mal eine kurze Frage. Ich hab am Wochenende einen BO-Rumpf erstanden.
Leider ist kein Bauplan dabei... Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann?
Und dann noch eine Frage...
Der Rumpf ist für eine Hängemechanik ausgelegt. Was bau ich denn da am besten für eine ein?
Hallo Markus,
zu Deiner 1. Frage: Handelt es sich um die kurze (BO 105 CB) oder die lange Version (BO 105 CBS)? Unterschied die lange hat noch ein kleines Fenster hinter der hinteren Tür. Wenn es die kurze ist: Mail doch ´mal Eberhard Hof ("helioldie") an: ehof@helioldie.de. Das ist dann höchst wahrscheinlich die alte WiK-BO. Wenn das kleine Fenster da ist: Plan bei Graupner oder Vario besorgen!
Aber Du sagtest ja, dass sie für eine Hängemechanik vorgesehen ist, also tippe ich auf Variante 1 (sowohl die Graupner- als auch die Vario-BO sind für Standmechaniken ausgelegt).
Zu Deiner 2. Frage: Was für eine Hängemechanik Du einbaust, ist vollkommen egal (Heim, Vario, RD, Mikado, Robbe "Trilink", Huner). Zu beachten ist nur, dass bei der Heim-Mechanik aus der 1. Serie die Befestigungspunkte vorn 5 mm weiter nach hinten waren. Kann man aber auch ändern: Entweder die längeren Seitenteile nehmen oder die vorderen Auflageböcke um 5 mm nach hinten versetzen.
So, dann wünsche ich Dir ´mal viel Spaß beim Basteln!
Gruß Guido
Danke für die Antworten.
also es handelt sich um eine CBS...
Hätt ich ja auch gleich dazu schreiben können...!
Normalerweise müsste doch dann im Bauplan auch dabeistehen, welche Mechanik, also der genaue Typ, ich einbauen könnte, oder?!´
die genannten Mechaniken werden nicht mehr vertrieben, nur noch die daraus entstandenen Standmechaniken Vario SkyFox oder Graupner Uni40.
Entweder besorgst du dir eine gebrauchte Hängemechanik (z.B. Vario oder Heim, öfters bei Ebay) oder du entfernst alle Spanten und baust eine neue Standmechanik ein (z.B. Uni-Expert, Uni2000, SkyFox etc.). So habe ich es auch mit meiner Wik Bo105 gemacht und eine Uni2000 eingebaut. Wie so etwas aussehen könnte, findest du hier.
Deine Bo könnte von Vario sein (#6000, wird nicht mehr hergestellt). Möglicherweise hat Vario ja noch einen Spantensatz für die SkyFox-Mechanik.
Hallo zusammen,
also einiges stimmt hier nicht so ganz. Von Vario gibt es noch eine Hängemechanik. Man muss sich die Seitenteile einzelnd kaufen und aus einer Skyfox umbauen. Bin auch grad dabei diese Version in eine kleine BO 105 einzubauen. Diese ist schon älter, nur 1300mm lang aber von Vario. Hab mich da mal schlau gemacht.
Gruß an alle und ein fohes neues Jahr
Stefan
Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)
Hallo Markus,
bau dir eine Vario Hängemechanik ein!
Das besste was es gibt.
Umbau auf Fox ist ziemlich dusselig wenn man einen Hängerumpf hat.
Ein fox ist nichts anderes als eine wabelige Hängemechank mit langen Seitenteilen.
Bei ebay gibt es Vario Hängemechaniken für kleines Geld und die E- und Verschleissteile sind ja 150% Fox kompatibel...
Ich fliege beide Mechaniken in meinen Helis und muss sagen die Hängemechanik ist besser.
Der einzige Grund für den Fox ist dass er als Trainer keinen Rumpf braucht wie früher den Starlight oder Phönix...
Ausserdem sind die Fox Rümpfe billiger und einfacher in der Herstellung als so ein Schachtrumpf Hallo Uli
Grossen Bauplan brauchste eigentlich nicht ...
Ruf Rosemarie an oder hol dir einen Vario Katalog da ist alles recht gut beschrieben.
Hängemechanik rein , Heckwelle , Winkelgetriebe und Hero rein fertig.
3 (4 mit Gas) oder 4 (5) Servos in die Mechanik und auf einer auf ne Platte hinter der Mechanik einen Servo und Kreisel für den Hero.
Tank vor den Schacht, Cockpit rein und gut.
Auspuff entweder nach hinten oder oben durch die Turbine raus...
Das ist eine SSM - E-Mechanik ( http://www.ssm-technik.de/start.html )
- gut aber kein Schnäppchen und eigentlich für 1800mm Rotordurchmesser gedacht
Als das Thema gestartet wurde, gab es noch kein pdf-Format und Internet hatten auch nur ganz wenige.
2004 gab es das pdf format aber schon, und internet gibts übrigens auch schon seit nach vietnam für den privatzugang.
andere hattens schon seit den 60er jahren, insgesamt war halt noch nicht viel los, ausser text und langsam.
willkommen in der gegenwart
h.
ps:lt. wikipedia gibts pdf seit 1993 ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar