Innovative - Scale â?? Rotorblätter mit Turbulatoren zur Geräuschminimierung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Innovative - Scale â?? Rotorblätter mit Turbulatoren zur Geräuschminimierung.

Ich habe mal Fotos von den 1050 mm HT Scale - S-Schlag Blättern gemacht mit anders farbenden Turbulatoren, so das man diese besser erkennt. Wenn die Turbolatoren in der Rotorblattfarbe gehalten sind sie eigentlich nicht sichtbar. Der Effekt ist verblüffend, die Laufgeräusche der Blätter werden stark unterdrückt. Der erst subjektive Eindruck, die Rotordrehzahl des Helis stimmt nicht. Aber das ist nicht so, bei gleicher Drehzahl fliegt der Heli fast lautlos. Das war für mich beim Erstflug gewöhnungsbedürftig, da andere zuvor nie gehörte Bauteile (z.B. Lüfter des E-Motors) nun hörbar werden. Von den Zuschauer kommt immer sofort die Frage: -Welche Mechanik ist den das, benutzt du Zahnriemen für die Getriebestufen?- Da die technische Umsetzung ja nun beim DPMA angemeldet ist, ist die Funktion dort ja genau beschrieben. Gerade wo es im Modellbaubereich um Geräusch-Imision und deren Minderung geht, ist das mal eine kleine kostengünstige Innovation.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uknoke; 13.04.2014, 13:43.
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Innovative - Scale - Rotorblätter mit Turbulatoren zur Geräuschminimierung.

Finde das Ganze erst mal gut.
    Was mir aber durch den Kopf geht ist, dass der Heckrotor bei meinem Heli deutlich am Lautesten ist und das Geräusch auch das "Gesamtbild" ein wenig stört.
    Den Schlag der Hauptrotorblätter empfinde ich hingegen als sehr angenehm.
    Würde mich eher über Heckblätter damit freuen.

Was mich aber doch noch interessiert!
    Können die Blätter lackiert werden, ohne dass der Effekt verloren geht?
    Bisher hatte ich das Problem, dass bei Anfragen auf andersfarbige Rotorblätter immer mit einem klaren "Nein, machen wir nicht" geantwortet wurde und weiße Blätter würden irgendwie das Gesamtbild des Helis zunichte machen.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich kann den Drang zu leiseren Blättern bei einem Modellheli nicht nachvollziehen.
      Wir versuchen doch die echten zu imitieren und da ist das Blattschlagen doch das prägnanteste Geräusch! Ich würde eher Geld dafür bezahlen wenn meine Blätter noch lauter sind! Leisere Blätter Würden mich abschrecken.
      Wie Black-Shark schon sagte, sind die Heckblätter ja ebenfalls sehr laut und selbst wenn diese dann auch leiser werden würden, kämen mir die Geräusche der Mechanik zu sehr raus.

Ich für meinen Teil hätte also lieber lautere anstatt leisere Blätter!?
      Technisch aber natürlich eine tolle und saubere Lösung.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• NH90
        Member
        • 17.02.2014
        • 49
        • Kai

Für den Scalebetrieb bin ich immer für das Schlagen der Hauptrotorblätter zu haben. Das gehört dazu...wichtiger fände ich eine Geräuschreduktion am Heckrotor - aber da sollen die Turbulatoren (geiler Name) ja nicht wirken...

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Warum wirken die am Heck nicht?

Kommentar

• NH90
            Member
            • 17.02.2014
            • 49
            • Kai

...das war eine Schlußfolgerung aus der Artikelbeschreibung bei helitec:

2 Reihen Turbulatoren (a.35Stck pro Reihe) in Schwarz zum aufkleben. 1 Reihe ist 66,5cm lang und wird für Rotorblätter ab einer Länge von 550mm empfholen.

Der Rechtschreibfehler stammt nicht aus meiner Tastatur.....

Ich laß´mich aber gerne eines Besseren belehren, sprich: ich will auch leise Heckblatter...

Kommentar

• uknoke
              turbinen-sound.com
              Bauservice
              • 30.08.2006
              • 849
              • uwe

Hier gibt es ja wieder geistreiche Beiträge und super qualifizierte Schlussfolgerungen.

Ich kann nur berichten das die Turbulatoren auch am HR funktionieren, die müssen halt nur die richtige Größe haben. Ich denke das es auch dieses Produkt bald zu erwerben gibt.

