Rumpfneigung Hughes 500E von HeliArtist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racetec1
    racetec1

Rumpfneigung Hughes 500E von HeliArtist

Guten Abend zusammen. Ich habe eine Frage bzgl. Des Scale-Rumpfes Hughes 500E für T-Rex 600E Mechaniken von HeliArtist.
    Nachdem der Heli komplett aufgebaut war habe ich festgestellt, dass die Mechanikplattform 4 Grad zum Heck geneigt ist. Um die Plattform in die Waagerechte zu bekommen müßte sie vorne ein ganzes Stück runter, heißt das Landegestell müßte vorne um ca. 1,5 cm gekürzt eingebaut werden, damit der Heli gerade steht. Ist das normal? Wie ist die Lage bei den Rümpfen der anderen Pilotenhelis gleichen Typs?
    Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Dirk
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Rumpfneigung Hughes 500E von HeliArtist

Hallo,

ich weiß zwar nicht was bei diesem Modell "normal" ist, gehe aber davon aus, dass, wenn es sich am Original orientieren sollte, der Rotor eine leichte Neigung zur Front haben muss.
    Alle Hughes die ich gesehen habe, haben eine 2-3° Neigung nach vorne.

Bei meiner Cobra hatte die Bodenplatte auch eine Heckneigung verursacht, die so überhaupt nicht gepasst hat. Ich musste 4 mm hinten höher legen.

Wie sieht denn die gesamte Führeung des Heckrohrs nach hinten aus?
    Eventuell reicht es ja, wenn du Hinten einfach bei paar Alubleche drunter packst?
    Einfach mal mit ein Centstück hinten mit Tesa befestigen und schauen ob das besser passen würde.
    Man könnte auch aus Aluwinkeln eine komplett neue Befestigung basteln die besser passt.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

4Grad in Bezug auf welche Referenzebene?
      GruÃ?
      Carsten

Kommentar

• Syntago
        Syntago

Habe den Rumpf in der 500er Größe.
        Hier gab es im Bausatz noch so eine Art Unterleg-Hölzlis ;-)... die mussten hinten je nach Bedarf verbaut werden... damit konnte man diese Neigung nach hinten ausgleichen.

4Grad Heckneigung erscheint mir nicht richtig. Da müsstest du die Nuetralstellung der Taumelscheibe schon ganz schön verändern, und das ist ja eigentlich nicht der Sinn.

Also wenn du keine Unterleg-spanten-Hölzer was auch ímmer hast, würde ich mir diese an deiner Stelle aus dem Baumarkt noch besorgen und zuschneiden.
        Mehrschicht Holz.. damits stabil ist...

Kommentar

• racetec1
          racetec1

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Zur Erklärung noch einmal. Die Mechanik ist korrekt eingebaut, d.h. die HRW steht im rechten Winkel zur Montageplattform und das Heckrohr kommt mittig aus dem Ausleger. Die Mechanik sitzt also korrekt im Rumpf.
          Die Neigung nach hinten wird einzig durch die Lage des Landegestells im Rumpf bestimmt. Diese ist aber durch die oberen Bohrungen in den Auslegern des Landegestells vorgegeben, deshalb denke ich dass es so schon korrekt ist. Auf Fotos sieht man ja auch schon mal dass sich der Heckausleger im Stand nach hinten neigt.
          Allein durch kürzen und einschieben der vorderen Stelzen läßt sich die Gesamtlage des Rumpfes verändern. Um den Rumpf gerade auf die Beine zu stellen und die HRW senkrecht zu stellen müßten die beiden vorderen Ausleger um ca. 1,5 cm gekürzt werden und oben jeweils eine neue Bohrung zur Befestigung im Rumpf angebracht werden.
          Ich wollte halt mal wissen, ob es bei anderen die diesen Rumpf fliegen auch so ist und ob es da irgendwelche "offiziellen" Angaben gibt.
          Beim Fliegen merkt man eh nichts und beim Landen darf man halt nach Abstellen des Motors nicht so schnell negativen Pitch geben.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Also wenn du dir mal die Bilder der 500E im Web ansiehst, wirst du erkennen, dass fast alle hinten "runterhängen".
            Nach den technischen Maßen sieht das eher nicht so aus:

