Vibrationen: Harte Verkebung oder Gummilagerung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Vibrationen: Harte Verkebung oder Gummilagerung ?

Das mit dem Verschleiern sehe ich nicht so ganz.
    Ich selber sehe und höre mittlerweile ob die Rotoren nicht richtig gewuchtet sind.
    Wenn der Heckrotor schlecht ausgewuchtet ist, dann hört und sieht man das, da zwar die Mechanik vom Rumpf entkoppelt ist, aber selber immer noch einen eigenständiger Resonanzkörper darstellt.
    Es geht bei so einem Thema mehr um Eigenresonanzen. Natürlich werden kleine "Unstimmigkeiten" auch vertuscht, doch nicht so stark wie man eventuell vermuten würde.
    Die Mechanik wird von mir immer außerhalb des Rumpfs getestet. Hier kann man auf jeden Fall feststellen, ob der Heli sauber aufgebaut ist. Eine Entkopplung würde dann die Entfaltung der Eigenresonanzen im Rumpf minimieren. Manche Rümpfe sind einfach "Eigenschwinger" (Hughes), da könnte so eine Entkopplung Wunder wirken.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ich hab zwar auch Gummiunterlagen unter der Mechanik (Gummidichtringe), aber nicht um Vibrationen zu vermeiden, sondern um die Geräuschkulisse zu reduzieren.
      Chris

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        Ich hab zwar auch Gummiunterlagen unter der Mechanik (Gummidichtringe), aber nicht um Vibrationen zu vermeiden, sondern um die Geräuschkulisse zu reduzieren.
        Echt, bringt das was im Rumpf? Wenn ich meine Mechanik auf den Holztisch stelle und laufen lasse, ist,es sehr laut. In der Hand deutlich leiser und auf dem Teppich deutlich gedämpfter (darunter Parkett). Ist nun die Frage wie der Rumof als Verstärker wirkt. Wollte eigentlich Dämmmatten in den Rumpf tun. Nun ist das Geräausch aber auch ohne für mich ok. Beim großen Airwolf. Bei der kleinen Cobramhabe ich Dämmmatten verbaut. Dadurch sind die Hochfrequenzen deutlich weniger zu hören.

Gruß Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Also bei mir hats auf jeden Fall geholfen.....der Rumpf ist ein idealer Resonanzkörper. Und mit den Gummischeiben wird die Mechanik einigermaßen entkoppelt. Natürlich auch bei anderen Verbindungspunkten zwischen Rumpf und Mechanik darauf achten, dass sie vom Rumpf entkoppelt sind.
          Die Dämmatten hab ich auch reingeklebt.....so kann man auch einen Rex schön leise machen...
          Chris

Kommentar

• Bagera3651
            Bagera3651

[QUOTE=Diver;2720680]Moin,

Ich hab nur bei einem Anbieter gelesen man soll die nicht auf Zug belasten. Das wäre dann das Ausschlusskriterium.

Hallo,

diese Gummipuffer nie auf Zug montieren, denn wen die Verklebung der Eisenplatte auf mit den Gummis sich löst... Sieht es nicht gut aus !
            Gummischeiben unter der Mechanik wo die Schraube durch geht ist ok !
            Diese Gummipuffer eignen sich aber sehr gut oben im Rumpf als Abstandshalter !

Aber wichtig, die Vibrationen beseitigen wir nicht hiermit...wohl die Resonanzen
            Sorry für mein deutsch ! Muttersprache ist französisch !

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

[QUOTE=Bagera3651;2731305]
              Zitat von Diver Beitrag anzeigen
              Gummischeiben unter der Mechanik wo die Schraube durch geht ist ok !

Sorry für mein deutsch ! Muttersprache ist französisch !

Genau so hab ich das auch gelöst. natürlich sollten andere Verbindungen zum Rumpf auch durch Gummiunterlagen entkoppelt sein.

Was soll denn an Deinem Deutsch auszusetzten sein??....das ist doch perfekt, da gibt´s nix zu bemängeln.... Hättest Du es nicht gesagt, wüßte ich jetzt nicht, dass Deine Muttersprache Französisch ist.
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X