Hallo
fange damit an meinen 600er Rex in eine Bell 222 von Century einzubauen
da es für den 600er EFL keine Spanten Hölzer beiliegen ist meine Frage
Welches Sperrholz sollte ich für 2 zusätzliche Spanten und die Mechanik
verwenden ?
ist Pappelsperrholz ausreichend ?
Formerhaltend = Pappel reicht.
Tragende Teile = Buchensperrholz
Bei tragenden Teilen sollte man die Kante Rumpf-Spant beidseitig zusätzlich mit einem Kohle oder Glasroving abstützen, dann ist die Krafteinleitung in den Spant besser da ja die "Auflagefläche" vergrössert" wird.
Noch eine "Kleinigkeit":
Viele kaufen Sperrholz im Baumarkt weils günstiger ist, aber dieses "Bastelsperrholz" ist oft von minderer Qualität, es werden in den inneren Lagen Furniere verwendet welche ausgebrochene Astlöcher haben.
D.h. im blödesten Falle hast Du dir daraus einen Spant gemacht dem Quasi eine Lage Sperrholz fehlt...
Man siehts ja nicht, weil aussen ja ein normales Furnier verklebt wurde.
Darum wird Flugzeugsperrholz im Manntragenden Flugzeugbau geröngt und mit einem LBA Prüfstempel versehen.
Kostet halt auch ein wenig mehr
Ich habe damals als Modellflugzeuge noch nach UHU Hart und Holzleim rochen meine Sperrholzteile immer mit Sperrholz aus dem Holzhandel gefräst man bekommt dort auch das Flugzeugsperrholz "2. Wahl ungestempelt" was für uns dicke reicht, Sperrholz aus dem Modellbauladen geht auch, solange es den Stempel einer namhaften Firma hat.
ich muss den ersten Spant meines Lebens basteln. Stabilisierend. Also Pappelholz. Wie macht Ihr das mit dem zusägen? Habe nichts.
Würde die spantenform am Rumpf außen irgendwie abnehmen, Draht biegen, und mir aus Pappe eine Spantvorlage bauen. Diese dann auf dem Pappelholz aufzeichnen. Und dann? Laubsäge?
Also Laubsäge sollte man schon haben wenn man so etwas angeht...
Die Vorgehensweise ist richtig, solang man von innen nicht rankommt.
Ansonsten is innen besser weil an den Ecken im Rumpf immer etwas mehr Material dran ist.
Kartonvorlage solange zuschneiden bis es passt, im Idealfall sollte keine Luft dazwischen sein.
wenn Du die Kontur auf Papier hast, mache eine Kopie, dann lege und fixiere sie auf Deiner Sperrholzplatte. In die innen liegenden Ausschnitte bohrst Du einfach ein Loch, in das Du später die Laubsäge einfädeln kannst.
Na und dann geht´s auch schon los...
Du schaffst das bestimmt, ßbung macht ja bekanntlich Meister...
Eleganter und schneller geht das Ganze mit einer Dekupiersäge. Doch diese Anschaffung lohnt sich wirklich nur, wenn Du öfters Teile zum Aussägen hast.
ich habe mich eine ganze Zeit lang mit verschiedenen Sägen beschäftigt - und schließlich doch eine gebrauchte Hegner Multicut 1 gekauft. Wenn Du ein wenig Geduld hast, gibt es diese immer mal wieder günstig gebraucht bei verschiedenn Internet Auktionen zu ersteigern. Auch wenn sie dann immer noch etwas mehr als so manch neue Säge kostet, war es bei mir damals ein echtes Schnäppchen.
Ich bin sehr zufrieden und gerade wenn man das Sägeblätt öfters für innen liegende Ausschnitte ein- und ausspannen muss, ist das Schnellwechselsystem klasse. Auch durch die hohe Laufruhe der Säge macht das Arbeiten auch bei langen "Spantenabenden" noch Spaß...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
das kommt wie immer drauf an. Wenn der Zustand gut ist, also die Lager nicht verschlissen, nichts abgebrochen, kein Rost usw. - würde ich sagen ja.
Das Baujahr ist bei diesen Maschinen eher zweitrangig. Meine ist aus dem Baujahr 1997 und ich hatte sie für 260,- € bekommen - wie gesagt, ein Glücksfall.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar