ich habe ein Plastikmodell im Maßstab 1:32 mit einer Länge von 40cm. An diesem forme ich mit einer Feinkonturenlehre meine Spanten ab.
Mein Modell soll in der 1 Meter Klasse in Spantenbauweise entstehen und einen Protos 500 aufnehmen können.
Wie berechne ich den Faktor für das erstellen der Original- Spanten?:dknow:
Ralph
[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
ßhm, verstehe nicht so ganz, was du berechnen möchtest?
Wenn du einen bestimmten Maßstab bauen möchtest (z.B. 1:8) musst Du die Maße des Plastikmodells mit 32 multiplizieren und dann wieder durch 8 dividieren. Faktor wäre dann 32/8=4.
Wenn Du eine vorhandene Mechanik einbauen möchtest, müsstest Du den Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle messen und durch die entsprechende Länge am Plastikmodell teilen: z.B. 80cm an der Mechanik / 30cm am Plastikmodell = 2,67.
Oder welchen Faktor benötigst Du?
Also soll die Rumpflänge (ohne Blätter) genau 1 m sein, oder
Dann passt es ja mit Umrechnung wie oben beschrieben (Modelllänge mal 32 durch 1000 - ergibt deinen Maßstab). Dann kannst du alle Maße abnehmen und mit diesem Faktor multiplizieren.
Mein Modell soll ... einen Protos 500 aufnehmen können.
Kann mir jemand den Abstand zwischen HRW und Heckrotorwelle beim Protos500 nennen?
Das heißt, Du hast den Protos 500 noch gar nicht?
Ich denke, dass Du allein mit dem Abstandsmaß keinen "passenden" Rumpf erstellen kannst. Gerade bei diesen kleinen Dingern muss ja eher der Rumpf an die Mechanik angepasst werden als andersherum. Ohne vorhandene Mechanik wird das schwierig.
Kann mir jemand den Abstand zwischen HRW und Heckrotorwelle beim Protos500 nennen?
Da fragst Du am besten mal im Protos-Forenbereich, da wird Dir sicher eher geholfen.
Sorry, aber irgendwie ist das alles sehr seltsam.
Du willst einen Protos, den Du nicht hast, in einen Rumpf bauen, den Du auch nicht hast, da steh ich irgendwie auf`m Schlauch.
ich denke den Rumpf einfach 100cm lang zu machen dürfte der falsche Weg sein.
Wichtig an dieser Stelle ist doch erst einmal welches Modell gebaut werden soll.
Hat der Rumpf z.B. einen höhergelegten Heckrotor?
Wenn ja, ergibt sich doch wenn du eine Umlenkung an den Heli baust ein ganz anderes
Abstandsmaß von HRW zu Hero.
Die fertig gebaute Mechanik (wie auch immer der Hero aussieht) ergibt eigentlich deinen
exakten Maßstab.
Der Eigenbaurumpf wird dann an diese Gegebenheiten angepasst.
Da kann es durchaus sein, das der Rumpf größer wird und der Hauptrotordurchmesser
im vergleich zum Original etwas kleiner wird.
Die Rumpfgröße an die gegebene Mechanik anzupassen ist auf jeden Fall viel einfacher
wie später nach Sonderlößungen oder wenn z.B. Riemenantrieb verbaut, nach einem passenden
Riemen zu suchen.
Was willst du denn bauen? Oder ist das noch Geheim?
Schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Maße sind ja bereits angegeben worden.
Bitte dann einen Baubericht starten. Mein Interesse ist geweckt. Selber bauen hat immer was besonderes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar