Hat schon mal jemand einen Scale-Rumpf mit dem 3D-Drucker gebaut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelHugo
    OnkelHugo

Hat schon mal jemand einen Scale-Rumpf mit dem 3D-Drucker gebaut?

... 3D Vorlagen gibt es ja im Netz genug. Stabil und leicht ist das ganze auch.
    Und am wichtigsten: es ist enorm günstig.

Sollte keiner von euch ein stichhaltiges Argument dagegen haben, nehme ich das Projekt die Tage in Angriff.
  • gde2011
    gde2011

AW: Hat schon mal jemand einen Scale-Rumpf mit dem 3D-Drucker gebaut?

Bitte ..... starte sofort

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread.
      ich glaube mit der EC135

Kommentar

• V 200
        Member
        • 08.05.2011
        • 135
        • Eckhard R
        • Herten

Warte mal bis Lupus oder Berti sich melden. Ich vermute aber das es zu schwer wird. Zur Herstellung von Kleinteilen ist es iO aber nen kompletten Rumpf, da kann man gleich Revell Bausätze nehmen
        Gruß ECKI

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von OnkelHugo Beitrag anzeigen
          Und am wichtigsten: es ist enorm günstig.
          Um welche Größe geht es denn überhaupt?
          Es macht möglicherweise einen exorbitanten Unterschied, ob man von einem Rümpfchen in Revellgröße oder einem 3m-Heli spricht.

Hier hat Albert einen 450er gedruckt

Gruß
          Carsten
          Zuletzt geändert von cmw; 05.02.2014, 20:34.
          GruÃ?
          Carsten

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Glaube auch, das es zu schwer wird (bei kleinen Helis). Allerdings könnte man den "Ausdruck" gut zum Tiefziehen benutzen, wenn dieser noch ein wenig nachgearbeitet wird.

Gruß

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• OnkelHugo
              OnkelHugo

Der Rumpf wäre für einen 450er.
              Das Gewicht des Rumpfes würde vermutlich bei etwa 1,5kg liegen.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das Gewicht des Rumpfes würde vermutlich bei etwa 1,5kg liegen.
                Meine 450er Hughes 500 wiegt incl. Akku 1050g!
                Das weiß ich zufällig genau, da ich damit grade so nicht in unsere Halle darf (1Kg Max.).

Zum Urmodell erstellen ist das aber sicher interessant.

Kommentar

• OnkelHugo
                  OnkelHugo

Hier sind die ersten beiden Teile (schon zusammengefügt) der Urform aus dem 3D-Drucker.
                  Ich versuche mich erstmal am Bell 206B.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Scheint genau in die Richtung zu gehen, die ich bei der angezielten Größe vermutet hatte. Die Zeichnung hat zu wenig Polygone und dann wird der Druck in so einer Größe mehr eckig als rund. Wenn Du sowas haben willst, ist das in Ordnung. Ansonsten sieht es nicht sonderlich gelungen aus.
                    Grundsätzlich kann man Scale-Rümpfe auch als Schale drucken. Machen wir ja (deutlich kleiner) als Ausgangsteil für unsere Tiefziehformen. Aber mit solchen gedruckten Teile zu fliegen hat mehrere Problemzonen. Die Schalendicke muß für eine brauchbare Stabilität eher bei 1 mm und größer liegen, da wird der Rumpf schon ganz schön schwer. Dann kann man den (in Deiner Größe) nie im ganzen drucken (läßt die Arbeitsbreite der Drucker meist nicht zu), muß also Segmente drucken. Die wieder brauchbar stabil zu verbinden kostet Aufwand und weiteres Gewicht. Auch läßt sich das Plastmaterial nach dem Druck eher schlecht spanend bearbeiten (Feilen, Schleifen usw.). Sind alles gute Gründe, die gegen ein solches Vorgehen sprechen.
                    Was geht ist das Drucken von (eher kleinen) Rumpfschalen. Die kann man dann mit Silikon abgießen und mit Resin ausgießen. So hat man eine Rumpfhälfte, die tiefziehfähig ist. Wie das so geht, habe ich in mehreren Threads schon gezeigt.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                      Um welche Größe geht es denn überhaupt?
                      Es macht möglicherweise einen exorbitanten Unterschied, ob man von einem Rümpfchen in Revellgröße oder einem 3m-Heli spricht.

Hier hat Albert einen 450er gedruckt

Gruß
                      Carsten
                      Hallo,

Albert hat nicht "gedruckt". er hat den Rumpf gesintert.
                      Das ist einen ganz andere Klasse und nicht ganz vergleichbar.

wikipedia sagt:
                      Beim Lasersintern erhitzt ein Laserstrahl punktweise das Rohmaterial, das in Schichten aufgetragen wird. Dadurch ist eine sehr freie Formgebung möglich, aber die Produktion ist zeitaufwändig.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                        Albert hat nicht "gedruckt". er hat den Rumpf gesintert.
                        Das ist einen ganz andere Klasse und nicht ganz vergleichbar.

wikipedia sagt:
                        Beim Lasersintern ...
                        Schön, dass Du Wikipedia kennst. Wikipedia sagt aber auch:
                        Selektives Lasersintern (SLS) ist ein 3D-Druck-Verfahren
                        Der Threadstarter hat ja nicht geschrieben, mit welchem Verfahren er "drucken" möchte.
                        Aber trotzdem Danke für deine Besserwisserei.
                        Zuletzt geändert von cmw; 07.02.2014, 12:34.
                        GruÃ?
                        Carsten

Kommentar

• OnkelHugo
                          OnkelHugo

Das eckige ist erstmal kein Problem, hier geht es erstmal um die generelle Machbarkeit. Ich hab einfach ein x-beliebiges Modell runtergeladen.

Die einzelnen Teile lassen sich mit einem Kunststoffkleber extrem sicher verbinden. Vollflächige Verklebungen sind sogar stabiler als das gedruckte Objekt selbst.

Feilen und schleifen ist auch machbar (natürlich nur im Rahmen der Schichtdicke).

Was das Gewicht angeht kann ich weiterhin nur schätzen. Die beiden Teile wiegen mit Ihrer 0,6mm Stärke etwa 110g.

Kommentar

• OnkelHugo
                            OnkelHugo

Das Urmodell ist drucktechnisch fertig.
                            Jetzt werden noch die Ecken weggeschliffen und dann kommen GFK und Spachtel etc.

Leider habe ich mich wohl etwas verrechnet und der Rumpf ist 3cm zu kurz. Ich mache ihn trotzdem mal zum testen fertig.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Cooooooool!

Kommentar

Lädt...
                              X