Vibrationen: Harte Verkebung oder Gummilagerung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Vibrationen: Harte Verkebung oder Gummilagerung ?

Moin,

vorab: es ist sicher am besten Vibrationsquellen zu beseitigen, aber nehmen wir mal an das gelingt nicht.

Aktuell geht es um die Höhenleitwerke am Heck. Die habe ich steckbar. Das Linke vibriert mal mehr mal weniger. Letztens relativ heftig mit einer gefühlten Bewegung im Centimeterbereich, so das ich schon Angst um das Material hatte. Habe darauf hin die Verklebung der Streben verstärkt und noch Spanten nachgerüstet. Als Resultat hat es noch mehr vibriert....

Ursache war der Blattspurlauf. Eine halbe Umdrehumg und es war Ruhe. Zudem müssen die Hauptrotorblätter ziemlich genau gleich stark angezogen werden. Beim Auslaufen kommt es aber doch noch zu Vibrationen. Diese kann ich durch negativ Pitch austricksen. Schön ist das aber nicht.

Nun ist es ja so, dass am PKW der Auspuff z.B. an massiven Gummis hängt.
    Da wäre meine Idee die im Bild sichtbaren Holzklötze durch Gummipuffer zu ersetzen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte oder Tips?

Danke und Gruß Andre
    Angehängte Dateien
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • paw
    paw

AW: Vibrationen: Harte Verkebung oder Gummilagerung ?

Das mit den Gummipuffern funktioniert nicht! Dann schwingt sich das noch mehr auf. Du musst die Ursache der Vibrationen finden. Aber ich würde sagen das kommt vom Heckrotor..... Hört sich so an.... Blätter wiegen und nachwuchten.

Kommentar

• paw
      paw

Sind das Messingrohre da hinten? Wenn ja sind die viel zu weich. da müsst ein Kohlestab oder ein Stahldraht rein.

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von paw Beitrag anzeigen
        Das mit den Gummipuffern funktioniert nicht! Dann schwingt sich das noch mehr auf. Du musst die Ursache der Vibrationen finden. Aber ich würde sagen das kommt vom Heckrotor..... Hört sich so an.... Blätter wiegen und nachwuchten.
        Genau!
        Das sehe ich auch so.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Zitat von paw Beitrag anzeigen
          Sind das Messingrohre da hinten? Wenn ja sind die viel zu weich. da müsst ein Kohlestab oder ein Stahldraht rein.
          Moin,

danke Euch. Heckrotor würde Sinn machen, da es ja auch das Leitwerk auf der Rotorseite ist. Bin da einmal beim Landen am Asphalt mit den alten HeRo Blättern geschrabbelt. Werde mal eine neue Welle bestellen.

Und ja - sind Messingrohre. Diese sind in CFK Rohre im Leitwerk gesteckt. Sitzen eigentlich sehr stramm.

Dann also keine Gummipuffereumel sondern CFK Stäbe und Heck nochmal kontrollieren.

Gruß Andre

Kommentar

• georg191178
            georg191178

Mein Blackhawk mit Auslegern hatte festverschraubt extreme Vibrationen. Habe dann die ganze Mechanik auf vier Gummipuffer aufgeschraubt und fliege seither ohne Vibrationen. Baue grade eine MI24 und werde wieder Gummipuffer verwenden.
            Lg Georg

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Könnte vllt auch helfen, die Messingrohre durchgehend zu gestalten... dann schwingen die Leitwerke nicht individuell, sondern quasi gemeinsam. Das kann nun positiv oder negativ ausgehen... ist bei Vibrationen sehr oft ein Spiel mit try and error. Wäre einen Versuch wert, falls der Heckabtrieb genügend Platz lässt.

Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Zitat von georg191178 Beitrag anzeigen
                Mein Blackhawk mit Auslegern hatte festverschraubt extreme Vibrationen. Habe dann die ganze Mechanik auf vier Gummipuffer aufgeschraubt und fliege seither ohne Vibrationen. Baue grade eine MI24 und werde wieder Gummipuffer verwenden.
                Lg Georg
                Moin,

das werde ich mal probieren. Muss da dann wohl nur die 90 Grad Winkel vom Chasis zum Rumpf umdrehen damit Platz für die Gumminöpel ist. Mechanik sitzt Plan auf einer Platte im Rumpf.

