bitte um Hilfe - suche *grossen* Scale Heli unter 5 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

bitte um Hilfe - suche *grossen* Scale Heli unter 5 Kg

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder freundlich um Hilfe bitten
    Wie im Titel beschrieben, suche ich einen Scale-Heli, also Mechanik und Rumpf, relativ groß aber unter 5 Kilo. (mehr geht auf unserem Platz nicht)

Ich habe mir wie immer den Kopf zermartert, hab gegooglet und recherchiert, bin aber noch nicht richtig weiter gekommen.

folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
    1. es sollte ein fertig lackierter und auf die Mechanik abgestimmter/passender Rumpf sein. (Ich denke, einen Rumpf anzupassen geht über meine Möglichkeiten und das lackieren erst recht)
    2. die Mechanik sollte möglichst als Bausatz ausgelegt sein
    3. ich habe zwei 6S/5000mAh Akkus von meinem Logo 500, es wäre schön wenn ich die nutzen könnte
    4. das Modell soll für den *gemütlichen Sonntagsflug* mit möglichst langer Flugzeit ausgelegt sein
    5. Innenausbau ist erstmal nicht angedacht, mit geht es hauptsächlich um das *Flugbild*
    6. das alles soll finanziell in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Natürlich ist das sehr relativ, dazu unten mehr....

Zur Finanzierung:
    Optimal für mein Vorhaben wäre eigentlich ein Logo 600/600Se. mit dem dafür angebotenen Rumpf (Hughes 500) in der 700er Grösse. (Wäre auch toll, weil ich mit meinem Logo 500 sehr zufrieden bin)
    Dagegen spricht für mich aber der Preis des Rumpfes, der bei 999€ liegt. Wenn ich da die Mechanik usw. dazu rechne, bin ich bei weit über 2000€, und das ist mir einfach zuviel.
    Falls aber jemand Empfehlungen zu passenden Rümpfen für den Logo hat, und auch eine Empfehlung zu jemandem der mir behilflich sein könnte....ich bin für jeden Tip dankbar.

Ansonsten...ich denke jeder 700er mit Rumpf wird zu schwer, also bleiben die 600er. Da habe ich natürlich auch mal beim üblichen Verdächtigen T-Rex 600 geschaut, und da auch eine grosse Anzahl passender Rümpfe gefunden die mir gefallen würden. Nun habe ich aber gelesen, das der 600er T-Rex mit 12S geflogen wird, und auf 3d ausgelegt sein soll. Und ich weiß nicht ob das passt....

Ansonsten, ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar und würde mich natürlich über einen regen Austausch sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und Gruß an alle,

Holger
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: bitte um Hilfe - suche *grossen* Scale Heli unter 5 Kg

Hi Holger,
    schau mal hier... Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli - RC-Heli Community

Es handelt sich um eine Hughes 500D in 600er Größe mit einer Chaos-Mechanik (Trex 600 ESP Clone) und 6S-Setup (5000 mAh). Gewogen habe ich den Heli komplett noch nicht - rein rechnerisch (flugfertiger Trainer 3,5 kg + Rumpf 1,3 kg) bin ich aber bei ca. 4,8 kg. Der RC-Aerodyne Rumpf (scaleflying.de) ist recht leicht und ohne weiteren Scaleausbau (Cockpit, Anbauteile, etc.) sollte das mit den 5 kg kein großes Problem sein. Es ist qualitativ nicht der hochwertigste Rumpf - aber alles in allem gut gearbeitet, passt relativ gut zur Chaos/Rex-Mechanik und... ab 3 Meter Entfernung sieht die kleinen Unebenheiten eh' keiner mehr.

Ich fliege allerdings mit 2-Blatt-Kopf (Fun-Scale). Mit einem vorbildgetreuen 5-Blatt-Kopf könnten die 5kg knapp werden.

Die Kosten hielten sich doch sehr im Rahmen und sind den Spaß und das tolle Flugbild allemal wert.

[YOUTUBE]VlMMkpWQG_o[/YOUTUBE]

PS: erinnert mich aber daran das ich mit dem Hubi mal komplett auf die Waage wollte. Ich werde das Ergebnis nachreichen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Einen 550er Rex auf 600er zu stretchen wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?
      Sollte vom Gewicht schon ein wenig an Ersparnis bringen und er ist, soviel ich weiß, mit 6S zu fliegen....
      Chris

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        Einen 550er Rex auf 600er zu stretchen wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?
        Sollte vom Gewicht schon ein wenig an Ersparnis bringen und er ist, soviel ich weiß, mit 6S zu fliegen....
        Die neuen 550er Rexe haben schon das 600er Heckrohr, somit kann also ohne stretchen mit 600er Blättern geflogen werden.

Schau mal den Raptor E700 an, der ist auch sehr leicht. Mit 6S, leichtem Setup und einem nicht allzuschweren Rumpf sollte der auch noch unter 5kg bleiben - damit hättest einen echten 700er, und günstig ist der auch.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Eine weitere Variante wäre ein KDS550 (mit Kosten von ca 20€ auf 600 gestrecht).
          Dazu einen 300€ Rumpf von KDS im Airwolf Look.

Das Ganze passiert dann auf 6S, 5000er passen rein und bieten bei 1500rpm ca 10 Minuten Flugzeit.
          Zusätzlich ist deine "Logo Vorliebe" bei KDS nicht weit weg da passt verdächtig viel davon.

Gewicht reiche ich nach, aber schätze es ist unter 5kg. Einziehfahrwerk ist dabei, und Cockpit wie ich miuss ja nicht sein.
          Foto reiche ich nach, geht gerade nicht im Zug mit ipad.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 07:34.

Kommentar

• Abacus
            Abacus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten

Anhand der Infos bleiben ja verschiedene Möglichkeiten.

