1.
Eine kleine EC-145 (T-Rex450). In diesem habe ich einen GR-16 verbaut. Eine Antenne geht senkrecht nach oben, und die zweite waagerecht nach rechts.
2.
Eine 2,4m BELL-212 Turbine. Hier habe ich unter dem Cockpit einen GR-24. Dort geht auch eine Antenne senkrecht nach oben, und die zweite waagerecht nach rechts.
In diesem Modell habe ich aus Sicherheitsgründen einen zweiten Empfänger (GR-16) im hinteren Bereich als Satelliten verbaut. Hier eine Antenne senkrecht nach unten, die zweite waagerecht nach links.
Ich pers. denke, das ich den 2. Empfänger in der BELL nicht bräuchte, da ich mit der kleinen EC-145 genauso weiträumig fliege wie mit der BELL..... und da reicht ja auch ein GR-16 und hatte noch nie Probleme.
Fazit:
Immer eine Antenne senkrecht, und die andere in einem Winkel von etwa 90° waagerecht.
Die Antennen müssen nur dann nach außen verlegt werden, wenn abschirmendes Material wie CFK oder ähnliches im Wege steht. Ansonsten können sie im Rumpf verlegt werden.
Ich möchte noch auf die Möglichkeit hinweisen, längere Antennen zu verwenden (siehe Graupner Ersatzteile), um eine Antenne vorne und die andere hinten anzubringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar