Also ich würde mich mit der Maschine locker auf den Modellflugplatz trauen, sogar auf Flugtage. Sieht in der Luft bestimmt prima aus, und dem Vorbild entsprechend vorgeflogen, kann der Brummer ganz sicher beeindrucken.
Vario Bell 212 im MaÃ?stab 1:6,2 elektro
Einklappen
X
-
Schorch62
AW: Vario Bell 212 im Maßstab 1:6,2 elektro
Also ich würde mich mit der Maschine locker auf den Modellflugplatz trauen, sogar auf Flugtage. Sieht in der Luft bestimmt prima aus, und dem Vorbild entsprechend vorgeflogen, kann der Brummer ganz sicher beeindrucken.
-
Jedes Modell muss in allererster Linie nur seinem Erbauer / Besitzer gefallen. Wenn dieser meint in seinem Modell aus irgendwelchen Gründen irgendwas total unscales einzubauen, ist das sein Ding. Ob es dann auch Anderen gefällt, wird man sehen.
Erst wenn man an Wettkämpfen teilnimmt muss man sich die Kritik die kommen wird zu Herzen nehmen. Ob man das auch schon vorher macht ist Einstellungssache! Mir zum Beispiel ist es ehrlich gesagt schon wichtig was andere Leute über mein Modell denken. Aber jedem das Seine!
Zum Modellgewicht:
Bezüglich der "25kg Puppenstube, die sich durch die Luft quält" Diskussion bin ich allerdings anderer Meinung. Hier im Scale-Thread versuchen doch die allermeisten einen Flugstil hinzubekommen, der den mehrere Tonnen wiegenden realen Vorbildern am nächsten kommt. Und da hilft viel Gewicht in der Luft bei!
Ich habe Infos von EC-135 Piloten, dass die mit voller Besatzung nicht mehr volltanken können, da sie sonst nicht mehr hoch kommen. Leistung im ßberfluss hat also sehr selbst der 25kg Turbinenscaler im Vergleich zum Original.
Als ich feststellte, dass ich mit meinem 2,5m Rotor-Scaler im flugfertigen Rohbau unter 16kg war, habe ich jegliche Gewichtseinsparmaßnahmen eingestellt, da ein paar kg mehr beim Scaleflug meiner Meinung nach nicht weh tun. Bisher hat sich das auch voll bestätigt!
Bei dem Heli hier in diesem Thread ist das natürlich was anderes, hier ging es darum einen so großen Heli mit 6S zu befeuern. Das geht natürlich nur mit geringem Gewicht und ich ziehe meinen Hut davor das so umzusetzen.
Für mich wäre das allerdings nichts, da packe ich lieber ne 6s-Stange mehr rein und kann mich ein bisschen beim Bauen austoben. Aber wie oben schon gesagt, jedem das Seine!!!
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
So,
hier mal ein kurzes Video von dem Heli.
Der Blattsound ist einfach nur genial
Vario Bell 212 im Maßstab 1:6,2 ELEKTRO mit 6S !!! - YouTube
Gruß
KaiZuletzt geändert von idefix-1972; 20.07.2014, 19:13.Infos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Um es genau auszudrücken: Super Blattgeräusch / Blattschlagen
Mir gefallen die helis sehr gut und ich bin ein Fan von elektrohelis, wir dürfen gar keine verbrennerhelis fliegen und mit Turbinen gibt es bei uns am Platz leider auch nicht, auch wenn ich selber sehr gerne eine hätte, spielt sich aber platztechnisch nicht und geldmäßig bei ihr auch nicht.
Tolles erstes testvideo, vielleicht gibt es wie ein vorredner schon geschrieben hat auch ein paar interessante Berichte und Bilder von der technischen Ausführung.
MfG StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
TeppichkloppferZitat von steveman Beitrag anzeigenSuper Blattgeräusch / Blattschlagen
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Das Blattschlagen kommt wirklich super! Oder kommt das vom Band (sprich: Soundmodul)... kann man ja nicht sagen, so ohne Infos...
Bezüglich der oben angesprochenen Performance lässt sich aus dem Video leider auch nicht viel ableiten, wirkt eher grenzwertig für mich. Oder war es nur vorsichtig geflogen, weil Erstflug/wenig Pitch/hohe Ströme/etc. (Info?)
Jedenfalls ein tolles Projekt, das eine neue Nische füllt und wo man sich vllt. was abschauen könnte, wenn etwas (viel) offener kommunizier würde...
Günter
edit: da gibt es ja einen Bo-105 PAH Baubericht von Onkel Marmann km Forum, so sollte mMn ein Projekt im Forum im Idealfall dargestellt werden...Zuletzt geändert von beetlejuice; 20.07.2014, 21:21.Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Und dann bei der Revision monatelang warten bis man die Biene zurückkriegt?Zitat von helipower59Und Ganz ehrlich . Lieber 4000 Euro mehr rein stecken und man hat einen Heli der sich (Semi)Scaler nennen darf.
Nein Danke, dann doch lieber entspannt elektro fliegen.
Aber meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Und die kann, soll und muss ja nicht jedem passen.
Aber nun
In dem Heli ist kein Soundmodul eingebaut. Der klingt wirklich so.
Weitere Infos soll Uwe mal selbst reinschreiben wenn er denn möchte.
Gruß
KaiZuletzt geändert von idefix-1972; 20.07.2014, 21:27.Infos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Kai jeder soll das fliegen was ihm Spaß macht.Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigenUnd dann bei der Revision monatelang warten bis man die Biene zurückkriegt?
Nein Danke, dann doch lieber entspannt elektro fliegen.
Aber meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Und die kann, soll und muss ja nicht jedem passen.
Gruß
Kai
Und bei gutem Service macht das warten wenig aus wenn dann beim Treffen das Projekt als Top befunden wird .
Ne Biene ist eben für viele mehr Scale und einfach geiler
Ganz im Auge des Betrachters.Gruss, Michael
Kommentar
-
Sehr schönes Projekt! Hier zeigst du mal, wie man auch mit wenig "Sprit" auskommen kann! Ich betreibe meine Elektros meist auch mit weniger "S" an Lipos und manche können es nicht verstehen, warum das noch überhaupt so fliegt - mit genügend Flugzeit und keine zu hohen Betriebstemperaturen. Eben immer eine Sache der Abstimmung! Gratuliere!!!
Eines noch zur Diskussion die hier wieder entbrannt ist:
WO liegt eigentlich die Meslatte zu Semi-Scale nach oben oder nach unten?
Ob Nieten, Lack, Paddelkopf, Turbine, Elektro, Schiebetüren...?
Ich finde dein Modell Semi-Scale, das sicher mit Mühe und durchdachtem Konzept aufgebaut wurde. Wenn es dann um "läppische 4000.-" mehr geht - gut, da kann ich nicht mitreden! Für mich ist das noch immer hart verdientes Geld!
Durch das ewige "Genörgel" und "Nietenklauberei" werden sicher wenige noch Lust haben, sich hier mit der "Elite" zu messen und ihre Modelle hier im Scale-Forum vorzustellen. Ich habe auch Verständnis für Verbesserungsvorschläge (ist ja positive Kritik), aber das kommt hier schon ein wenig anders rüber. Daher habe ich für mich entschieden mich ein wenig aus dem Forum mit Berichten zurückzuziehen, da ich es so wie so für mich baue. Wenn es am Flugplatz jemand für gut befindet, freue ich mich natürlich auch darüber!

