neu für JetCat PHT-2: Hallmann Lama !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

neu für JetCat PHT-2: Hallmann Lama !!!

Hallo Leute,

nach 5 Monaten war es heute soweit - ich habe meine Hallmann Lama für JetCat PHT 2 abgeholt.

Wie kam es dazu ? Im letzten Jahr hatte ich mit meiner Vario Alouette/Lama einen "Unfall" bei dem die Haube geplatzt ist und der Rahmen an der Haubenbefestigung ganz leicht verbogen war - als "Nicht-Metaller" habe ich kurz entschlossen den Weg zu Hrn. Hallmann gesucht der mir dann auch sofort geholfen hat......
    Nach erfolgreicher Reparatur habe ich mich dann lange mit Hrn. Hallmann über die "Qualität" meines Bausatzes unterhalten und dabei waren wir uns schnell einige das die Haube / Haubenbefestigung schxxx ist ! Weiterhin war die Qualität der Lötstellen suboptimal und vieles andere auch......wer eine hat kann sich vorstellen was man da noch dazuschreiben könnte ;-)

Ich hab also meinen Mut zusammengenommen und Hrn. Hallmann gefragt ob er nicht Lust hat eine seiner Lamas für PHT 2 anzubieten........nach Silvester war es dann soweit...er hatte Zeit und Lust auf "was neues"

In den letzten 5 Monaten hat er seinen Rahmen soweit umkonstruiert das die PHT 2 perfekt im Rahmen sitzt (deutlich steifer als vorher) und mein HeliFactory Tank weniger sichtbar ist. Der Rahmen wurde für die Aufnahme der Turbinen Peripherie vorbereitet so das es ein schlüssiges Konzept ergibt. Es ist wohl selbstverständlich für Hallmann Kenner das die Heckwelle auf dem Rahmen sitzt, gell ?

Genug geteased - seht selbst: das erste Bild vom Rohbau !

Hoffentlich finde ich hier den ein oder anderen der sich für dieses Projekt begeistern kann !

Gruß,
    MarkusD
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MarkusD; 09.05.2014, 18:42. Grund: Typo
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

AW: neu für JetCat PHT-2: Hallmann Lama !!!

Hier noch ein paar Details zur Ausstattung:

Hallmann Lama ;-)
    JetCat PHT 2
    Tank der Helifactory 2,3 Liter
    120 ° Taumelscheibenanlenkung
    4 x BLS 452
    HeliCommand HC3x
    Hauptrotorkopf SK 3 Blatt
    Heckrotor SK 3 Blatt
    Haupt- und Heckrotor: M-Blades
    Jeti JetCat Sensor für Spritanzeige
    R 18 mit R Sat2
    PowerBox Sensor
    JetCat LCU

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo Markus
      Das sieht doch gut aus. Ich bin schon gespannt wie das nachher beim fliegen aussieht.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

nach 5 Monaten war es heute soweit - ich habe meine Hallmann Lama für JetCat PHT 2 abgeholt.

Wie kam es dazu ? Im letzten Jahr hatte ich mit meiner Vario Alouette/Lama einen "Unfall" bei dem die Haube geplatzt ist und der Rahmen an der Haubenbefestigung ganz leicht verbogen war - als "Nicht-Metaller" habe ich kurz entschlossen den Weg zu Hrn. Hallmann gesucht der mir dann auch sofort geholfen hat......
        Nach erfolgreicher Reparatur habe ich mich dann lange mit Hrn. Hallmann über die "Qualität" meines Bausatzes unterhalten und dabei waren wir uns schnell einige das die Haube / Haubenbefestigung schxxx ist ! Weiterhin war die Qualität der Lötstellen suboptimal und vieles andere auch......wer eine hat kann sich vorstellen was man da noch dazuschreiben könnte ;-)

Ich hab also meinen Mut zusammengenommen und Hrn. Hallmann gefragt ob er nicht Lust hat eine seiner Lamas für PHT 2 anzubieten........nach Silvester war es dann soweit...er hatte Zeit und Lust auf "was neues"

In den letzten 5 Monaten hat er seinen Rahmen soweit umkonstruiert das die PHT 2 perfekt im Rahmen sitzt (deutlich steifer als vorher) und mein HeliFactory Tank weniger sichtbar ist. Der Rahmen wurde für die Aufnahme der Turbinen Peripherie vorbereitet so das es ein schlüssiges Konzept ergibt. Es ist wohl selbstverständlich für Hallmann Kenner das die Heckwelle auf dem Rahmen sitzt, gell ?

