Nun ist er fertig, obwohl ich in überhaupt nicht bauen wollte. Eigentlich war ein Jet Ranger das Ziel.
Mein KDS 550 hat Kufen und 2 Blätter das Ganze in den passenden Rumpf���.fertig!
Gekommen ist es natürlich anders, wie immer. Ich hatte das -Glück- einen Agusta Rumpf zu ergattern, für nen schmalen Taler, wie man so schön sagt. Das Gehirn schaltete wiedermal zu spät ein. Jetzt war ich bei der 700erter Größe, hatte ein Fahrwerk, einen Vierblattkopf und linksdrehend war er auch noch. Aber es war ein Rohling und mit der Farbgebung hatte ich freie Auswahl. Pluspunkt!!
Denkste!!
Biertrinkend in meiner geliebten Werkstatt habe ich überlegt was mal aus dem Riesenstück GFK werden sollte. Da ich ein großer Fan einer Ami-Werkzeugmarke bin und meine Werkstatt nicht nur mit deren Werkzeugen bestückt ist, sondern auch mit Werbung an den Wänden, dachte ich das isses. Die Vorstellung an das spätere Aussehen machten sich immer breiter und es war beschlossene Sache. Da man ja aber nicht einfach fremde Werbung machen darf, habe ich nachgefragt und grünes Licht bekommen, natürlich mit kleinen Auflagen. Weiße Schrift auf rotem Grund. Roter Grund Ral 3020. Kein Problem! Bis dahin!
Also ging es los, mein erster Semi-Scaler. Woll-n wir mal beim ersten Scaler nicht übertreiben. Er bleibt rechtsdrehend und das Einziehfahrwerk bleibt starr. Heute ärgere ich mich darüber. Und wenn man sich überlegt wie viele Schwierigkeiten ein Modellbauer in dieser Liga zu bewältigen hat, dann wäre das auch zu lösen gewesen. Naja vorbei!
Wie immer hatte ich vor den Einkleben der Scheiben Angst. Ein Klecks daneben und die Transparenz ist hin. Also verschrauben. Am besten Nietkopfschrauben. Sehen sehr original aus und geht leicht zu machen. Als ich die Teile in der Hand hatte, habe ich sie weder gesehen noch gefühlt.
M1 mit Mutter. Wie blöd kann ein Mensch sein.
Die ersten 5 waren Horror. Aber nach dem Erfinden eines Hilfswerkzeugs und der sensationellen Qualität der Firma: KNUPFER Modell- und Feinwerktechnik waren 350 Stück kein Problem mehr. Und es sah gut aus.
Für die Anbauteile an einem 700erter sieht es schon schlechter aus mit der Versorgung. Die Angaben über die Größen halten sich im Netz in Grenzen. Und es gibt Verkäufer die mit dem Unterschied zwischen 1:8,5 und 1:64 nicht wirklich etwas anfangen können. Und so habe ich jetzt z.B. einen Satz Pitot Rohre, die aus einem Revell Baukasten sein könnten.
Also kommen Sachen auf den Plan die man noch nie gemacht hat. Tiefziehen und Folien formen, Decals entwerfen und -Nieten- setzen. Letztere mit Kaltleim. Es ist erstaunlich, nur 2 Wochenenden und alle 4000 waren drauf.
Nachdem das Bauen am Rumpf fast fertig war kam der erste Kontakt zum Airbrusher. Meine Vorstellung eine Flagge am Dom zu zeigen fand er gut. Nur nicht gut genug!
Seine Vorstellungen waren eher so wie auf den Bildern zu sehen. Er hat sich also durchgesetzt als -Lackverantwortlicher-. Jetzt hat er bei seinen vielen außergewöhnlichen Arbeiten auch einen Hubschrauber mitgestaltet. Danke Aleks für die tolle Arbeit:
https://de-de.facebook.com/airbrushdesignkoryzna .
Bei ihm habe ich auch gelernt das blinde Scheiben noch lange nicht verloren sind. Man kann alles reparieren, man muss nur wissen wie.
Dann die Rotorblätter. Grau mit schwarzen Streifen gibt-s beim Händler.
Toll, für-n roten Heli!
