dann frei drehen kann

Wie gesagt ... Druck macht er genug (rechts Pirouetten) nur anders herum wird es gegen die Flosse bei Wind (oder schnelleren Rückwärtsflugpassagen) etwas knapp. Das liegt aber garantiert an den Schaufeln, die ja offensichtlich auch nur darauf ausgelegt sind, in eine Richtung zu wirken. Daher würde mich das Detailfoto des neuen Profils auch interessieren

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

(oder schnelleren Rückwärtsflugpassagen)
                      mit der EC ???????
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ja, halt beim schnellen Rückwärts wegsteigen ... alles Scale

So, hab die EC135 eben mal auf den Servierteller gestellt

[youtube]c40-mLXXhdM[/youtube]

Dank meiner reizenden Assistentin und folgendem Versuchsaufbau

Habe ich folgende Werte ermittelt:

Maximaler Schub bei Vollausschlag (links) = über 1,5 Kilogramm (~14,715 Newton) !!!

Maximaler Schub bei Vollausschlag (rechts) = nur etwa 150g (1,4715 Newton) !!!

Bei 0° Pitch (am Kopf) benötige ich ca. 230g (~2,2563 Newton) Schub um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen:

Die Verteilung der Schubkraft des Fenestron (links/rechts) beträgt also 1/10.
                        Alles gemessen mit den alten Plastik-Schaufeln.

Da die Waage zuvor gegen die Schwerkraft geeicht wurde, habe ich mit 9,81m/s² das ermittelte "Gewicht" in eine Schubkraft (Newton) umgerechnet
                        Zuletzt geändert von Amok; 22.09.2014, 19:34.

Kommentar

• stonch
                          Member
                          • 13.02.2007
                          • 64
                          • Maxi

Hi,

danke für deinen Test Amok!
                          Ich hab leider keinen Servierteller, daher steht die EC bei mir auf dem Parkettboden. Die Waage kam gerade per Post und ich hab mich gleich mal dran gemacht den Test mit CFK Blättern durchzuführen.

Dabei kamen folgende Werte heraus:

400g im Stand ohne Rotorblätter und ohne den Heckknüppel zu bewegen (Kreisel im Normalmode).

Heck nach Links hab ich mich bis 1600g getraut, da ginge aber noch mehr. Kann da wirklich nichts passieren?

Heck Vollausschlag rechts: 265g

Ich habe die Waage natürlich vorher genullt, so dass das Eigengewicht der Waage nicht die Messung verfälscht (hab gerade keinen Helfer hier). Ist aber dennoch nicht so ganz einfach gewesen und ich weiß nicht wie verlässlich die Werte sind. Meine EC konnte sich am Boden nicht so leicht wegdrehen wie bei dir auf dem Servierteller.

Anbei noch ein zwei Bilder.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von stonch Beitrag anzeigen
                            Kann da wirklich nichts passieren?
                            Naja ... ein gefesselter Heli am Boden kann sich natürlich sehr schnell selbst zerstören
                            Ich muss zugeben auch eine erhöhte Herzfrequenz bei dem Versuch gehabt zu haben und darum habe ich es auch nicht alleine gemacht. Meine Hände waren immer nah am Heckausleger, so dass - wäre etwas schief gegangen - ich sofort hätte eingreifen können (jedenfalls hab ich mir das eingeredet ).

Danke jedenfalls für den Gegentest!
                            Deine Ergebnisse sind ja überraschend identisch (Verhältnis ca. 1:10), also bringen die neuen Heckblätter (außer der besseren Optik) keinen wirklichen Vorteil ?!?

Jetzt haben wir allerdings einen wichtigen Faktor noch nicht bedacht: Die Drehzahl!

Ich habe momentan 1330 RPM am Kopf, was mit meiner ßbersetzung von 1:6,531 zu einer Fenestron-Drehzahl von 8686 RPM führt.

Weißt du welche Drehzahl dein Fenestron macht?

Kommentar

• stonch
                              Member
                              • 13.02.2007
                              • 64
                              • Maxi

Ich habe eine Kopfdrehzahl von ca. 1300rpm, verbaut ist die Benzinmechanik mit Umbau auf Elektro. Was da genau für eine ßbersetzung drin ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Modell fertig gebaut gekauft habe. Laut Vario Homepage dreht der Fenestron bei der Benzinmechanik mit 7500rpm wenn am Kopf 1350rpm anliegen.

Sie wiegt 10,8kg flugfertig mit 12S 5000mAh Hacker Eco-X 20C (allerdings ersetze ich demnächst den Roxxy (175g) gegen einen Jive Pro (84g) und spare wohl ein paar Gramm).

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit den CFK Blättern, für mich fliegt es sich einfach einen Tick besser bzw. präziser. Ich bin bisher auch nur Trainer mit HH geflogen und muss mich erstmal an knappe 11kg+Fen+Normalmode gewöhnen.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Okay, ... also nach Bauplanmappe werden bei der Benzinmechanik (Elektro) die 16 zähnigen Kegelräder 830/16 und 830/17 als Heckabtrieb verwendet (also 1:1).

Hast du das Zusatzgetriebe zur Drehzahlerhöhung (134/37) verbaut?

Ansonsten würde die Zwischenwelle ja nur über das Stirnrad (830/18) mit 18 Zähnen vom Hauptzahnrad (830/90) mit 90 Zähnen angetrieben (90/18).

Dann wären es aber bei 1300 RPM am Kopf * 90 / 18 nur 6500 RPM.

Wenn du allerdings mit dieser "geringen" Drehzahl bereits so viel Druck aufbauen kannst, ist das natürlich ein deutlicher Performance-Gewinn mit den Blättern!

Kommentar

Lädt...
                                X