Weiterhin viel Spaß mit deiner 212er!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Schorch62
Den Klang eines Haarföns oder voll aufgedrehten Bunsenbrenners finde ich nicht gerade scale - dazu müßte die Biene richtig kreischen. Aber die müssen ja leise sein, damit ist der Klang halt eher Richtung Haarfön...Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenNe Biene ist eben für viele mehr Scale
Ich finde eher solche alltagstauglichen Helis wie den hier vorgestellten interessant, hier wird gezeigt, daß es auch mit preiswerteren Standard-Komponenten gut funktioniert. Mich hat dieser Bericht hier sehr inspiriert!
Kommentar
-
gde2011
Wieder zur Bell 212! Viele Beiträge nichts gehört und gesehen von der. Würde mich freuen.
Und eine Bitte noch an alle, die diesen Thread als Anlass dafür nehmen, wenig oder keine Bauberichte mehr zu schreiben:
Denkt daran, ihr habt dann auch keine mehr zu lesen. Also raus damit, es freut doch alle wenn die Mehrheit (und das ist sie sicher) begeistert und konstruktiv an euren Berichten teilnimmt.
Kommentar
-
gde2011
Lasst uns alle diesen Inhalt beenden und Uwe fragen, ob er nicht mehr über die Bell verraten will als einige "Fertig-Fotos" und ein tolles Video.

Mich fasziniert nämlich der Elektroantrieb mit 6S und 12S (hat beides was wenn ich an meine 700er Maschine im AS350 denke) genauso wie eine Biene (leider ist es halt schwieriger zu bauen - zumindest für mich
- und auch die Flugmöglichleiten damit sind in meiner ßrtlichkeit beschränkt). Der Sound ist ja auch cool wenn das Teil startet.
Kommentar

Kommentar