bündig laminieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jache
    Jache

bündig laminieren

Hallo,

ich als absoluter Anfänger habe eine Frage zum laminieren.

Wenn ich in einem Rumpf Beispielsweise ein Scaleteil bündig einlaminieren möchte. Also ein Teil aus dem Rumpf reinschneiden und einen anderen Teil wieder einsetzen, wie mache ich das?

Das einzusetzende Teil von vorne mit Klebeband fixieren und von innen mit 25g Gewebe flächig dranlaminieren? anschließend von außen nur noch mit Feinspachtel drüber gehen oder auch von außen nochmals mit Gewebe? (Wird ja dann aber auch dicker).

Von innen lasst Ihr das dann so oder schleift ihr das auch von innen? Bündig von innen funktioniert ja nicht, oder? Ich meine so, dass man es nach dem Füllern und lackieren von innen und außen nicht mehr sieht.

hoffe mir kann da jemand etwas näher bringen. Ich danke euch!
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: bündig laminieren

Genau so mache ich's.
    Innen schleife ich nichts. Außen nur spachteln oder ggf. wirklich nur ganz dünnes Gewebe.
    Wird ja dann sowieso noch alles verschliffen, trägt außen also nicht wirklich auf.
    Kommt auch auf die Größe an. Was Kleines nur innen mit Gewebe, was Großes auch außen.

Natürlich geht's innen auch so, dass man nichts mehr sieht. Komtm eben auf die Größe des "Defektes" an. Aber innen ist's meistens egal.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Na ein kleines bisschen musst Du innen auch schleifen: Die Stelle, auf die Du das GfK drauflaminierst solltest Du vorher gut anschleifen, sonst kann es passieren daß das nicht hält.

Kommentar

• Jache
        Jache

laminiert Ihr eigentlich immer GFK oder auch mal CFK? Wäre ja schließlich leichter und dazu noch wesentlich stabiler!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
          laminiert Ihr eigentlich immer GFK oder auch mal CFK? Wäre ja schließlich leichter und dazu noch wesentlich stabiler!
          Bei Hauben oder Rümpfen ist von CFK abzuraten das es leitend ist.
          Es kann dann durch Abschirmung die Funkverbindung abreissen.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.03.2014, 08:19.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jache
            Jache

Hallo,

Danke dir für die Info.

Nutzt Ihr beim GFK laminieren eher Gewebe oder Matten/Vlies?

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
              Hallo,

Danke dir für die Info.

Nutzt Ihr beim GFK laminieren eher Gewebe oder Matten/Vlies?
              Nimm Gewebe
              LG André

Kommentar

• Jache
                Jache

Darf ich noch fragen, was de Unterschied beim CFK/GFK Gewebe zwischen Aero und Non Aero ist?

und welche Garnart und welchen Fasertyp man nehmen sollte?
                für z.b. laminieren einer Karosse für ein RC Auto.

Bei r-g.de gibt es soviel verschiedene Gewebe..

Kommentar

• Jache
                  Jache

Eine Frage noch hinterher

Wenn man aus optischen Gründen das TeXtreme oder Sakai Ovex nutzen möchte, kann man davon auch mehret Lagen Nass in Nass laminieren (ist ja recht teuer) oder kann man auch ohne Probleme nur die oberste Lage das TeXtreme / Sakai Ovex nutzen und die anderen Lagen normales CFK Gewebe? (Köper oder dann auch Leinwand?)

Kommentar

• TBPC
                    Member
                    • 16.03.2014
                    • 36
                    • Bertram

Aero bedeutet normalerweise mit Zulassung für Luftfahrzeuge, also z.B. für manntragende Segelflugzeuge. Für den Modellbau ist dies nicht erforderlich.

Für gewölbte Flächen ist sich die Köperbindung die bessere Wahl, es läßt sich besser an die Konturen anpassen. Leinenbindung ist eher für ebene Flächen geeignet.

Kommentar

• Jache
                      Jache

Danke dir!

Wie schaut es mit meiner zweiten Frage aus? Kann man aus optischen Gründen auch ein Spread Row Gewebe nutzen? nutzt man dieses dann nur für alle Schichten oder nur für die sichtbare und für die andere normale Köper Gewebe?

Ich möchte meine ersten Versuche mit einer Karosserie für ein RC Buggy machen. Negativform von der vorhanden Karosserie laut dieser Anleitung:

und würde halt gerne aus optischen Gründen ein Speed Row Gewebe nutzen (TeXtreme z.B.) sollte ich dann alle Lagen mittels TeXtreme machen oder nur die oberste?

Kommentar

• TBPC
                        Member
                        • 16.03.2014
                        • 36
                        • Bertram

Also mit Spread Tow Gewebe habe ich selbst noch nicht gearbeitet. Ich würde es aber nur für die erste Lage verwenden und dann mit normalem Gewebe in Köper-Bindung weitermachen. Wichtig erscheint mir, keinen Material-Mix (Kohle/Glas) herzustellen, sondern bei Kohle zu bleiben.

Kommentar

• ec135-600
                          ec135-600

Hallo,

also wenn du perfekte Sichtkohle willst kannst du es wie ich machen: ( ich baue Paramotorrahmen, Propeller, Rümpfe etc. des öfteren in Sichtcarbon für mich selber)

Mittelviskoses EP- Deckschichtharz in die Form einstreichen, ca. 3 h angelieren lassen, dann 25 g Glasgewebe köper laminieren. Darauf gleich das Sichtkohlegewebe am besten natürlich Köper oder gut anschmiesames. Wobei die neuen Designgewebe eher für gerade glatte Bauteile geeigent sind. ZB. Motorhauben usw.

Den hinteren Aufbau kannst mit Glas oder Kohle machen. Wobei ich sogar meist Reste verwende und erst letzte innere Schicht dann möglichst große Stücke.

Bei Helirumpf zB. kommt dann noch Abreisgewebe drauf. Wenns nur eine Haube ist oder Karosse brauchts das nicht ausser Gewichtsoptimierung.

Da eingangs beschriebene 25 gr. Glaswebe kannst auch weglassen , wobei aber die Qualität des Sichtcarbons mit glasgewebe feiner und unempfindlicher wird. Große Propeller haben generell alle Glas zwischen Deckschicht und 1. Lage CFK.

Hier mal Beispiele meiner Carbon Bauteile:https://www.facebook.com/#!/thomas.brandstetter.54

Grüsse Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X