Mehrer Fragen zu Rumpfbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Ich habe mir jetzt einen Rumpf zugelegt und den auch schon soweit zusammengebaut. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu. Zuersteinmal habe ich noch ein paar Unregelmäßigkeiten im Landegestell, was auch selber gebaut werden mußte. Gibt es da ganz feines spachtelzeug, was man düberziehen kann, und die minimalen Dellen auszugleichen oder bringt da nur abschleifen etwas. ich meine nur, wenn ich das abschleife verliert es ja evtl. an Festigkeit!? Dann noch die Frage, wie ich beim Rumpf kleine ßbergänge "zuspachteln" kann. Was nehmt ihr da für ein Zeug und was hält da auf dem Rumpf? Weil der ist ja auch recht glatt. Habe da nämlich ein bißchen Luft vom Landegestell , die auf einer Seite nicht ganz an den Rumpf geht, das würde ich gerne "zustopfen" bzw. an den Rumpf verlängern
    Dann noch: Kann man PET lackieren? Die vordere Kanzel ist nämlich komplett durchsichtige (PET) und da müßte ich ja noch Türen etc drauflackieren, was gibt es da für Erfahrungen? Wollte das von einem Airbrusher machen lassen. Kann man jede Farbe verwenden?
    Muss man den Rumpf vor Lackierung behandeln?
    ....Fragen über Fragen,......

Viele Grüße
    Andreas
  • KawaMan
    KawaMan

Spachtel:
    Für feine Oberflächenarbeiten empfehle ich Nitrospachtel der nicht angemischt werden muss. Der ist super feincremig und trocknet an der Luft: also nicht dick auftragen. Woher bekommen? Keine Ahnung, den habe ich in der Firma aus dem "Produktionsmodellbauhandel".
    Für größere Stellen geht es nur mit Polyesterspachtel aus dem Baumarkt.

PET lackieren? Ich glaube nicht. Lackiere doch mal eine normale Kunststoffgetränkeflasche aus PET. Dann weisst du es. M.E. geht es nicht. Vielleicht mit speziellen Primern. (Kunststoffhaftgrundlack gibt es da)

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

und wie bekommt man einen größeren Ritz dicht? Geht das dann auch mit Nitrospachtel? Oder gibts da andre Sachen?
      Dann nochwas zum Höhenleitwerk. Das ist bei mir aus Holz, man sieht also die Struktur. Kann man die abschleifen, oder auch mit Nitrospachtel glatt machen, oder sollte man die Oberfläche so belassen? Wollte das wiegesagt lackeiern lassen, und wenn das ganze glatt ist, sieht das doch bestimmt besser aus,....
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• basco
        basco

Hy,
        die Holzstruktur kannst du nicht ausschleifen, die geht durch.
        Wenn dich die Maserung des Holzes stört, kannst du mit einem sogenannten Füller drübergehen, klappt aber auch, wenn du das Holz vorher mit einer deckenden weissen Farbe lackierst.
        So machen es die Tischler. ( Schreiner)
        Mfg Andy

Kommentar

Lädt...
        X