habe ein leidiges problem mit den kleinen Steuergestängen. was genau brauche ich für einen Gewindeschneider wenn ich ich eine 2 mm Stange habe ? Ständig passen meine Gewindeschneider nicht ! Brauche viele von den Gewindestangen und will sie selber machen. Brauche ich z.b. bei einer 2,5mm Stange einen 2,5mm Schneider od. muß der nur 2mm haben * Habe auch schon von aufgewickelten Gewinden gehört. oder muß man eine zwischengröße haben ? Find ich aber nirgents..........
Gestänge - Gewinde......
Einklappen
X
-
Gestänge - Gewinde......
Hallo,
habe ein leidiges problem mit den kleinen Steuergestängen. was genau brauche ich für einen Gewindeschneider wenn ich ich eine 2 mm Stange habe ? Ständig passen meine Gewindeschneider nicht ! Brauche viele von den Gewindestangen und will sie selber machen. Brauche ich z.b. bei einer 2,5mm Stange einen 2,5mm Schneider od. muß der nur 2mm haben * Habe auch schon von aufgewickelten Gewinden gehört. oder muß man eine zwischengröße haben ? Find ich aber nirgents..........Stichworte: -
-
AW: Gestänge - Gewinde......
Du brauchst immer das Schneideisen zum Durchmesser der Stange.
Also 2,0 mm Stab = 2,0 mm Schneideisen, 2,5 mm Stab = 2,5 mm Schneideisen.
Den Stab am Anfang etwas konisch schleifen, bei Federstahl den ersten Zentimeter ausglühen, damit das Schneideisen fasst.
Und Schneidöl verwenden!
Bei maschinell gefertigten Stangen werden die Gewinde gerollt.Zuletzt geändert von dilledopp; 11.01.2014, 14:25.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
-
Das Problem hatte ich auch.
Die fertig gerollten Gewindestangen, die an einem Ende ca. 30mm Gewinde haben, sind gerollt und das Stangenmaß ist dann bei 2mm Gewinde nur 1,8mm oder so.
Da bekommt man kein ordentliches Gewinde auf die zweite Seite.
Du musst einfachen Stahldraht, keinen Federstahldraht, nehmen und das Gewinde auf beiden Seiten neu schneiden.
Den Stahldraht dann in dem Maß, indem du auch das Gewinde brauchst.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Viel zu weich.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenwarum nicht gleich eine M2 Gewindestange nehmen?[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Kommentar
-
Vario hat 2,5mm schubstangen-material im sortiment.
Steuerstangen-Set 2,5 x 400 mm - VARIO Helicopter
das ist 2,5mm und läst sich wunderbar mit einem schneidring bearbeiten
das gewinde ist danach 2,5mm und nicht 2,3 wie bei dem gerollten mist.
ich nehme das immer für meine servo-anlenkungen, da es sich perfekt in die kugelgelenke schneidet da es so schön "scharf" ist.
Ansonsten für Außengewinde:
M2 =2.0mm Draht
M2,5=2,5mm Draht
M3 =3,0mm DrahtZuletzt geändert von Muki19; 11.01.2014, 15:26.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Denny86
..oder einfach ein vernünftiges Material nehmen.Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenViel zu weich.
Kommentar
-
Gewindestangen sind immer weich.Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen..oder einfach ein vernünftiges Material nehmen.
Außerdem sehen Gewindestangen immer Scheiße aus, gerade bei Scalern.Zuletzt geändert von dilledopp; 11.01.2014, 15:26.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Kommentar
-
Vario hat glaube immer 2,5mm gestänge.
ich weiß garnicht ob es kugelgelenke für M3 gibt. manche kann man zwar aufbohren für M3, aber ich denkemal das, wenn es mal irgendwo reißt das es dann das plastikgelenk ist...also würde es wohl nix bringen eine dickere stange zuverwenden.
ich mache mir die schubstangen meist immer nochmal neu aus dem 2,5mm gestänge, oft sind die gelenke nur bis zur hälfte aufgeschraubt nach dem einstellen und wenn ich die neu mache dann so, das sie immer voll eingeschraubt sind.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Hallo,
auch wenn man Vario sicher nicht immer uneingeschränkt empfehlen kann, gibt es dort sehr gute Schneideisen mit Führung. Damit gelingen Gewinde ohne Probleme, z.B. einfach eingespannt im Akkuschrauber und ratz fatz fertig.
