Beleuchtung Bo-105 T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Beleuchtung Bo-105 T-Rex 500

Hallo zusammen,

meine Bo-105 (T-Rex 500, 4 Blatt Spinnblades, Heckhöherlegung Microhelis) fliegt mittlerweile super. Sollte es Bedarf geben, stelle ich auch gerne noch einen Baubericht ein, ich denke jedoch es gibt hier schon genügend.

Nun sollen noch LEDs hinein. Bei meiner EC 135 (450er) habe ich gute Erfahrungen mit dem DeLight Modul gemacht. Das Gleiche soll daher bei meiner Bo 105 auch rein kommen. Nun mal eine Frage, welche LED Größe Ihr so in die 500er einbaut? Ich dachte an 100ma LEDs für die Backboard/Steuerboardlichter und jeweils 3 oder 5 Watt Emitter für die beiden seitlichen Blitzer. Am Heck und am Rumpf dachte ich an 1 oder 3 Watt Emitter. Bei Landescheinwerfer bin ich noch unschlüssig. Gibt es hier in der 500er Größe vielleicht auch schöne fertig konfektionierte?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Beim DeLight habe ich 4 Kanäle mit max 250ma und 2 Kanäle mit jeweils max 2 A. Hinzu kommen nochmals 2 mit max 2 A, allerdings kann ich die nicht steuern (immer an).

Für eure Tipps im Voraus recht herzlichen Dank.

Viele Grüße

Andreas
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Beleuchtung Bo-105 T-Rex 500

Bauberichte gibts es nie genug.....also her damit und natürlich auch Fotos...
    Chris

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Okay, das mache ich dann, wenn die LEDs reinkommen.

Dann kann ich Photos beim zusammenbauen machen....

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

Kann mir niemand weiterhelfen?

Eine andere Frage noch vorab. Das DeLight Modul lässt sich mit 1-2 s befeuern.

Ich dachte nun an 1s, da LEDs ja eh in dem Spannungbereich sind. Bei meiner EC bediene ich das Ganze über den Empfänger mit 6V, da muss ich aber wieder ordentlich Spannung vor der LED vernichten, was eigentlich kein Sinn macht.

Gesteuert wird das Ganze jedoch über den Empfänger. Ich muss somit mit einem Y-Kabel agieren (Steuerimpuls vom Empfänger, Strom vom 1 s Lipo). Reicht es hier nur die mittlere Litze vom Empfänger zu Steuerung zu nutzen oder muss ich diese und den Minuspol nehmen? Kann dies dann zu Problemen führen, wenn ich auf der einen Seite mit 5 V (Empfänger) und auf der anderen Seite mit 3,7 Volt DeLight Modul arbeite?

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Kennt sich hiermit niemand aus?

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Hallo Andreas,

Auskennen tue ich mich zwar nicht, aber ich würde bei einer Spannung im Modell bleiben, die paar Vorwiderstände vor den LEDs tun nicht weh.
            Ich habe auch DE Module in meinen Modellen und nutze nur die jewelige Empfängerspannung 4,8 oder 6V. Dazu Ich verwende aber immer ein separates Empfängerakku mit 2S und jeti sbec (besseres Bauchgefühl) Meine Hubis sind aber etwas größer als 500er.

Gruß Georg

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Vielen Dank für die Antwort.

Holst du dir dann den Strom vom Empfänger (welcher über sbec gespeist wird) oder holst du vom Empfänger nur das Signal und das SBEC erzeugt den Strom für das DeLight?

Wie sieht dann die Verkabelung aus? Bei meiner 450er EC 135 (gestern gecrasht ) habe ich es direkt am Empfänger. Dieser wird über ein SBEC gespeist. Beim 500er hätte ich aber gerne eine separate Versorgung...

VG

Andreas

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Bei meiner BO z.B. schliesse ich das DE Modul mit einem Y-Kabel an den Gas/Pitch Kanal an.
                z.B. bei der echten BO des BMI fangen die seitlichen Blitzer erst bei Erreichen der Nenndrehzahl zu blitzen an. die anderen LEDs sind leuchten bereits bei Einschalten der Fernsteuerung. Ich habe den Einschaltpunkt davon Im Modul programmiert.
                Wenn du keinen Einschaltpunkt über die FS gewählt hast, kannst du das Modul an irgendeinen freien Ausgang beim Empfänger anschliessen, wenn nichts frei ist mit einem Y-Kabel auch z. B. ans Gas.

Gruß Georg

Kommentar

• Windsurfer1976
                  Member
                  • 22.05.2011
                  • 284
                  • Andreas

Vielen Dank. Wie man ansteuert ist mir klar. Ich habe das bei meiner EC durch Mischer auf einem separaten Kanal geregelt (Strom an: Heckblinker blinkt schnnell / Start des Motors Heckblinker langsam, seitliche Blitzer an / Gas auf Vorwahl 2 Heckleuchte geht mit an / Schalter auf Stufe 2 erste Landescheinwerfer geht an / Schalter auf Stufe 3 zweiter Landescheinwerfer geht an).

Mir geht es aktuell darum, wie man verkabelt, wenn man den Strom aus einer separaten Versorgung (gegebenenfalls SBEC) holt. Welche Kabel muss ich dann weglassen beim Anschluss in den entsprechenden Empfängerkanal?

Muss ich hier nur den Pluspol weglassen oder Plus und Minus und nur den Signalkanal nutzen? Strom käme dann über Y Kabel vom SBEC/Zusatzakku

VG

Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X