Kunstflugprogramm Stilbruch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Kunstflugprogramm Stilbruch ?

Hi,

ich baue ja grade an meiner EC-145 im DRF-Kleid (derzeit warte ich auf nen Spantensatz, danach gehts auch im Baubebricht weiter).

Tja, wenn ich die scale präsentieren wollte, blieben mir senkrechte Starts und Landungen und weiträumiges, langsames fliegen.

Auf einem Flugtag könnte man dann noch mit Nase zum Publikum vorbei Fliegen, Klappscheinwerfer präsentieren und das wäre es quasi.

Da ich dann doch noch zu jung dafür bin, NUR hochpräzise, aber langsam durch die gegend zu schippern meine Frage, ob ein abgeschwächtes "Zimmermann" Kunstflugprogramm mit einem solchen Heli auf einem Flugtag ok ist, oder ob ich von den "Cracks" der Szene dann wegen Stilbruch "ausgelacht" werde ?

Das Rotorkopfsystem ist ja das gleiche wie bei der Bo-105 somit Kunstflugtauglich, dass die BK-117 C2 aber im Gegensatz dazu ein "pummelchen" ist, während die Bo die schlanke Turnerin darstellt ist mir bewusst.

Aber ne Rolle, n Looping Korkenzierstart, Bo-Turn mit einer DRF-EC ?

Eurocopter EC145 T2 (D-HADW) - Full Display at ILA Berlin Air Show 2014 - YouTube
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Kunstflugprogramm Stilbruch ?

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
    meine Frage, ob ein abgeschwächtes "Zimmermann" Kunstflugprogramm mit einem solchen Heli auf einem Flugtag ok ist, oder ob ich von den "Cracks" der Szene dann wegen Stilbruch "ausgelacht" werde ?
    Flieg doch was Du lustig bist und was Dir Spass macht.
    Was interessiert Dich die Meinung anderer dazu?
    Jeder darf und soll so fliegen wie er mag.
    Du fliegst doch für Dich, oder fliegst Du für andere und kannst es nicht vertragen wenns vielleicht nicht ankommt?
    Komische Einstellung.

Jeder kann, darf und SOLL das fliegen, was er möchte, auch soll er auf Flugtagen sich darstellen
    Zitat aus einem anderen Thread.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.06.2014, 07:15.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Klaus
      was ich zu hause fliege ist das was mir Spaß macht und da juckt es mich eh nicht, was andere denken.

Auf einem Flugtag sehe ich das etwas anders, da präsentiert man sein Modell auch fliegerisch dem Publikum, und hier ist es schon interessant, wie es ankommt, ansonsten bräuchte man nicht auf Flugtage mit Publikum gehen.

Und deswegen auch die Frage

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Da ich dann doch noch zu jung dafür bin, NUR hochpräzise, aber langsam durch die gegend zu schippern meine Frage, ob ein abgeschwächtes "Zimmermann" Kunstflugprogramm mit einem solchen Heli auf einem Flugtag ok ist, oder ob ich von den "Cracks" der Szene dann wegen Stilbruch "ausgelacht" werde ?
        Du hast immer Sorgen....

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sturzflug11
          sturzflug11

ich hätte ja den thread erst gar nicht gelesen...
          wenn ich schon VORHER gewusst hätte was drin steht..
          mann mann!!
          du schreibst, du hast 1 Jahr 3D trainiert, aber dir gefällt kein 3D*
          ein ganz ehrlich gut gemeinter ratschlag: geb nix darauf, was ANDEREN gefällt,
          DIR soll es gefallen!!!

Kommentar

• ck.one
            ck.one

War mir klar, dass das kommt da bin ich selber schuld die Geister die ich rief und so weiter.

In dem Fall, wollte ich aber halt keine Kritik sondern Tips, wie man ein Flugprogramm für einen Flugtag zusammenstellen kann, welches dem Pilotem und dem Pupblikum nicht langweilig wird
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 07:44.

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Bau einfach einen sauberen Heli auf und du hast jede Menge positiven Stimmen für Dich

Du bist zu jung um dir schon soviel Stress an zu tun
              Gruss, Michael

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Kommt halt drauf an, was du darstellen willst: Einen Scale-Heli, der möglichst realistisch präsentiert wird. Oder einen RC-Heli, mit Vorbild, der als Modell geflogen wird.

