weil mir das Handling meiner Hirobo EC 120 Dual-Drive auf die Dauer nicht zugesagt hat, habe ich kurzerhand die Mechanik umkonstruiert und für nur 6S ausgelegt. Das 6S in einem großen Scale-Heli wunderbar funktioniert hat Uwe Knoke schon mehrfach gezeigt und mich zu diesem Umbau bewegt.
Das Fazit: Der Umbau war ein voller Erfolg.
Alle Komponenten wurden beibehalten (auch der Jazz 55-10-32). Die Mechanik ist so ausgelegt, dass die Hauptrotordrehzahl bei ca. 1250 U/Min. liegt wobei der Fenestron dann knapp unter 13.000 U/Min. dreht. Bei der originalen Hirobo-Mechanik ist es so, dass der Hauptrotor ca. 1700 U/Min. drehen muss damit der Fenestron diese Drehzahl hat.
Mit den 1250 U/Min. und genug Leistung auf dem Fenestron lässt sich die EC ohne Probleme durch sehr flott bewegen und es ist locker scaletypischer Kunstflug möglich
Der ganze Heli wiegt jetzt flugfertig nur 5,2kg mit 6S 5000er Akkus. Mit einem leichten Pyro anstelle der Hacker-Turbine und leichteren Akkus ist sogar die 5kg Grenze zu erreichen.
Am Wochenende habe ich 10 Flüge mit diesem Setup gemacht. Bei 6 Minuten Flugzeit lade ich reproduzierbar ca. 3000 mAh nach.
Hier noch ein aktuelles Foto vom Wochenende. Weil ich immer auf das Grün angesprochen werde. Es gibt dieses grün auch bei einer originalen EC 120. Das wusste ich aber noch nicht als ich die Farbe so gewählt habe.

Kommentar