BO105 pendelt langsam um Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

heute war es endlich soweit und meine graupner bo105 mit eintsufiger genesis-mechanik und os91 hat ihren erstflug absolviert.

soweit alles ok, kaum vibrationen, spur stimmte auch fast auf anhieb.
    sie läßt sich auch mit dem of-vierblatt-kopf super schweben.

nur beim schweben (in den rundflug habe ich sie noch nicht gebracht) pendelt der heli um die hochachse...ausschlag ca 15-20° und ca 3 sekunden pro schwingung.

das ganze passiert sehr gleichmäßig und unabhängig von der drehzahl (habe variiert zwischen 1250 und 1500/min).

auch ist es unabhängig von der kreiselempfindlichkeit (variiert zwischen 50 und 75%)

des heck wird mit einem servo s9202 angelenkt. anlenkung ist spielfrei, heckausleger ist ausreichend steif und verwindet sich nicht durch das hochgelegte heckrotorgetriebe.

als kreisel dient ein gy501 im modus mit niedrieger servoansteuerfrequenz. betrieben wird er im heading lock modus.

die nullposition für den normal modus habe ich noch nicht erflogen, weicht aber von der momentanen nullstellung ab.

hat jemand von euch eine idee woran dieses schwingen liegen könnte?

sieht so aus als ob der regelkreis überschwingt und um die nullage pendelt.

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hi,
    ich denke daß Servo und Kreisel miteinander nicht harmonieren. Das hatte ich auch mal, aber eine ganz andere Kombination.
    Wenn du ein anderes Servo hast würd ich das mal probieren.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ich hatte mal so was ßhnliches in einem Ranger, aber normaler Heim Kopf,

bei mir hat der Motor den Empfänger gestört und alle Servos auf der Taumelscheibe haben gleichmäßig gezapplet das hat sich beim Schweben mit einem leichten Pendeln gezeigt.
      Das war so gleichmäßig das ich niemals auf den Empfänger getippt hätte.

Ich habe alles möglich getauscht bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.
      Den Empfänger eingeschickt, neuer Abgleich und siehe da das Eiern war weg.

vielleicht hilfts und wenn nicht dann machts auch nichts

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Hallo Thorsten,

erstmal gratuliere ich Dir zum gelungenen Erstflug!

Ist die HeRo-Ansteuerung auch schön leichtgängig?

Wenn dem nicht so ist, könnte das vielleicht auch so einen Effekt haben. Nur so ne Idee....
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

moinmoin,

erstmal besten dank für die denkansätze.

@robert:

ich hatte diese kombination aus 9202 und gy501 damals als der 501 kam auch im genesis trainer...damals fehlte das geld für ein schnelles servo...funzte einwandfrei.
          werde aber wohl trotzdem mal ein schnelleres einbauen. dachte eben nur im scale modell wird ein 9202 ja reichen...muß ja keine eingerastete 540er fliegen...

bin gespannt ob es das bringt...das war nämlich auch meine erster tip...

@berthold:

glaube den empfänger kann ich ausschliessen. habe schon einen anderen smc19ds eingebaut. verhalten sich beide gleich. servos sind auch ruhig. quarz ist auch neu und beim reichweitentest gibts auch keine probs.

knackimpulse würde sich wohl auch anders bemerkbar machen.

er eiert auch nicht auf der TS, sondern schwingt nur um die hochachse (heckpendeln).

zudem setze ich pcm-empfänger ein.

@freyenb:

besten dank...bisher war meine angst vorm 4-blatt unbegründet...ging ganz problemlos...hoffe das bleibt auch im rundflug so.

hm...auf der werkbank ist alles relativ leichtgängig.
          habe kohlestangen als anlenkgestänge und nen kugelgelagerten umlenkhebel.

@all:

evtl. liegts daran das sich die kohlestange aufschwingt. muß ich nochmal mit ner zwischenlagerung probieren.

der heckantrieb ist übrigens ein kohle-starrantrieb aus dem genesis.

zu blöd das ich nun wieder eine woche bis zum nächsten we warten muß um weitertesten zu können.

gruß
          thorsten
          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            bei manchen Gyros ist ja zusätzlich zur Empfindlichkeit die Drehrate einstellbar, zumeist über den "Verstellweg" (bewusst in Anführungszeichen) des Heckrotorkanals.
            Wenn nun die Drehrate (= Drehgeschwindigkeit), zu stark eingegrenzt wäre, könnte dies auch eine Ursache für die Erscheinung sein.
            Dann würde der Regelkreis sozusagen nicht überschwingen, sondern zu träge reagieren, weil das Stellglied nicht nachkommt.
            Schau mal nach, ob der Heckrotorkanal im Sender auf z.B. 60% begrenzt ist.
            Ist so ein Anfangswert für die Einstellung der ICG Gyros.
            Keine Ahnung allerdings, ob das auch auf den GY501 zutrifft.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

hi thilo,

mechanisch ist der heckrotor so eingestellt das ich im sender 100% servoweg habe und die schiebehülse des heckrotors den vollen weg fährt bis kurz vor die mechanischen anschläge fährt.

die max. drehgeschwindigkeit ist ansonsten nicht einstellbar. dies wäre aber prinzipiell die selbe erscheinung als wenn das heckservo zu langsam ist.

es deutet also schon alles darauf hin das das 9202 in dieser kombi nicht so ideal ist.

gruß
              thorsten

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                Member
                • 09.06.2001
                • 412
                • Christian
                • Hannover

Hallo Thorsten!