Das Blattschlagen (wie das Wort schon sagt) lasst sich mit Turbulatoren nicht unterdrücken. Wenn man ein bisschen nachdenkt, erkennt man ja auch warum.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von NH90 Beitrag anzeigen
                Der Rechtschreibfehler stammt nicht aus meiner Tastatur.....
                Ich laß´mich aber gerne eines Besseren belehren, sprich: ich will auch leise Heckblatter...
                Du machst Dich über Rechtschreibfehler lustig und schreibst selbst
                laß'
                Danke für den Beitrag uknoke!

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Wenn also die Gesamtlautstärke niedriger wird kann das Blattschlagen theoretisch noch stärker zur Geltung kommen.
                  Müsste man mal drauf achten.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                    Hier gibt es ja wieder geistreiche Beiträge und super qualifizierte Schlussfolgerungen.
                    Anstatt dieses geistig armen "Angriffs" wäre mal eine Erklärung für die, wohl aus Deiner Sicht, so "qualifizierten" Personen hilfreicher gewesen.
                    Selten so etwas herablassendes und hochnäsiges erlebt.
                    Schäm Dich!

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Wenn also die Gesamtlautstärke niedriger wird kann das Blattschlagen theoretisch noch stärker zur Geltung kommen.
                      Müsste man mal drauf achten.

Kurt
                      Das würde dann aber nicht zum Bericht passen.
                      "Fast lautlos" und ein "mehr zur Geltung kommendes Blattschlagen" gehen nun mal überhaupt nicht zusammen!
                      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte richtig erklären und nicht nur solche Phrasen wie " mit ein wenig nachdenken kann man sich das selber erklären" rausdreschen.
                      Mal ehrlich, noch frecher geht es kaum. Ein "Benehmen" wie Rotz am ßrmel!

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen
                        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Da bin ich jetzt aber auch sehr enttäuscht von diesem (aus meiner Sicht) völlig grundlosen und persönlichen Angriff.
                        Ich habe lediglich meine Meinung/Vorliebe dargelegt und zur Diskussion gestellt. Wenn diese Aussage dann zu wenig geistreich ist, habe ich wohl offensichtlich die Thematik nicht richtig verstanden oder bin als Akademiker hierfür nicht intelligent genug. Wie auch immer, bringt mich hier weder der persönliche Angriff noch weiteres Nachdenken weiter.

Schade,ein solches Dikussionsniveau bin ich bisher hier im Scale-Forum nicht gewohnt.

Also ganz im Frieden eine Bitte:
                        Könnte mir mal jemand erklären worum es dann bei diesen "leiseren" Rotorblättern überhaupt geht bzw. was genau die Turbulatoren bewirken?

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Ja, ja, die Akademiker.

Aber es ist eine interessante Sache. Interessant wie es wirkt (mir auch noch nicht ganz klar) und was genau dadurch leiser wird.

Ob bzw warum es gewisse Blattlänge benötigt

Wie es angebracht wird
                          .
                          .
                          .
                          .

Kommentar

• uknoke
                            turbinen-sound.com
                            Bauservice
                            • 30.08.2006
                            • 849
                            • uwe

Die Laufgeräusche (zwitschern, rauschen) der Rotorblätter werden unterdrückt und das im erheblichen Maß. Diese Technik wird auch in abgewandelter Form bei Windkrafträdern angewendet. Da gibt es im www schöne Abhandlungen zu lesen, wieso und weshalb. (Turburlatoren) Ich denke das die Anmeldung der Technik beim DPMA auch veröffentlicht wird. Das ganze funktioniert auch bei den 3D Helis. Beim Einsatz eines Soundmoduls sind die Turbulatorn schon sehr hilfreich.

Kurt Du hast recht, durch die geringere "Systemlautstärke" treten die z.B Blattschlagen oder eingesetzt Soundmodule akustisch stärker in den Vordergrund.
                            Zuletzt geändert von uknoke; 15.04.2014, 13:30.

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Bin zwar kein scaler...aber ich versuch es mal

Wenn man mal die Beschreibung bei Helitec liest geht es darum das zwitschern zu mindern bzw zu beseitigen.
                              Bei meinem Protos z.b.zwitschern die Blätter nur bei kleiner Drehzahl.
                              Also kommt das Geräusch evtl von einer fast abreisenden
                              Strömung. Die turbulatoren verändern das Strömungsverhalten des Blattes.
                              Bei einem Segelflugzeug welches schlechte langsam flugeigenschaften hat klebt man zackenband auf die Fläche und schon kann man langsamer fliegen ohne das es abkippt.

Sollte ich jetzt Mist geschrieben haben...einfach löschen. Aber so erkläre ich mir das gerade

Gruß Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

Lädt...
                              X