Ich selbst fliege eher in Richtung Scale. Ich habe schon auf diversen Flugtagen auch tolle Scalevorführungen (Programme) von super Maschinen gesehen. Nach der 3. Präsentation im immer gleichen Gewand war dann allerdings für mich der Reiz eher weg.

In so weit kann ich mir ein realitätsnahes Kunstflugprogramm als interessant vorstellen.

Mein Senf: Mach es, wie du es magst....
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Bau einfach ein paar schön runde Turns und Stallturns als Wendefiguren in dein Flugprogramm ein, und ein oder zwei Loopings als Höhepunkt. Wobei die Loopings auch ruhig "Eierloopings" sein dürfen, da es die Vorbilder wegen fehlendem negativ Pitch auch nicht besser können. Ein oder zwei Zwischenlandungen kommen auch gut, flott anfliegen - immerhin muß da Jemand ganz schnell abgesetzt werden - sanft aufsetzen, ein paar Sekunden warten und dann abheben und gleich sanft beschleunigen, in einer Kurve weg auf Höhe.

So würde ich fliegen, dir rate ich: flieg so wie du es magst. Solange das schön rund aussieht, wird das schon auf Jeden gut wirken, der sich ein bißchen auskennt.

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Schorch,

danke, dass sind so die Inputs, die ich haben wollte

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Hallo Chris,

zieh Dir vielleicht auch ein paar Videos manntragender Helis rein. Es gibt viele Varianten, wie ein Heli startet, auch Landungen sind nicht uniform. Tempowechsel sind immer gut bei einer Präsentation.

Ich beginne meist mit einem Seitenstart mit ßbergang zu langsamen Pirouetten neben dem Startplatz, so dass man den Heli in Ruhe von allen Seiten anschauen kann. Laß einen schönen Scaler anfangs auch ruhig mal einige Sekunden von der Seite sichtbar sauber schweben. Das Glitzern des Rotorkreises und die meist gestreiften Heckblätter wirken schon mal für sich. Nasenschweben seitwärts ist ebenfalls ein attraktives Element.
                      Bevor es dann aber langweilig wird, Fahrwerk rein und auf weiträumige Tour. Den ßbergang kann man schon betonen, indem man beim Seitenschweben z.B. langsam rückwärts steigt, um dann betont die Nase zu senken und mit mittlerem Tempo loszufliegen. Großer Kreis, große Acht und dann Tempo weiter erhöhen und gerade Vorbeiflüge von links nach rechts und umgekehrt. Die Wenden geben wieder verschiedene Möglichkeiten vor, vom engen Kreis bis zum hochgezogenen Turn.
                      Und wenn Du es dann noch schaffst eine Rolle oder Looping im Vorbeiflug einzubauen - super.
                      Sauberer Landeanflug mit Platzrunde und sanfter Landung (rückwärts Einparken ist für Scaler ein NoGo), dann ist das für meine Begriffe ne super Präsentation.

Entscheidend sind für meine Begriffe nicht unbedingt die Schwierigkeit und Anzahl der gezeigten Manöver, sondern ein "scalemäßiger" geschmeidiger Gesamteindruck.

Ich wünsch Dir dabei viel Spaß und Glück
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Kannst dir ja mal ein paar Folgen von Medicopter 117 antun. Da kannst du sehen wie die RTL mäßig mit einer BK 117 rumgekachelt sind.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Schorch,

danke, dass sind so die Inputs, die ich haben wollte
                          Morgen Chris,

schau Dir mal dieses Vid an, vielleicht hilft es bei der Inspiration.

RCMovie.de - Schneemannfliegen 2010, BO105 !!extrem !! - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Rainer, Uli und Eddy fliegen mit ihren Scalern ebenso.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Genau das ist es, was ich nicht will
                            Schön geflogen, keine Frage, aber ich will keinen Scale-Heli den ich wie meinen Trainer rumscheuche.
                            Es soll alles noch irgendwo den Anschein haben, als wäre es eine verkleinerte Originalmaschine.

Naja, mal sehen.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich finde, so eine Scale Maschine sollte zwar "standesgemäß" bewegt werden, aber da spricht nix gegen flüssigen Kunstflug. Tic-Tocs und Rückenflug würd ich lassen, aber Funnels, Loops, Rollen, Stallturns usw. schaun auch Scale gut aus. Das fliegen auch die Flying Bulls.

Flieg wie es dir Spaß macht. Du siehst ja sicher selbst bei einer Figur ob die dem Heli jetzt "steht" oder ob es einfach nicht zum Modell passt.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 28.06.2014, 09:47.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X