Kunstharz- oder Acryllack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo!
    Desöfteren wurde ja hier im Forum schon der Vorschlag geäußert, die Basislackierung selbst zu erledigen und nur die Klarlackierung von einem Lackierer aufbringen zu lassen.
    Nimmt man da als Basislack eher Lack auf Kunstharz- oder Acrylbasis? Könnte es in einem der Fälle evtl. zu Unverträglichkeiten mit dem Klarlack kommen (Ausdehnung oder so)?

Gruß,
    Leonhard
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Leonhard

ich würde das mit dem Lackierer absprechen, was er verarbeitet. Bei meinem letzten Heli hab ich das lackieren mit Basislacken und klarlack von der Lackierei machen lassen, und das abkleben selber erledigt. Das Ergebniss war super.

Kommentar

• gleching
      Member
      • 13.11.2003
      • 189
      • Guido

Hallo Leolo,
      ein Tipp von jemandem, der schon ´ne Menge lackiert hat: Niemals (!!&#33 mit 2K-Lack (Acryllack) auf Kunstharz- oder Polyurethanlack drüberlackieren. Warum? Weil 2K-Lack mit Nitro verdünnt wird (werden muss) und Nitro Kunstharz anlöst. Ergebnis: Schöne Ablösung des Kunstharzlacks vom Untergrund. Was geht: Einkomponenten-Nitrolack aus der Sprühdose (muss man aber sicher sein, dass es auch wirklich auf Nitrobasis ist) und anschliessend mit 2K-Klarlack überlackieren.
      Gruß Guido

Kommentar

• Leolo
        Leolo

1K-Acryl-Lack aus der Dose und anschließend 2K-Klarlack würde auch gehen?

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• boysen
          boysen

hi!

hab ähnliches lackproblem!!

für kenner und könner:

wie erkennt man kunstharzlacke, polyurethanlacke und acryllacke voneinander*??

Geruch- Konsistenz* und womit mischt/ verdünnt man diese jeweils??

ist ein härter nötig?

habe erfahrung im spritzlackieren, doch nur mit 2k- autolack und der ist glaube ich sicher nicht in den spraydosen, oder??

bitte um hilfe

lg
          tom

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Hi Tom!
            Die Frage ist sehr gut. Leider steht nur sehr selten auf der Dose drauf, ob der Lack auf Acryl-, Kunstharz- oder Nitrobasis ist.
            Letzteres habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Letzte Woche habe ich auf den Acryllack den 2K-Autoklarlack aufsprühen lassen und habe KEINE Probleme.

2K Lack habe ich noch nicht in der Dose gesehen, da dieser ja durch den Härter aushärtet.

Die Lacke riechen alle anders. Da ich aber nicht mehr ganz so viel mit verschiedenen Lacktypen zu tun habe, kann ich da nichts genaues schreiben.
            M.E. riechen die Acryllacke nicht so streng wie Nitro oder ganz wie 2K Lacke.
            Vernünnungen: noch schwieriger. Es gibt auch 2K-Lack der Wasserverdünnbar ist, andere brauchen Spezialverdünner.
            Damit reiche ich die Frage an Profis weiter....

Kommentar

• heliminator
              heliminator

'nabend,
              bin zwar überhaupt kein Profi, will aber dennoch meinen Senf abgeben.
              Ich verwende ganz gerne Sprühdosen von "Dupli Color", Typ "Auto-Color".
              Acryllack ist auf der Dose angegeben.
              Abgesehen von den Triefnasen, die ich leider immer noch produziere, geht das Zeugs ganz gut.
              Ich werde bei der nächsten Spray-Aktion mal den Tipp ausprobieren, die Sprühdose vorher im Wasserbad zu erwärmen.
              Dann verdunstet das Lösungsmittel schneller, der Lack verläuft nicht so schnell.

Zum Punkt Wasserverdünnung: ich hatte mal in einem Anflug von Leichtsinn irgend so ein NoName-Zeugs ausprobiert, wasserverdünnt.
              Deckkraft: keine. Viskosität: "über"-flüssig, die Brühe lief sofort davon.
              Auch nach 5 (!&#33 Tagen nicht die geringste Aushärtung zu erkennen.
              Vorteil: man konnte den Mist einfach mit dem Lappen wieder abwischen...

Dann habe ich die angebrochene Dose und zwei weitere des gleichen Herstellers, aber mit anderem Farbton, wieder zum Händler (Baumarkt) zurückgebracht.
              Bekam für alle drei den vollen Verkaufspreis erstattet.
              Seither wieder Dupli-Color. Auch wenn die Mäuse im Keller die volle Lösungsmitteldröhnung kriegen .

