Nach dem ich mit der Bell 407 fertig war, wollte ich wegen Zeitmangel ein ßberschaubares Projekt umsetzen. Da ich durch die Aerospatiale SA 315B Lama sehr gute Erfahrungswerte hinsichtlich des 3D Druckes eines Gitterrohr Rahmens gemacht hatte, fiel die Wahl auf die Bell 47D. Die Struktur ähnelt sich und sah auch erst einmal nicht sonderlich kompliziert aus.
Der Anfang bedeutet wie immer bei einem neuen Projekt, Informationen sammeln. Leider besitze ich keine wirklich sehr gute Riss Zeichnung von der 47, also muss ich mich auf das verlassen was mir das Internet so anbietet. Des Weiteren fließt ebenfalls ein Plastikbausatz in 1:35 als Grundlage mit in die Planung ein.
Der Rumpf, wenn man das noch so nennen kann, wird im Maßstab 1:32 entwickelt, da bereits mein Schweizer 300C und auch die SA-315b in dieser Größe entstanden sind. Des Weiteren bekomme ich damit ein wenig mehr Luft um den Blade mCPX BL sauber unterzubringen.
Als erstes habe ich den Gitterrohrrahmen gezeichnet, da ich somit erst einmal die Notwendigen Platzverhältnisse klären konnte. Als nächstes folgte die Kanzel. Hier entscheid sich ja endgültig ob der mCPX überhaupt vernünftig rein geht oder nicht. Dazu wurde nach einer virtuellen Anprobe auch gleich die Notwendigen freischnitte gemacht.
Auf diesem Stand ließ sich aufbauen.

Kommentar