Genug geteased - seht selbst: das erste Bild vom Rohbau !

Hoffentlich finde ich hier den ein oder anderen der sich für dieses Projekt begeistern kann !

Gruß,
        MarkusD
        Hi Markus ,
        sehr nett dein Lama. Was mir nur etwas aufstösst, ist das die Bine so weit oben sitzt. Sieht etwas wie aufgesetzt aus.
        Mal abwarten wenn sie fertig ist

Gib Gas !
        Gruss, Michael

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hi Michael,

Berechtigter Einwand - leider ist das der Kompromiss den man eingehen muss wenn man kein Getriebe einsetzten will und trotzdem die Welle auf dem Ausleger führen möchte....

Die Lama von Bösch (CH) hat das auch so weil die PHt 2 es nicht anders hergibt.....stört mich nicht so sehr da ich keinen Bock mehr auf Vario hatte und die Schweizer Lama jeglichen Preisrahmen sprengt......

Denke das fertige Produkt wird dir trotzdem gefallen :-))

Morgen geht es los

MarkusD

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Hallo Leute,

heute möchte ich mal an ein paar Beispielen aufzeigen worin sie die neue Hallmann Lama zur Vario Variante unterscheidet. Ich möchte außerdem die Gelegenheit nutzen und den eigentlichen "Entwicklungsschwerpunkt" für diese Lama aufzuzeigen:

Im wesentlichen ist die neue Lama von Hallmann, wie auch die der anderen für PHT 2 , kein super Scale Modell - das ist nicht der Anspruch .... dafür bräuchte man schon eine andere Mechanik (siehe Jakadowsky Lamas).

Eine Lama, wie die hier vorliegende, hat für mich perönlich folgende Punkte zu erfüllen:

- robuste und zuverlässige Konstruktion
            - einfache Wartung da Turbine und System leicht zugängig sind
            - gutes Leistungs/Gewichtsverhältnis
            - Semi-Scale Optik

Ich hatte die Alouette von Vario damals ausgesucht da Sie für mich als "Turbineneinsteiger" der optimale Kompromiss aus Form & Funktion war......

gleich geht es weiter......

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

So, nun kommen wir zu den ersten Detaillösungen der neuen Lama:

Stabile Halterung am Dom mit Abdeckplatte:
              P1040630.jpg
              P1040631.jpg

Halterung Ventile:
              P1040635.jpg

Halterung Tank:
              P1040636.jpg

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Heckantrieb auf dem Ausleger:

P1040637.jpg
                P1040638.jpg

Vergleich Ausleger Vario / Hallmann:

P1040644.jpg

Vergleich Haube:

P1040645.jpg

Kommentar

• Scale Fan
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 126
                  • thomas

Moin,

welche RAL Farbe ist das?
                  GruÃ? Tom

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Hallo Tom,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde - leider hatte ich viel zu viel zu tun...

Der Farbton ist RAL 1018 Zinkgelb - die Farbtöne habe ich direkt bei HeliBernina angefragt !

Gruß,

Markus

Kommentar

• Fabry
                      Member
                      • 15.03.2010
                      • 577
                      • Olli
                      • Taunus

Sehr schön, als Hallmann-Fan kann ich nur sagen :"Willkommen im Club"
                      Tolle Arbeiten, die Herr Hallmann anfertigt, einfach echte Schmuckstücke.
                      Habe nur eine kleine 550 er Mechanik, aber die Qualität passt. Macht irre viel Freude das Teil aufzubauen. Berichte bitte fleißig, damit alle was davon haben. Danke und allzeit guten Flug.

Wenn es nicht allzu vermessen ist, wären Angaben über Gewicht, Etc. Lieb.

oliver
                      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Scale Fan
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 126
                        • thomas

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde - leider hatte ich viel zu viel zu tun...

Der Farbton ist RAL 1018 Zinkgelb - die Farbtöne habe ich direkt bei HeliBernina angefragt !

Gruß,

Markus
                        Kein Problem, besten Dank.

Sehr schön was Du da baust.
                        GruÃ? Tom

Kommentar

Lädt...
                        X