Um herauszufinden, ob es sich bei einem bestimmten Lack um Kunstharz-, Acryl- oder PU-Lack handelt, könnte man evtl. mal der Webseite (falls vorhanden) des Herstellers einen Besuch abstatten.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• gleching
                Member
                • 13.11.2003
                • 189
                • Guido

Hallo liebe "Lackierer",
                kurze Klarstellung zur Terminologie der Lacke: Mit Acryllack meinte ich Lack auf Nitrobasis. Noch ´was: PU-Lack gibt´s in Sprühdosen oder in einfachen Dosen von Simprop. Holt Euch ´ne kleine einfache Dose beim Modellbauladen und macht ´ne Riechprobe!
                Der Hinweis von Thilo von wegen Duplicolor ist richtig. Weiterer Hersteller von 1K-Acryllack: Auto-K (ich glaube, dass "K" steht für "Kwasny" (Hersteller).
                Gruß Guido

Kommentar

• Teambyte
                  Teambyte

@KawaMan
                  Es gibt 2 K Klarlack in der Dose.

hallo zusammen schaut mal auf der Seite www.MIPA.de nach. 8)
                  Dort gibt es einen 2 K Klarlack , der ist Super und hat eine sehr sauber feinen Sprühdüse.
                  Es sind 2 Dosen die Grosse 400 ml mit dem Klarlack und eine kleine Dose (Härter)die mit dem Ventil in die grosse Dose gefüllt wird. Verarbeitungzeit ca 4 Stunden. Danach kann man den Klarlack noch als normalen 1 K Lack verwenden.
                  Das ganze ist Nitro und weissderteufel alles fest.

Gruss

Gert

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Hallo Leute,

ich geb mal nen Tipp ab, genauso mach ich das und es funzt 1a manche meiner Hauben sind schon über ein Jahr im Einsatz und schauen immer noch aus wie neu !!

Klar ist auch um es vorwegzunehmen das diese Methode mit anderen Lacken schief gehen kann!
                    Diese Kombination habe ich getestet!!!

Also......... ich fahr zum Obi, such mir einen Farbton aus und zwar aus denn Obi Farbensortiment Sprühdose auf Kunstharzbasis.....
                    diese Farben haben denn Vorteil, dass ich sie erstens auch im Winter verwenden kann und zweitens ich hab noch nie eine Haube mit Nasen gehabt.
                    Nachteil: Bis der Lack dann trocken ist, allso richtig trocken, vergehen ca. 2 Tage. Danach tu ich meine Hauben noch etwas Airbrushen muss man aber nicht, dann kommt der Klarlack das ist ein ganz normaler egal welcher Hersteller 2k Autoklarlack, im Sommer kann ich selber lackieren zwecks denn Temperaturen im Winter geht das nicht, weil man mindestens plus 18 Grad zum lackieren haben muss. Im Winter gebe ich dann die fertige Haube meinen Lackierer und für 15€ incl. Material macht er mir denn Klarlack drüber.

Leider kann ich hier in das Forum keine Bilder stellen, wenn aber welche gewünscht sind jederzeit per email.

mfg

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

@Hubimann:
                      Also doch 2k-Klarlack auf Kunstharz-Decklack? Laut Posts weiter oben soll das ja gerade ßrger machen (Decklack wird durch 2K-Verdünner angelöst).
                      Inzwischen bin ich verwirrter als vorher....

Gruß,
                      Leonhard

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                        Member
                        • 06.10.2003
                        • 493
                        • Sebastian

Hi Leute!

Also das mit dem OBI-Kustharzlack (Obi-Classic) funktioniert tatsächlich! Hab damit auch noch keine Probleme gehabt. Der Obi Lack muß halt mindestens 2 Tage aushärten bevor man mit 2K drüber gehen kann......
                        Also wie gesagt, bisher hats geklappt.....

Gruß Basti
                        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hi leutz,

erstmal danke für die unterstützung Mr.Bandit, und du hast vollkommen recht.

Leolo,

wie schon geschrieben funzt das mit DIESER kompination super, und wenn du das so machen willst steht dem nix im weg.

Aber nur in dieser Komoination andere Kunztharzlacke reagieren vielleicht wieder anders,

und ja nach ca. 2-4 Tagen kannst du auf diesen Lack mit 2K- Lack drüber und wie schon geschrieben schauen meine Hauben auch noch nach über einem Jahr neu aus und da löst sich nix ab und Risse gibt es auch keine, Bandit kann das auch bestädigen.

so denn

mfg

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

was ebenfalls sehr gut funktioniert: Revell-Farbe matt plus Spies-Hecker 2k-Autoklarlack. Wenn man an einem Flieger viele verschiedene Farben braucht, sind die Revell-Farben extrem preisgünstig. Das Ganze ist auch mechanisch ziemlich haltbar, sogar auf einem GFK-Rumpf eines auf dem Bauch landenden Fliegers.

Ganz wichtig: bevor man Klarlack spritzt, unbedingt vorher mit Silikonentferner leicht abwischen. Ansonsten kann ein einziger Fingerabdruck Schlimmes anrichten.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• offroad2000
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 170
                              • Hartmut
                              • Stürzelberg

Hi

guckst Du hier. Das Zeug ist super!!

BerlinColourTechnics Autolacke Kreuzer Schildhornstraße 74 D - 12163 Berlin www.orapaint.de orapaint@t-online.de Tel. 049 30 797 014 73 Fax 049 30 797 014 75
                              Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

Lädt...
                              X