Entscheidungshilfe: Rechts- oder Linksdreher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Entscheidungshilfe: Rechts- oder Linksdreher?

Hi,

ich stehe gerade vor dem Problem ob ich meine BO 105 als Rechts- oder Linksdreher aufbaue.
    Heckrotor soll auf jeden Fall auf die richtige Seite, wäre aber auch möglich den gegen das Leitwerk blasen zu lassen. Hab man mir gesagt...

Wo sind die Hauptunterschiede, was ist zu beachten, ich fliege 3 andere Helis (2 Trainer, 1Scaler) alle als Rechtsdreher.

Ich bin schonmal einen Grauper Uni 40 'geflogen', Hauptunterschied war beim Schweben, er hing halt mit der anderen Kufe nach unten... ansonsten ist das Teil aber so komisch geflogen das ich nicht wirklich was draus lernen konnte.

Also bitte mal Eure Erfahrungen, vor allem wenn man permanent wechselt zwischen links und rechts...

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Entscheidungshilfe: Rechts- oder Linksdreher?

Ich habe drei Rechts- und zwei Linksdreher. Ich finde das Fliegen bei allen gleich ist!
    Klar, die Rollachse kippt zur anderen Seite, aber was macht das schon ausser die Optik verändern.

Ich ignoriere das völlig. Also: Nicht überbewerten!
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Scale ist die BO Linksdreher.Da ist die Entscheidung doch schon gefallen oder?(;

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hallo,
        also der Unterschied ist eigentlich nur der, dass das Roll auf die rechte Seite kippt - also Heli abheben und beim Rechtsdreher zieht es den ganzen Heli nach links und beim Linksdreher eben nach rechts. - Das war´s auch schon....
        Aufbaumöglichkeiten:
        Freilauflager auspressen und umdrehen und alles wieder einbauen
        Motor umpolen
        Kopf:
        Variante 1: Blatthalter um 180 Grad drehen damit die Mitnehmer wieder im Vorlauf sind und Blätter brauchst wenn sie halbsymmetrisch oder S-Schlag sind andere - bei symmetrischen einfach umdrehen - alles andere gleich
        Variante 2:
        Blatthalter belassen wie sie sind - dann sind die Mitnehmer nachlaufend, die Taumelscheibe musst allerdings dann anders einstellen - Taumelscheibe geht nach oben - Negativpitch, Taumelscheibe geht nach unten - Positivpitch - alles andere (Roll, Nick bleibt gleich)
        Heckrotor: auf die andere Seite stellen - Anlenkhebel zeigt nach oben.... oder du kaufst dir einen von mikrohelis.de - der an der anderen Seite passt. FBL Einstellungen bleiben glaub ich gleich - weiß es nicht mehr ganz so genau - machs zwar oft - aber dann halt immer vor Ort...
        Wichtig: Wenn Du nen T-Rex hast - kauf dir gleich ein Ersatzfreilauflager - denn die sind nicht die besten....
        Und wennst dir selber was gutes Tun willst - bau den Alignregler aus und setz nen Kontronik rein....
        Bernhard

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

vielen Dank für Eure Infos, das klingt doch sehr beruhigend, also ich werd das mal 'auf Links' probieren, baue eh erst die Mechanik komplett auf, ohne Rumpf.

Damit Ihr auch mal wisst worum es geht, hier die Daten, ein Video Bericht wird folgen:

600er BO 105 Rumpf von TF Model (microhelis.de)
          Heckhöherlegung auch von microhelis.de

Logo 500

FBL: Mini VStabi blue
          TS Servos: BLS 252
          Heck: BLS 251 SB
          Regler: Jive 80HV
          Motor: Pyro 650-78
          Ritzel: 18 Z M0,7
          Rotorblätter: Edge 553 / Edge 95
          Akku: P-Ion v2 6S / 4600
          GreenCaps
          Jlog2.6
          Empfänger: GR-16 SUMD

Gewicht (ohne Rumpf, std Heck, 2 Blatt) : 2,8 kg
          Mit Rumpf soll das Teil unter 5kg bleiben und voll Kunstflug tauglich sein, wie das Original (das etwas getunte von Wilke und Co)!

Im Aktuellen 2 Blatt Setup ist er schon geflogen und macht Laune
          (knapp 20 Minuten bei ca. 1400 rpm)

Als nächstes kommt die Heckhöherlegung drann und der Umbau auf Links.
          Freilauf habe ich direkt bei Mikado bestellt, wurde im VStabi Forum mal so angeboten und bevor ich da was kaputt mache gehe ich auf Nummer sicher.

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Ich hab auch ein TF Modell und alles auf Links, nur eben die 500er Grösse
            Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X