Quelle:
            http://www.mdhelicopters.com/v2/pdfs/products/MD500_Series_TechDescription.pdf
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• racetec1
              racetec1

Danke für den Link Michael. Auf der Zeichnung sieht es dennoch so aus, als ob die Rotorebene parallel zum Boden wäre. Die Maße geben leider auch keine AusWäre interessaant zu wissen, ob alle Align Hughes 500E - und HeliArtist sowie Century Hughes 500E Eigner auch diese schräge Lage des Rumpfes in Relation zum Boden haben.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Das ist jetzt nicht wahr oder?
                Es geht hier also um den Bezug des Rotors zum Boden und nicht zum Rumpf!?
                Sag das doch gleich.
                Gibt es eventuell bei den Längen der Kuvenstreben Unterschiede und du hast die vertauscht, sodass der Heli nun vorne viel zu hoch kommt?
                Wie wäre es mal mit einem Foto?

Kommentar

• racetec1
                  racetec1

Hallo Black-Shark,
                  die hinteren Stelzen sind noch länger als die vorderen. Ein Tausch würde also nichts bringen. Ich stelle heute Abend mal ein Foto des Rumpfes ein.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• racetec1
                    racetec1

Hallo noch einmal. Hier mal ein Foto, wie das Ganze aussieht.
                    Ist das bei anderen auch so?
                    Gruß
                    Dirk
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• htto
                      Member
                      • 02.06.2004
                      • 174
                      • torsten

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Also wenn du dir mal die Bilder der 500E im Web ansiehst, wirst du erkennen, dass fast alle hinten "runterhängen".
                      Nach den technischen Maßen sieht das eher nicht so aus:

Quelle:
                      http://www.mdhelicopters.com/v2/pdfs/products/MD500_Series_TechDescription.pdf
                      Das die Originale hinten runterhängen hat auch ein wenig damit zu tun, das in der Regel auf den Fotos keiner drinnen sitzt, und somit der Schwerpunkt auch nicht stimmt.

Kommentar

• cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

GruÃ?
                        Carsten

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Hallo,

ich habe dein Foto mal mit meiner Hughes verglichen und muss Dir recht geben.
                          Deine Hughes steht schon gewaltig nach hinten geneigt.
                          Meine Hughes ist zwar auch ein wenig nach hinten geneigt aber maximal 2°.
                          Man kann es auch sehr deutlich an den Verdickungen der Kufenstreben sehen, die oben in den Rumpf gehen.
                          Bei mir ist bei den vorderen Kufen diese Verdickung nur noch zu 1/4 im Verhältnis zu den Hinteren zu sehen.

Die Kufen sind ja oben ganz dünn, um sie durch den Schlitz des Holz' der Bodenbefestigung zu schieben.
                          Diese Kufen müssen bis zum Anschlag reingeschoben werden.
                          Der Anschlag, da wo die Verdickung anfängt, gibt den Befestigungspunkt vor, nicht das Schraubenloch!
                          Wenn das Schraubenloch nicht paßt, dann muss man selber ein neues in die Kufe bohren, es bleibt halt Modellbau. ;-)

Bitte prüfe nochmal, ob du die vorderen Kufen wirklich bis zum Anschlag reingesteckt hast.

Kommentar

• racetec1
                            racetec1

Hallo Black-Sharks,
                            die Stützen sind bei mir auch bis zum Anschlag drin (siehe Fotos).
                            Ich hab also keine Ahnung warum der Rumpf im Stand so nach hinten geneigt ist.
                            Ich kann aber auch nicht wirklich was dagegen machen.
                            Na ja, Hauptsache er fliegt...

Gruß
                            Dirk
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• racetec1
                              racetec1

Hier noch mal nah...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...