Mal ganz dumm gefragt:

Ist dein Motor schon eingelaufen und eingestellt?
                Manchmal höhrt sich das Betriebsgeräusch ja nur recht rund an, aber in wirklickeit schwankt die Drehzahl periodisch.
                Falls der Motor schon eingeflogen ist kann es aber trotzdem sein, das du im Rumpf mit evtl. geänderter Abgasanlage und leicht anderen Betreibsbedingungen eine etwas andere Vergasreinstellung brauchst.

Probier einfach erstmal etwas fetter zu drehen.
                Dabei kann ja nicht viel passieren.

Ist nur sone Idee

Gruß
                Christian
                Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Thorsten,
                  zu dem Punkt
                  es deutet also schon alles darauf hin das das 9202 in dieser kombi nicht so ideal ist.
                  hab' ich gerade mal auf der Futaba-Seite (www.futaba-rc.com) nachgeschaut.
                  Werte des S9202: Drehmoment : 76 Ncm, Drehgeschwindigkeit: 0,26 s
                  (Beide Werte gelten für 4,8 V) IMHO eher ein starkes TS-Servo.
                  Würde auch mal vermuten, dass ein schnelleres Servo nicht schaden kann.
                  Meine Heckservos liegen generell unter 0,1 s (Graupner/JR C4835 bzw. DS 8700G)

Wobei ich allerdings bei einem Rumpfheli, 'nem mini Star-Ranger, auch das Heckpendeln im HH-Mode nicht ganz wegkriege.
                  Da muss ich nochmal am Motor bei...

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Heli-Horst
                    Member
                    • 12.09.2003
                    • 144
                    • Horst
                    • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Hi Thorsten,
                    Glückwunsch, daß unser Treffen am Sa. Dich stimuliert hat Deiner Bo etwas Leben einzuhauchen. Zu Deinem Problem mit dem Kreisel, vergleichbares Problem hatte ich mit zu fettem Motor, da Du recht niedrig drehst kann sich das ggf. stärker auswirken und Dein Kreisel kann das nicht nachregeln!
                    Gruss
                    Onkel Hotte :loeblich:
                    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

moinmoin,

der motor ist zwar eingelaufen, aber er ist aufgrund neuer abgasanlage (schwing-topfdämpfer) und anderem sprit nun doch erstmal recht fett eingestellt.

werde ihn mal richtig einstellen.

zudem wird natürlich ein langsames heckservo schwierigkeiten haben das heck angenagelt stehen zu lassen. ist aber im scale modell auch nicht so wichtig...solange es eben nicht selbstständig pendelt.

muß nochmal versuchen wie es sich im normal mode verhält.

wenn das nix hilft werde ich ihm mal ein schnelleres heckservo gönnen.

@heliminator:

bist du sicher das die daten des 9202 stimmen?
                      ich denke es hat nur 50Ncm aber eine stellzeit von 0,16s/60°.

besten dank schonmal

gruß
                      thorsten

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hi Thorsten,
                        bezgl. der techn. Daten des S9202:
                        ich ging mal davon aus, dass Robbe S9202 und Futaba S9202 gleich sind.

Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn die Daten unterscheiden sich je nachdem, wo man die Werte sucht.
                        Robbe:
                        Abmessungen: 40.5 x 20.0 x 35.5 mm
                        Masse/Gewicht: 50.00 pond/g
                        Betriebsspannung: 4.8 - 6.0 Volt
                        Nennspannung: 4.80 Volt
                        Stellkraft: 40.00 Ncm
                        Geschwindigkeit: 0.21 Sek/45°

Nennspannung: 6.00 Volt
                        Stellkraft: 50.00 Ncm
                        Geschwindigkeit: 0.17 Sek/45°

futaba (http://www.futaba-rc.com/servos/futm0029.html):
                        FUTM0090 S9202
                        Heli/Air
                        4.8V (Ncm/speed): 76/.26
                        6.0V(Ncm/speed): 98/.21

Kann nun leider auch nicht sagen, wer recht hat.
                        Aber auch die 0.21 sec bei 4.8 V von robbe finde ich nicht so berauschend für ein Heckservo.
                        Betreibst du die BO mit 4,8 oder mit 6V?

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                          Member
                          • 12.04.2001
                          • 358
                          • Thorsten

hi thilo,

mit 4,8V...

ja, ich weiß ja auch das es sehr langsam ist...aber als ich mit der helifliegerei anfing gabs nix schnelleres und am 3d-gyro war man ja eigentlicha auch zufrieden mit dem ergebnis...

muß wohl doch mal ein wenig testen...

gruß
                          thorsten

edit:

p.s.: drehzahlschwankungen kann ich ausschliessen, da ich sie auch mit gv geflogen habe...alleine schon um überdrehzahl zu vermeiden.

Kommentar

• fritze
                            fritze

Moins auch

Hi Thorsten
                            Erst einmal Glückwunsch zum Erstflug.
                            Die Sache mit dem pendeln wäre sicher nicht aufgetreten, wenn man den Erstflug am Samstag gestartet und die weit angereiste Experten-Crew nicht ohne Flugeinlage auf den Heimweg geschickt hätte. Der Sonntag war somit verflucht

Und eine Frage stelle ich mir sowieso:
                            Warum eine BO, wo es doch so tolle Scale Modelle von Thunder Tiger's 50V2 oder 30V2 gibt. Das ist doch Scale genug

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Und wenn Du deinen Heckrotor für Normalflug eingetrimmt hast, geht es auch mit dem 9202

Kommentar

Lädt...
                              X