Seitenleitwerke im Luftstrom des Heckrotors?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen2912
    juergen2912

Seitenleitwerke im Luftstrom des Heckrotors?

Hallo, ich bastel gerade an einem Agusta 109-Rumpf für meinen Blade 200. Ich bin Helineuling, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Seitenleitwerk beim Agusta voll im Luftstrom des Heckrotors liegt, beim Orginal-Blade nur ein kleiner Teil. Kriege ich da Probleme beim fliegen?
    Zur Bautechnik: Konstruktion mit blender (3D-freeware), ausdrucken auf meinem 3D-Drucker, Abformen mit Silikon, Positiv mit Gießkeramik und dann endlich tiefziehen... Habe ich bei einem Koax schon gemacht und hat gut funktioniert :-)

Gruß
    Jürgen
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Seitenleitwerke im Luftstrom des Heckrotors?

Mach Dir keine Gedanken, das funktioniert, wie auch beim Original.

Der Heckrotor muss nur zur einer Seite etwas mehr blasen, und das regelt der Gyro automatisch.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Da der Heckrotor immer gegen das Drehmoment vom Rumpf/Leitwerk"wegblasen" sollte, wird er sich schon die benötigte Luft irgendwoher (wenn es um die Heckfinne drumherum ist) ziehen. Gegen das Leitwerk "blasen" wäre im Vergleich nicht so effizient.
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

die Frage ist auf welche Seite kommt der HeRo und in welche Richtung dreht der Hauptrotor.
        Das Original ist (soweit ich weis) ein Linksdreher und der Hero sitzt auch links. Eben damit er 'frei' blasen kann.
        Machst Du beim Modell den Hero auf links, lässt den Hauptrotor aber als Rechtsdreher, bläst er gegen die Finne, je nach dem wie stark (schwach) das Heck ausgelegt ist und wie groß die Finne ist, kann das zu Problemen führen...

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• juergen2912
          juergen2912

Der Hauptrotor dreht rechts und der Heckrotor sitzt rechts. Ich habe jetzt ein bisschen 'geschummelt' und das Leitwerk ein bisschen aus dem Wind genommen. Musste ich eh, da das kleine Modell einen relativ dicken brushless hinten sitzen hat..... Der Gesamteindruck ist eine A109, aber ich musste insgesamt schon einiges hin und her schieben, um die Mechanik rein zu kriegen. Für heute ist Feierabend, wenn ich anfange zu drucken, poste ich ein paar Bilder.....
          Ist alles ein bisschen Gefrickel, vor allem mit den Fenstern und bei nachträglichen Korrekturen bei den Dimensionen, da stößt blender halt an seine Grenzen. Da ich aber nebenher 3D-workshops mache, arbeite ich halt damit, weil es sich jeder leisten kann. Für eigene Arbeiten habe ich jetzt Rhino 5, das ist ein echter Traum.

Danke mal an alle für den Input, mal schnell einen Rumpf bauen geht halt doch nicht....

Kommentar

• stubb0rn
            stubb0rn

Das Seitenleitwerk ist bei manntragenden Helis immer ein leidiges Thema, weil das Teil eigtl immer im Weg ist (Außnahme Fenestron).

Prinzipiell gilt: Die größte Effizienz ist gegeben, wenn die Störung (Leitwerk) in der unbeschleunigten Strömung liegt, also der Rotor vom Leitwerk weg bläst.

Kommentar

• GunKorsky
              Member
              • 16.01.2003
              • 158
              • Gunther
              • 73117 Wangen

Das hört sich zwar alles sehr schlüssig an, aber warum ist dann bei neueren, manntragenden Helis der Heckrotor rechts (also "ziehend" statt "drückend") montiert? Z.B. Bell 212, Black Hawk, EC Tiger ...

Kann es evtl. sein, dass die Luft den Heckrotor möglichst unverwirbelt anströmen muss, wenn ein guter Wirkungsgrad herauskommen soll?

Gruß,
              Gunther

Kommentar

• Joe
                Joe
                Member
                • 22.03.2014
                • 198
                • Stefan
                • Franconia media

Ich weiß nicht obs stimmt (müsste mich erstmal aufschlauen), aber vom Gefühl her würd ich sagen das die Finne relativ egal ist.

Der Heckrotor ist ebenso ein Tragflügel, der nur in der Ebene gedreht ist. Daher erzeugt er bei Drehung Auftrieb durch die erzwungene Anströmung der Tragflügel-Vorderkante. Das Saugen und Blasen (wie beim guten Heinzelmann ) ist dann nur das Resultat aus der Auftriebserzeugung. Somit wäre es egal ob da was im Weg is oder nicht, es hat höchstens Einfluss wegen Verwirbelungen die sich dann auf die Anströmung auswirken... Aber die Grundfunktion des Heckrotors sollte unbeeinflusst bleiben.

Wie gesagt, is nur son Gedanke....
                Zuletzt geändert von Joe; 05.11.2014, 13:03.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

der EC Tiger ist ein rechtsdreher
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• GunKorsky
                    Member
                    • 16.01.2003
                    • 158
                    • Gunther
                    • 73117 Wangen

Danke für den Hinweis! Franzosen halt... ;-)
                    Dann ersetzte ich den Tiger durch die AH-1W "Super Cobra".

Gruß,
                    Gunther

Kommentar

Lädt...
                    X