Das funktioniert wirklich wesentlich besser als mit den normalen Gewindeschneidern und ist mir den Mehrpreis wert gewesen.In unseren HSS-Gewindeschneidern sitzt eine Anlauffase, die das Gestänge immer winkelig zum Schneideisen führt. Dies vermeidet schräges Ansetzen und sorgt für sauber und gerade geschnittene Gewinde.
Die passenden Gestänge zum selber herstellen gibt es dort auch und zwar als bewährtes Material für den gedachten Einsatzzweck in Modellhubschraubern aller Größen. Durchmesser gibts in 2,0/2,5/3,0mm mit entsprechenden passenden Kugelgelenken.
Gewindeschneider: 70/21; 70/20; 70/22
Steuerstangen 400mm: 88/5; 88/10; 88/15
Kugelgelenke: 107/8; 107/9; 107/31
Gruß
CarstenZuletzt geändert von cmw; 12.01.2014, 00:11.Gru�
Carsten
Kommentar
-
Wenn du die Längen kennst, kannst du hier Alu Scale Anlenkgestänge 5Blatt | Zubehör | sk-rotorkopf ein sehr schönes Gestänge kaufen
Gruß
MarkusD
Kommentar
-
Servus,
Na klar gibt es das, z. B. hier mit Kugel-ß4,77 und hier mit Kugel-ß5,77...ich weiß garnicht ob es Kugelgelenke für M3 gibt
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Hallo,
als Hausnummer, für die, die nicht genau wissen, was sie verwenden sollen:
Ab ca. ß 1 m Rotorkreis Stahltdraht mindestens ß 2,5 mm,
ab ca. ß 1,8 m Rotorkreis Stahldraht mindestens ß 3 mm.
Für die 60er Hubschrauber wurden früher von Graupner immer 2 mm Stäbe beigelegt. Ich halte das (aus Erfahrung) für zu klein. In dieser Größe haben sich 2,5 mm bewährt.
Keine Gewindestangen verwenden und wenn doch, dann mit größerem Durchmesser. Der Grund hierfür ist: Die Anlenkstangen werden meist auf Zug/Druck beansprucht und werden - auch wenn sie kurz sind - auf knicken beansprucht. Eine 2,5 mm Gewindestange hat einen Kerndurchmesser von ca. 1,9 mm, also einen deutlich reduzierten Querschnitt gegenüber dem Vollstab. Weiter führen die Gewindegänge längerfristig gerne zu Dauerbruch. Dies ist auch der Grund dafür, dass man versuchen sollte, die komplette Gewindelänge in den Kugelkopf einzudrehen.
Als Rohmaterial kann man z. B. Schweißstäbe (Autogenschweißen) mit entsprechendem Durchmesser verwenden oder natürlich entsprechende Stäbe beim Metallhändler (z. B. Wilms) kaufen.
Kugelköpfe (aus Kunststoff mit Metallkugel) sind standardmäßig von 2 mm bis 4 mm im Modellbauhandel zu haben, es gibt aber auch kleinere und größere. Ab 3 mm gibt es sie auch in Metall/Metall-Ausführung. Ich glaube ab M3 (aufwärts nahezu unbegrenzt) gibt es sie auch von igus in Kunststoff/Kunststoff-Ausführung.
Beim Gewindeschneiden darauf achten, dass der Gewindeverlauf gleichmäßig ist. Sollte das nicht der Fall sein, lieber das Ding wegschmeißen und ein neues machen, andernfalls hat man gute Chancen die Erfahrungen (heißt Bruch) zu machen, die schon viele gemacht haben. Bei schlecht geschnittenem oder zu langen Gewinde brechen die Stangen gerne am Kugelkopfende ab, vor allem, wenn kleine Durchmesser verwendet werden.
Ideal sind Führungen vor dem Gewindeschneider, so dass das Schneideisen immer einen 90° Winkel zum Stab hat.
Viel Spass beim Selbermachen.
Grüße
Klaus.Zuletzt geändert von wirbelwind; 13.01.2014, 06:37.
Kommentar
-
Also wenn man es genau mit dem Gewinde nimmt und wir von einem Metrischen ISO Gewinde ausgehen würde ich ein Schneideisen für M2,5 nehmen. Bei diesem liegt der Kerndurchmesser bei ca. 1,95 mm.
Kommentar

Kommentar