Stellung der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit
    Pit

Hallo zusammen, neuerdings habe ich meinen Logo 10 mit einem CFK Gestell ausgerüstet. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Nun steht die Hauptrotorwelle leicht nach vorn geneigt. Muß die Taumelscheibe trotzdem waagerecht stehten oder hält man sich an dem Stand der Hauptrotorwelle ?

Gefolgen bin ich letzten mit nach vorn ( wie auch die Hauptrotorwelle ) geneigter
    Taumelscheibe. Ging ganz gut. Mich interressiert halt nur wie es richtig seine sollte da ich jetzt vor habe den Rückenflug zu erlernen.

Gruß

Pit
  • A.E.R
    A.E.R

Hallo,

bei vielen Grosshubschraubern ist der Rotormast leicht nach vorne geneigt. Grund dafür ist glaube ich die angenehmere Sitzposition während des Fluges, da der Hubi ja mit Vorwärtsneigung fliegt.

Die Taunelscheibe sollte aber immer rechtwinklig zur Rotorwelle eingestellt sein.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Hallo Pit,
      die Taumelscheibe sollte immer rechtwinklig zur Rotorwelle stehen.
      Wenn du mit nach vorne geneigter Taumelscheibe geflogen bist, stimmt dein Schwerpunkt nicht. Dein Heli ist mit Sicherheit Hecklastig. Suche mal nach Foren über Schwerpunkteinstellung. Du wirst über Paddeleinstellungen lesen und das man Nick über den Schwerpunkt austrimmt und nicht über die Taumelscheibe.
      Solltest du nichts finden, melde dich noch mal.

Kommentar

• SULOX
        SULOX

ich glaube er meinte er hatte sie rechtwinklig, nur das seine rotorwelle ja nun nach vorne zeigt, so auch die taumelscheibe (zum horizont gesehen).
        also scheint alles in butter zu sein.

Kommentar

• Pit
          Pit

Danke erstmal für die schnellen Nachrichten. Bei mir ist es halt so das die Taumelscheibe im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle stand. Habe gestern Abend mal die ganze Sache per Trimmung umgestellt, also Taumelscheibe rechtwinkelig zum Boden . Der ganze Heli zog sofort mit dem Heck vorraus nach hinten ab. Mußte richtig kräftig gegendrücken. Also : Alles wird wirder zurückgenommen, und die Taumelscheibe rechtwinkelig zur Hauptrotorwelle ausgerichtet. Nochmals Danke für die Antworten.

Gruß

Pit

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

Hallo Pit,
            du gehst die Sache völlig verkehrt an.
            Fange an deine Paddel auf 0° zu stellen. Das geht über eine Taumelscheibenlehre, die die Taumelscheibe absolut rechtwinklig zur Rotorwelle stellt und zwar in alle Richtungen. Dann stellst du die Paddel mit einer Paddellehre auf 0°. Jetzt hast du den Heli über die Taumelscheibe ausgetrimmt. Die Nicktrimmung bleibt genau in der Mitte stehen. Du schwebst den Heli bei Windstille und trimmst Nick nicht über den Sender sondern über den Schwerpunkt. Also Heli zieht nach hinten, vorne etwas schwerer. Heli zieht nach vorne, Heli vorne etwas leichter.In der Regel reicht es wenn du den Accu etwas weiter vor oder zurück nimmst. Damit erreichst du, daß der Heli in Ruhestellung der Taumelscheibe mit den Blättern keinen Steuerbewegungen folgen muß, respektive ganz ruhig schwebt.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

ja das ist die perfekte lösung. dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Kommentar

• A.E.R
                A.E.R

Hallo Wolfgang,

deine Vorgehen ist wohl richtig nur hast du z.B. den Tank vergessen. Voll,
                halbvoll oder beinahe leer?

Normalerweise wird ein Hubi gewichtsmässig, mit halbvollem Tank, leicht nasenlastig getrimmt. 1-3 °

Während des Vorwärtsfluges habe ich den Heli in Phase 2 nach vorne getrimmt. Zum Schweben, Phase 1, ist die Trimmung leicht nach hinten abgespeichert.
                Und obwohl dann logischerweise eine Steuereinwirkung vorhanden ist steht der Hubi wie angenagelt. (Nach dem Prinzip: Wie weit kann ich zählen ohne die Steuerknüppel anfassen zu müssen.)

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

Danke Albert!
                  Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Tank halb voll sein sollte.
                  Du hast natürlich Recht mit einer individuellen Einstellung. Aber ich denke das sollte er selber rausfinden wie er es gerne hätte.
                  Der eine fliegt lieber etwas auf zug, der andere auf drücken. Ich bevorzuge z.B. im Kunstflugzustand eher eine leichte Trimmung nach hinten. Das erleichtert mir die Rolle etwas. Es verhindert das Aufbäumen auf dem Rücken. Du siehst Jeder hat seine Vorlieben. Außerdem hängt es auch vom Flugstiel ab.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Tolle Tipps: Jetzt hat der Logo 10 auch schon einen Tank.

Hallo Ruppert, die Sache ist ganz einfach. Der Hubi hängt am Rotor, dadurch pendelt die Rotorachse in eine zum Horizont senkrechte Lage ( beim Schweben.) In dieser Position muss die TS waagerecht stehen. Das heißt, senkrecht zur Rotorwelle und im Endeffekt leicht nach vorne geneigt. Dann sollte es auch auf dem Rücken gehen.

Kommentar

• A.E.R
                      A.E.R

In dieser Position muss die TS waagerecht stehen. Das heißt, senkrecht zur Rotorwelle und im Endeffekt leicht nach vorne geneigt.
                      eub22

den tollen Tip musst du mir aber wegen begriffstutzigkeit meinerseits genauer erklären.

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

HIHI. gleich ganz viele ungereimtheiten.. haha....

also, der logo10 ist KEIN verbrenner sonder elektrifiziert.

(die taumelscheibe waagerecht zur im idealfall senkrecht stehenden rotorwelle.)
                        wizisch......

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

@A.E.R
                          Ist nicht nötig, hauptsache der PIT sucht sich keinen Wolf nach dem Tank.

Kommentar

• A.E.R
                            A.E.R

Sulox,

das ursprüngliche Problem wurde zur Zufriedenheit des Fragers beantwortet.
                            Nachträgliche Beiträge betrafen Helis im Allgemeinen.

Profilierungsneurosen bitte woanders abreagieren,

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Hallo Markus,
                              der Zusatz mit dem Tank, den Albert berechtigter Weise bemerkte, ist sehr wichtig, denn es lesen auch Verbrennerpiloten diese Bericht und bei denen tauchen dann genau diese Fragen auf.
                              Trotzdem hattest du recht gehabt, ich habe nicht darauf geachtet, daß es ein Logo ist.
                              Dann würde ich nachtragen, daß bei einem E-Heli die Accus halb voll sein müssen. Ha, Ha!

ßbrigens du darfst mich ruhig Wolfgang nennen.

Kommentar

Lädt...
                              X