Scale-Rumpf versus verkürzter (?) Flugdauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoFranz
    Member
    • 27.09.2012
    • 184
    • Otto
    • Wien

Scale-Rumpf versus verkürzter (?) Flugdauer

Habe vor etwas mehr als einem Jahr mit der Helifliegerei begonnen, Rundflug geht schon recht gut - meistens. Steige gerade auf FBL um. Da ich vom scale-U-Boot-Modellbau komme (Eigenprojekte "from scratch" RC-funktionsfähig mit Tauchen und Lenzen) zieht es mich auch bei den Helis eher zu den scale-Modellen mit "schönem" Rundflug. 3D-Gezappel ist jedenfalls nix für mich, bin ich mit fast 60 Jahren auch zu alt für.

Wie ist das aber wirklich mit der verkürzten Flugzeit pro Akku wegen des höheren Gewichts eines Helis mit scale-Rumpf ? Kann man das irgendwie kompensieren, z.B. mit halbsymmetrischen Blättern ?
    OttoFranz
    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Scale-Rumpf versus verkürzter (?) Flugdauer

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie kompensieren, z.B. mit halbsymmetrischen Blättern ?
    Halbsymmetrische Blätter in Verbindung mit niedriger Drehzahl verlängern die Flugzeit.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Weniger Drehzahl = längere Flugzeit.
      Halbsymmetrische Blätter erlauben den Heli bei geringerer Drehzahl ähnliche hohe Stabilität, wie sie ein Heli mit symmetrischen Blättern bei deutlich mehr Drehzahl haben würde.
      Würdest Du mit halbsymmetrischen Blätter die selben Drehzahlen wie mit symmetrischen Fliegen, würdest du kaum/keine Flugzeitverbesserung haben.
      Ich habe es selber mit meiner Cobra getestet.

Das Zauberwort ist deshalb "Drehzahl"!
      Das dann später (wenn die Drehzahlen sehr niedrig werden) noch asymmetrische Blätter "dazu kommen" ist dann das Tüpfelchen auf dem "i".
      Im Endeffekt fängt man deshalb zuerst mal an, sein mögliche "Wunschdrehzahl" zu erfliegen, um dann die Elektronik darauf abzustimmen.

Folgende Reihenfolge würde ich beachten:

1. runterritzeln. (um den Regler im optimalen Regelbereich zu halten (75-80%))
      2. Motor mit weniger RPM (wenn vom fliegerischen Können noch Luft nach unten für die Drehzahl lässt)
      3. und 4. (Reihenfolge kann unterschiedlich sein) größere Heckblätter (meist hat der Hauptrotor noch genügend Auftrieb aber das Heck wird zu weich). Halb- oder asymmetrische Hauptrotorblätter (damit wird der letzte Rest an Drehzahl rausgequetscht und gleichzeitig der Heli eigenstabiler gemacht)

Bitte nicht glauben, dass halbsymmetrische Blätter einfach mal so die Flugzeit verlängern. Das stimmt so einfach nicht!
      Halbsymmetrische Blätter geben dir nur ein gewisses Maß an Stabilität zurück, welche man automatisch mit der Verringerung der Drehzahl verliert.
      Zumindest ich konnte durch das einfache umrüsten auf halbsymmetrische Blätter keine Verbesserung der Flugzeiten feststellen.
      Bei 1700 RPM flog (hatte die gleiche Restkapazität) mein heli mit symmetrischen Latten ebenso lange wie mit halbsymmetrischen. Ich konnte einfach mit den Halbsymmetrischen nur noch weiter runter mit der Drehzahl (~1500 RPM) und damit natürlich mehr Flugzeit "ergaunern".
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 29.01.2014, 20:55.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
        Wie ist das aber wirklich mit der verkürzten Flugzeit pro Akku wegen des höheren Gewichts eines Helis mit scale-Rumpf ? Kann man das irgendwie kompensieren, z.B. mit halbsymmetrischen Blättern ?
        Ja, einerseits so wie Klaus und Jens das beschreiben.
        Andererseits muss man in einem Rumpf höchstwahrscheinlich den Schwerpunkt ausgleichen, da meistens die Mechanik zu weit hinten sitzt.
        Das kann man mit (unnützen) Ballast-Gewichten machen oder mit einem größeren/zweiten Akku. Dadurch erhöht sich auch wieder die Flugzeit.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Da i hier gerade die halbsymmetrischen Thema sind, eine Frage von mir auch ncoch dazu, da ich es nie verstanden hatte.

Ich flog derzeit einen 550er Gaui, 1500W Motor drauf und ich denke der hatte so ca. 1750 bis 1800RPM am Kopf und symmetrische Bkätter. Das Ding flog jedenfalls im Rundflug gut, und auch Loopings und Rollen waren kein Problem.

Da ich vor hatte, den mal in einen Rumpf zu bauen, besorgte ich mir halbsymmetrische Spinblades von gleicher Länge ( 550mm ) und baute sie an. Alles weitere, also die Einstellungen hab ich zuächst mal belassen. Zu meinem großen Erstaunen musste ich nun, um mit dem Heli eine senkrechte Steigrate von ca. 30cm / sek. zu erreichen Voll Pitch ( seinerzeit 9° ) geben, und bei etwa 8! schwebte er. Höher als 2m ( also etwa doppelter Rotordurchmesser, stieg er gar nicht mehr. Rundfliegen habe ich mich so nicht getraut. Das Aufdrehen des Reglers auf 100% brachte nochmal etwas mehr Drehzahl, aber keine messbare/sichtbare Mehrleistung. Das Ding war also im Prinzip unfliegbar.

Ich weiß bis heute nicht, warum die Leistung des Helis so extrem zurück ging.

Hat da jemand von euch eine Idee? Seitdem habe ich mich an halbsymmetrische nicht mehr heran getraut.

Kommentar

• OttoFranz
            Member
            • 27.09.2012
            • 184
            • Otto
            • Wien

Na das ist ja toll, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nie gerechnet - danke euch allen, ich hab jetzt Stoff zum nachdenken und ausprobieren !
            OttoFranz
            Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

@Skyfox60

So wie Du den Fehler beschreibst, könnten es Blätter für eine andere Drehrichtung gewesen sein, die du dann "richtig" eingebaut hast aber die mit dem Profil dann genau den gegenteiligen Effekt erzeugten.
              Durch die Form der halbsymmetrischen Blätter wird normalweiser, bei identischer Drehzahl, deutlich weniger Anstellwinkel (Pitch) für das Steigen benötigt.
              Der Schwebepitch liegt deutlich unter dem mit symmetrischen Blättern.
              Ich tippe auf Blätter mit verkehrter Drehrichtung! Die Drehrichtung des Rotors muss man bei Rotorblättern mit asymmetrischen Profil genau beachten.
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 29.01.2014, 22:25.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Nette Idee, aber die Ursache kannst mal ausschliessen.

Ich weiß schon, wie so ein Profil aussehen muss. Und es waren rechtsdrehende 550er Spinblades. Bin mir nicht mal sicher, obs die überhaupt für linksdreher a´la Vario gibt.

Trotzdem danke für den Tip, man muss ja in der Tat mit allem rechnen.

Aber das wars leider sicher nicht.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Ich bezweifle sehr stark, dass sich die Physik mal kurz, durch den Tausch von Rotorblättern, aus den Angeln heben lässt?
                  Die Beschreibung des Problems lässt nur diese Vermutung zu, wenn Du selber alle anderen Möglichkeiten ausschließt.
                  Wenn es dieser Grund nicht sein kann, dann musst Du etwas anderes verstellt haben.

Kommentar

Lädt...
                  X