Gruß Andre

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                  Könnte vllt auch helfen, die Messingrohre durchgehend zu gestalten... dann schwingen die Leitwerke nicht individuell, sondern quasi gemeinsam. Das kann nun positiv oder negativ ausgehen... ist bei Vibrationen sehr oft ein Spiel mit try and error. Wäre einen Versuch wert, falls der Heckabtrieb genügend Platz lässt.

Günter
                  Hallo,

das geht leider nicht. Heckrohr ist im Weg. Was gehen könnte wäre statt der Runden Stäbe eine Profil hochkant zu nehmen. Da müsste ich aber alles umbauen.

Gruß Andre

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo,

diese Dämpfer müssten passen um das Chasis am Rumpf zu befestigen.

Kommentar

• georg191178
                      georg191178

Ich hab diese hier

SCHWINGG.15/8MM A/A M4 4STK.MBL

Sieht dann so aus

image.jpg

Lg Georg

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Na ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Ich habe schon mindestens 30 Scaler gebaut und an vielen anderen mitgewirkt, aber diese Schwingungsdämpfer habe ich noch NIE einbauen müssen.
                        Selbst bei den Profis die ich sehr gut kenne und nichts anderes machen als "Wir bauen Ihren Wunschhelicopter" ist mir das noch nicht untergekommen.

Irgendetwas läuft doch da bei Euch falsch.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Na ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Ich habe schon mindestens 30 Scaler gebaut und an vielen anderen mitgewirkt, aber diese Schwingungsdämpfer habe ich noch NIE einbauen müssen.
                          Selbst bei den Profis die ich sehr gut kenne und nichts anderes machen als "Wir bauen Ihren Wunschhelicopter" ist mir das noch nicht untergekommen.

Irgendetwas läuft doch da bei Euch falsch.
                          Moin,

klar ist es immer besser Vibs erst einmal zu vermeiden bevor man selbige bekämpft. Bei meinem Vogel ist es ja der Blattspurlauf. Wenn der nicht ist wie er soll, gibt es Vibs am Heckhöhenleitwerk links. Also Ursache gefunden. Und den Heckrotor nehme ich mir nochmal vor. Neue Welle nach kurzer Feindberührung.

Aber könnte es nicht grundsätzlich zumindest nichts verschlimmbessern wenn man diese Gummipuffer nimmt?
                          Ich hab nur bei einem Anbieter gelesen man soll die nicht auf Zug belasten. Das wäre dann das Ausschlusskriterium.

Gruß Andre

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

@dilledopp
                            Warum müssen die "Profis" immer richtig liegen?
                            Es ist eine sehr wirksame Entkopplung, die so auch auf U-Booten zu Einsatz kommt, und dort die ßbertragung der Schwingungen der Aggregate auf den Rest des U-Boots extrem minimieren.
                            So eine "Besen" ist im Wesentlichen auch nur ein Aggregat und nur so lassen sich Eigenresonanzen wirksam minimieren. Ein "Festziehen" verschiebt nur den Bereich oder verändert die Auswirkung, kann aber nie so wirksam wie eine Entkopplung sein.
                            Oder einfacher gesagt: "....wenn es funktioniert, dann muss es richtig sein...!"
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Oder einfacher gesagt: "....wenn es funktioniert, dann muss es richtig sein...!"
                              Das ist auch mal eine Theorie :-)
                              Allerdings würde dann aber doch die Gefahr bestehen Vibrationsquellen zu verschleiern.
                              Eine andere Denkweise wäre den Heli Vibrationsfrei zu machen und dann mittels Gummidämpfer den Eigenresonanzbwrwich beim An - und Auslaufen zu minimieren? Beim Auslaufen gebe ich negativ Pitch. Sonst schüttelt sich die Kiste

Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von Diver; 02.04.2014, 06:42.

Kommentar

Lädt...
                              X