1. Die Option mit dem Raptor 700, die mir auch sehr gut gefallen würde. Allerdings finde ich den 700er kaum im Verkauf, und als Combo gar nicht. (Den 720er übrigens auch nicht). Dazu kommt, ich finde nichts darüber, den mit 6S zu betreiben.
            2. Die Option mit dem gestrechten 550er hört sich auch gut an. Da gibt es auch einiges im web drüber zu lesen
            3. *Einfach* einen 600er nehmen und den dann später mit Rumpf versehen

Ich schwanke im moment zwischen Option 2 oder 3. Was wären denn die Vorteile/Nachteile dabei? Habt ihr da bitte noch ein paar Tips für mich?

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

grundsätzlich kann man jeden 600er mit 6s betreiben. Muss man halt den "richtigen" Motor wählen.

Logo 600 (alte Version) den es z.B. beim Schweighofer in 2 Supercombos gibt ist auch eine Möglichkeit. Mit einem vernünftigen Rumpf und 6s5000mAh wird aber auch ein 600er mit 5 kg schon knapp.

Logo 500 ist leichter. Und auch beim Schweighofer als günstige Combo erhältlich.

Für die Logos sollten sich auch passende Rümpfe außerhalb von Mikado finden lassen. Such' einfach mal im Scalebereich des Forum nach "Logo". Da wirst Du etliche Bauberichte finden. Oder im Schweizer Forum Startseite - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum. Oder einfach mit Google...

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Abacus
                Abacus

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Hi,

grundsätzlich kann man jeden 600er mit 6s betreiben. Muss man halt den "richtigen" Motor wählen.

Logo 600 (alte Version) den es z.B. beim Schweighofer in 2 Supercombos gibt ist auch eine Möglichkeit. Mit einem vernünftigen Rumpf und 6s5000mAh wird aber auch ein 600er mit 5 kg schon knapp.

Logo 500 ist leichter. Und auch beim Schweighofer als günstige Combo erhältlich.

Für die Logos sollten sich auch passende Rümpfe außerhalb von Mikado finden lassen. Such' einfach mal im Scalebereich des Forum nach "Logo". Da wirst Du etliche Bauberichte finden. Oder im Schweizer Forum Startseite - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum. Oder einfach mit Google...

Ciao, Udo
                Hallo Udo,

wie oben geschrieben wäre der 600/600SE Logo ja möglich. Den 500er habe ich ja auch, auch mal als Combo vom Schweighöfer gekauft. Das *Problem* ist, ich möchte genau den passenden Rumpf für die entsprechende Mechanik, und keine *Bastellösung*...oder aber jemanden der mir das entsprechend zusammen baut.
                Deshalb bin ich von der *Logo Option* abgekommen.

Gruß
                Holger

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

Scale heißt immer "basteln" *g* Einfach Mechanik in einen Rumpf einbauen ist doch langweilig. Da fehlt einfach zu viel: Beleuchtung, Anbauteile, ggf. Cockpitausbau. Diese Arbeiten machen doch den Spaß am Scale aus *g*

Es gibt aber auch andere Rümpfe für die es fertige Spantensätze für den Einbau einer Mikado-Mechanik gibt. Hab' ich jetzt nicht auswendig parat, aber auf den Anbieterseiten der diversen Rümpfe ist das in der Regel angegeben.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Hi,

Scale heißt immer "basteln" *g* Einfach Mechanik in einen Rumpf einbauen ist doch langweilig. Da fehlt einfach zu viel: Beleuchtung, Anbauteile, ggf. Cockpitausbau. Diese Arbeiten machen doch den Spaß am Scale aus *g*

Es gibt aber auch andere Rümpfe für die es fertige Spantensätze für den Einbau einer Mikado-Mechanik gibt. Hab' ich jetzt nicht auswendig parat, aber auf den Anbieterseiten der diversen Rümpfe ist das in der Regel angegeben.

Ciao, Udo
                    Bei Helicoptermanufaktur gibt es AS350 mit Satz für Logo600SE oder Rex 700. aber da ist nichts mit 5kg

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Na dann bleibt noch die Möglichkeit über....Hughes 500 | LOGO Rmpfe

Die kostet halt und ist für den Logo zugeschnitten....
                      Chris

Kommentar

• FSK4ever
                        Member
                        • 24.04.2012
                        • 334
                        • Ronny
                        • Rauma, Finnland

Moin,

ich werfe mal meine Bell in den Raum:

Meine Bell fliegt auch

und das Vorbild von RV

Bell 412 mit Logo 500 und 4-Blatt ;-)

Dafuer brauchst nur eine halbe Logo 500 Mechanik und den Bausatz von Helicoptermanufaktur. Zusammenbauen und fertig ist die Laube. Mit einem 6S Setup und 4Blatt kommst unter 5kg, mit 10 oder 12S und 4 Blatt nicht, mit 10/12S und 2 Blatt vielleicht auch unter 5kg.

Meiner bringt mit 4 Blatt und 12S 5,2 kg auf die Wage. Also 2 Blaetter weniger und es waere fertig.

Achso, mit den Hughes 500 fuer Logo 600SE unter 5kg zu bleiben wird schwer. Ich hab den mit 12S 5000 und 2-Blatt auf 5,4kg und noch nix weiter reingebaut.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Bei meinem KDS Vorschlag passt auch alles ohne "Bastelei". Ich finde es auch interessant, aber wenn man das nicht mag, dann ist der KDS "kinderleicht" zu bauen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Abacus
                            Abacus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge
                            Ich mache mir nochmal Gedanken und informiere natürlich wie es weiter geht

Gruß an alle,
                            Holger

Kommentar

Lädt...
                            X