Hauptrotor Drehrichtung ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malleier
    Malleier

Hauptrotor Drehrichtung ändern

Hallo,

ich werde mir in naher Zukunft einen Semi-Scale Heli gönnen und hätte ne Frage.

Gibt es probleme mit dem Stabi (GT 5.1) wenn ich die Drehrichtung des Hauptrotors von rechts- auf linksdrehend ändere?

Grüße Klaus
  • Thomas_CZ
    Member
    • 10.07.2009
    • 117
    • Thomas
    • München

AW: Hauptrotor Drehrichtung ändern

ich kenne das GT zwar nicht genau. Vom Prinzip her ist die Drehrichtung dem Stabi erstmal egal. Wichtig ist, dass die Blätter 90 Grad voreilend angesteuert werden (90 Grad vor dem Punkt an dem du die Statische Wirkung zur Fluglageänderung brauchst, muss der Blattausschlag anstehen. Dies ist natürlich Drehrichtungsabhängig). Dem Stabi erklärst du dies, indem du die Servolaufrichtungen einstellst und dann die Wirkrichtungen des Stabis. Somit kein Problem für ein einfaches Stabi.

Willst du ein Mehrblattsystem verbauen? Wenn ja, dann bitte prüfen, ob du eine Virtuelle Taumelscheibenverdrehung brauchst und diese im GT umsetzen kannst.

Gruss
    Thomas

Kommentar

• Malleier
      Malleier

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Dann werde ich den Umbau auf linksdrehend versuchen.
      Es wird ein 4 Blatt Rotor verbaut. Die virtuelle Taumelscheibenverdrehung wird auf Grund der Bauart des Rotorkopfes nicht benötigt.

Grüße Klaus

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Welcher Kopf ist das?

Kommentar

• Malleier
          Malleier

Gedacht hätte ich mir den 4 Blatt Kopf von Copter-X. Muss aber noch schauen ob dieser auch für linksdrehende Helis geeignet ist.

Grüße Klaus

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Klaus,
            welchen Heli möchtest Du denn als Scaler bauen, und welche Größe?
            Meist ist das größere Problem der Umbau des Heckrotors auf die linke Seite. Da ist Improvisationstalent gefragt.

Für das Stabi ist die Drehrichtung egal, aber der Pilot muss ich umgewöhnen: Der Heli hängt nach der anderen Seite und durchfliegt auch die Kurven anders. Ich hatte anfangs ein ganz komisches Gefühl, der Heli hat sich einfach anders angefühlt. Inzwischen ist aber alles o.k., ich hab mich dran gewöhnt.

Wichtig vielleicht noch eins: Solltest Du mehrere Helis haben (auch Trainer), empfiehlt sich bei allen der Umbau auf linksdrehend. Es ist einfach besser zu händeln und man kommt nicht durcheinander, auch bei der Blattmontage usw.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Malleier
              Malleier

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,
              welchen Heli möchtest Du denn als Scaler bauen, und welche Größe?
              Meist ist das größere Problem der Umbau des Heckrotors auf die linke Seite. Da ist Improvisationstalent gefragt.

Für das Stabi ist die Drehrichtung egal, aber der Pilot muss ich umgewöhnen: Der Heli hängt nach der anderen Seite und durchfliegt auch die Kurven anders. Ich hatte anfangs ein ganz komisches Gefühl, der Heli hat sich einfach anders angefühlt. Inzwischen ist aber alles o.k., ich hab mich dran gewöhnt.

Wichtig vielleicht noch eins: Solltest Du mehrere Helis haben (auch Trainer), empfiehlt sich bei allen der Umbau auf linksdrehend. Es ist einfach besser zu händeln und man kommt nicht durcheinander, auch bei der Blattmontage usw.

Hallo Hendrik,

danke für die ausführliche Antwort.
              Meinen T-Rex 600 ESP verwende ich für dieses Projekt. Der Heckrotor würde auf der rechten Seite bleiben da das Orginal (S70i Black Hawk) so gebaut ist.

Dass sich das Flugverhalten ändert dachte ich mir schon. Der Umbau meiner Trainer ist nicht möglich. (T-Rex 450 DFC schräg verzahnt, Protos 500 aus technischen Gründen)

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Malleier Beitrag anzeigen
                Gedacht hätte ich mir den 4 Blatt Kopf von Copter-X. Muss aber noch schauen ob dieser auch für linksdrehende Helis geeignet ist.

Grüße Klaus
                Hallo Klaus, sollte mit dem Copter X gehen, da hier keine Vertiefungen für Muttern
                /Schrauben am Blatthalter sind.
                Dem Kopf ist es Wurst ob links oder rechts rum
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Malleier
                  Malleier

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus, sollte mit dem Copter X gehen, da hier keine Vertiefungen für Muttern
                  /Schrauben am Blatthalter sind.
                  Dem Kopf ist es Wurst ob links oder rechts rum
                  Hallo Harald,

danke für die Info.
                  Dann steht dem Bau ja nichts mehr im Wege

Kommentar

Lädt...
                  X