Fragen Scaleflying.de Agusta A-109 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

Fragen Scaleflying.de Agusta A-109 500er

Liebe Scalefreunde,

da mein alter 500er Heli als Trainer seit Jahren so brav ist, soll er jetzt in den obengenannten Rumpf.

scaleflying.de

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- wie gut ist die GFK-Qualität des Rumpfes, viel Matte und Harz oder ganz sauber laminiert?

- wie ist die Qualität der Lackierung? Saubere Farbtrennkanten, deckende Farben?

- stimmt das angegebene Gewicht des Rumpfes (690 Gramm)?

- wie gut ist das Einziehfahrwerk, eher etwas schwach oder schön stabil?

- wie ist die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile, besonders des offensichtlich zum Akkuwechsel abnehmbaren Vorderteils? Paßt die Mechanik sauber oder muß nachgearbeitet werden?

- wie gut sind Detaillierung und Vorbildtreue?

- wie ist die Qualität im Vergleich zu den Coast Guard Versionen von Align und Heliartist?

Ich weiß, ein Haufen Fragen! Ich möchte einfach vermeiden, einen "billigen" Rumpf zu kaufen, der mit 150 € noch zu teuer wäre. Bis 200 € kann ich für diese Flugsaison in einen Rumpf investieren und möchte für mein Geld einen Rumpf erhalten, der schick aussieht, gut paßt und ohne gewichtige "Harzseen" daher kommt. Falls Jemand Fotos von der ERA-Version hat würde ich mich freuen, wenn sie hier gepostet werden könnten.

Als Mechanik kommt ein Clone des alten T-Rex 500 mit Paddelkopf zum Einsatz, Rotorblätter werden Helitec S-Schlag und Heckblätter sehr wahrscheinlich auch S-Schlag. Irgendwann später darf es auch ein 4-Blatt Kopf mit Stabisystem werden, aber erst nach dieser Flugsaison.

Ich würde mich sehr freuen, hier Kommentare und Fotos von Besitzern beider Versionen (ERA und Coast Guard) zu finden

Dankeschön
  • NH90
    Member
    • 17.02.2014
    • 49
    • Kai

AW: Fragen Scaleflying.de Agusta A-109 500er

Hi, den Thread schon mal gelesen?

Bei dem Heli dürfte es sich um einen HeliArtist/Roban-Rumpf handeln ...
    Die Rümpfe, ich hab selbst einen Hughes500 für 450er, sind nicht schlecht. Das einzige Problem scheint gemäß vieler Posts hier die Mechanik und auch der Importeur hier in Deutschland zu sein
    Aber man kann ja auch bei anderen Händlern mit besserem Support kaufen..
    Guten Flug

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Schreib bitte nicht einfach ohne Angabe von Gründen negativ über Händler.
      Ich halte mich mit Kritik auch nie zurück, aber solche Pauschalurteile sind

Meine Erfahrungen sind durchwegs gut. Hat mir immer schnell geliefert und reagiert auf von mir "verschuldete" ßnderungswünsche prompt und kulant.
      Ist aber nur meine Erfahrung, deine kann ja anders sein. Aber nicht pauschal eben
      zum Rumpf, sorry.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2014, 04:00.

Kommentar

• jetranger
        Gelöscht
        • 30.06.2007
        • 1192
        • Stephan

Hallo,

Ich würd dir die Funkey Agusta empfehlen, hatte ich auch, und ist wirklich top!!

http://funkey.de/httpdocs/index.php?...A-109-550.html

Preislich halt etwas höher

lg.

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Zitat von NH90 Beitrag anzeigen
          Hi, den Thread schon mal gelesen?

Bei dem Heli dürfte es sich um einen HeliArtist/Roban-Rumpf handeln ...
          Die Rümpfe, ich hab selbst einen Hughes500 für 450er, sind nicht schlecht. Das einzige Problem scheint gemäß vieler Posts hier die Mechanik und auch der Importeur hier in Deutschland zu sein
          Aber man kann ja auch bei anderen Händlern mit besserem Support kaufen..
          Guten Flug
          Vor ein paar Jahren habe ich Karsten Illig auf einem Helitreffen bei Celle getroffen und habe von dort einen guten Eindruck von ihm mit nach Hause nehmen können. Er fliegt auch selbst, was er verkauft. Von daher habe ich bei ihm das Vertrauen, daß er nett antwortet, wenn er nett gefragt wird, und mich bei Problemen nicht im Stich läßt.

Soviel dazu

@jetranger: für den Funkey Rumpf müßte ich meinen 500er auf 550 stretchen, neue Blätter kaufen, einen anderen Motor usw... das möchte ich nicht, da die 500er Größe noch sehr handlich ist und die Abstimmung meines Helis mit den bereits vorhandenen S-Schlag-Blättern, Motor und Akku sehr nahe am Optimum ist. 20 Minuten Flugzeit mit cool bleibendem Antrieb sind schon was Feines

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Eben. Manche Leute hier tun sich schwer wenn man sie kritisiert, gell?

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Hallo,
              bin zufällig auch auf der Suche nach einem Rumpf für meinen 500er Rex, lustigerweise bin ich über diesen hier A109 Fiberglass Scale Fiberglass Fuselage - ERA Version (500-Size) - RC Aerodyne | Scale RC Helicopters, Airplanes & Parts Store gestolpert. Scheint ja der Gleiche zu sein.
              Also nochmal die Frage nach der Qualität, wäre mein erster Heli mit Rumpf. Daher möchte ich es mir selbst nicht unnötig schwer machen, besser gesagt, ich kenne meine Grenzen Kennt die Rümpfe also jemand, passt der Rex da vernünftig rein oder benötigt man eine komplett ausgestattete Werkstatt nebst reichlich Erfahrung?
              Danke.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Gute Nachricht: nachdem Karsten Illig den Thread hier entdeckt hat, hat er mich per PN angeschrieben. Habe daraufhin per eMail mit ihm Kontakt aufgenommen und er hat mir versprochen, am Wochenende Fotos vom Agusta Rumpf zu machen und mir zu schicken. Die Antwort kam noch am gleichen Tag (13. 06.)

Scaleflying.com ist in den U.S.A. beheimatet und bietet die gleichen Rümpfe an. Ob Scaleflying.de jetzt die Rümpfe von dort oder direkt vom Hersteller bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis - und ist mir auch "wurscht". Hauptsache, die Qualität ist gut. Die Anleitung für den Agusta Rumpf bei Scaleflying.com habe ich mir angesehen und das sieht nach nur wenig Bastelstunden aus.

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Heute habe ich von Karsten Illig die versprochenen Fotos bekommen und mich aufgrund dieser Fotos entschlossen, Anfang August die ERA Ausführung zu bestellen.

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

Und? Hast Du den Rumpf bestellt oder sogar schon bekommen?
                    Mir gefällt das Teil auch sehr gut.
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Mir ist noch ein Oldie, ein Schlüter Mini-Boy dazwischen gekommen, die Agusta mußte ich deswegen erstmal verschieben. Es wird aber definitiv noch dieses Jahr was mit dem Rumpf

Kommentar

• Wookie
                        Member
                        • 02.04.2010
                        • 291
                        • Tom
                        • Westlich Hamburg

Danke für die Info. Cool, wenn man soviele Projekte und Optionen hat!
                        Mal schauen, ob das bei mir für den Winter was wird und ich mit dem Thema "Rumpf" anfange.
                        Protos 500, Brain
                        T-Rex 450, GT5
                        DX8

Kommentar

Lädt...
                        X