Aber ein Anruf beim Blattschmied: Herzlich Willkommen - HeliTec und die Optik war perfekt. Weiße S- Schlag mit roten Streifen, in Ral 3020. Einfach geil. Und -nur- 680 mm lang. Hammer!!!
Nun die Decals. Die Fotos habe ich mir von Milwaukee schicken lassen und dann am PC in die richtige Größe gebracht. Das Aufkleben sollte nicht so schwer sein. Schon Hundert mal gemacht, kein Problem. Aber nicht auf so einer zerfurchten Heckfinne. Und nicht bei dieser Größe. Das war das erste mal das ich vor einer Arbeit gezittert habe. Und das mein ich wie ich-s schreibe. Ich war extrem angespannt und mein Nacken erinnerte mich 6 Wochen lang an diese Aktion. Die Dehnfähigkeit eines Decals war auf der Heckfinne erreicht aber sie sind nicht gerissen. Die Teile sind von sehr guter Qualität und Herr Glaubitz von: www.DecalPrint.de hat einen seeeeehr guten Job gemacht.
Zur Lackverträglichkeit eines Decals sollte man aber unbedingt einen Testlauf machen. Klarlack zum Versiegeln ist schon angebracht. Ob Glanz oder Matt ist egal aber das Decal muss es abhalten. Ein Testversuch, selbst mit Wasserlack, hat bei mir die Ränder aufgelöst.
Erst 4 gaaaaanz dünne Schichten Wasserlack mit dann 3 schichten Klarlack, haben den gewünschten Erfolg gebracht.
Kommen wir jetzt zu den Dingen die ich beherrsche wie kein Anderer! Nämlich gar nicht!!
Strom und alles was damit zu tun hat. Das Beleuchtungsmodul war einfach. Es machte was es sollte und die war Ansteuerung perfekt. Aber der Sound. Ich wollte unbedingt das der Heli Turbinengeräusche macht so wie dem Dreamdancer seiner. Also den Kollegen angefunkt und schon hatte ich alle Informationen über das was ich kaufen musste. Jetzt anschließen.
Ich bin nicht wirklich aus der Beschreibung schlau geworden und die fetten roten Sätze in der Selbigen -Wenn du das falsch machst ist das Teil im Eimer- haben mir auch nicht wirklich geholfen. Also Dreamdancer! Den Kollegen angefunkt und schon hatte ich alle Informationen über das wie ich es verkabeln musste. Ging trotzdem nicht. Jedenfalls nicht immer. Wo lag das Problem.
Futaba sagt Funke ist ok, muss gehen. Soundmodul kenne ich nicht.
Neuhaus sagt Soundmodul ist ok, muss gehen. Funke kenne ich nicht.
Und nu* Wieder Dreamdancer! Jetzt geht das Modul und wir sind gute Freunde geworden.
Ende Februar war dann die Bautec in Berlin. Am Stand von Milwaukee war eine Vitrine und in der stand mein Heli. Es war der Hammer. Er war rechtzeitig fertig geworden und gefiel.
Es ist schon erstaunlich wie viel ein Modellbauer wissen und machen muss, bis so ein Teil das erste mal abhebt. Dieses Forum und gute Freunde machen es aber möglich. Und damit ist und bleibt es das beste Hobby der Welt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und natürlich auch an meine Frau. Zu tolerieren, das der Partner jede freie Minute seinem Hobby nachgeht, ist schon sehr großzügig. Nur wieviel Geld drin steckt muss sie ja nicht erfahren.
Nun kommt noch der letzte Schritt! Er ist ja noch nie geflogen. Und an das Einstellen eines Vierblattkopfes traue ich mich nicht. Aber auch da sind Leute da, die das beherrschen und die helfen.
Der Heli-Doc: Heli-Doc-DD - Die blaue Pille für ihren Modellhubschrauber aus Dresden wird ihn einstellen und einfliegen.
Und dann ich.
Nur noch schnell ein paar -Pampers- holen und ab geht-s������
Karsten

war mir klar... mein kommentag bezog sich ja auch direkt auf den anderen Kommentar mit "Airbrush auf der Heckfinne" was in diesem Falle ja kein Airbrush ist....
Kommentar