Scale-Pitchkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

Scale-Pitchkurve

Hallo Helifreunde,
    es ist soweit, ich schnupper nun auch die Scaleluft und hab eine Frage zur besagten Pitchkurve.

Ich fliege seit einem Jahr einen T Rex 550e V2 und das in der 3D Konfiguration.
    +-12° und im Gov über den Roxy.
    Das Ganze ist gestreched auf 600 in einem Wolf.

Heute wurde der Heli mal eingeschwebt

Bei den ersten Manövern bemerkte ich das der Pitchknüppel dann doch ordendlich bewegt werden will, logisch bei dem Gewicht.

Mir leuchtet nur nicht ganz ein warum man bei den Scalern eine Kurve von ca -3bis +10/12° fliegen soll.
    Dadurch wird doch die Auflösung noch größer oder habt ihr da dann auch bei Knüppelmitte 0° ?

Ist das alles nur Gewöhnungssache ?

Bin gespannt was ihr mir so zu sagen habt
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Scale-Pitchkurve

Bei einer Scale Kurve habe ich in der Mitte +4 Grad. Damit ergibt sich eine lineare aber abgeflachte Kurve und der Heil wird nicht so nervös auf Pitch. Ich finde das sehr angenehm zu fliegen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Hi,fliege mit meinen scalern auch so eine pitchkurve.Ist einfach schöner zu fliegen.Kann ich nur bestätigen.Rumpfhelis fliegen einfach "langsamer/gemütlicher" (zumindest meine hughes 500e u.500 c)Man muss sich etwas umgewöhnen.

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin da Vinci,
        unterhalb von -4° Pitch brauchst du bein Scaler nicht, es sei denn du wilst mit ihm 3D fliegen.
        In Knuppelmitte ist das Schwebepitch zwischen +3 bis +6°, je nach Modelgewicht. Von der Mitte ist zum Endanschlag verteilen sich dann die restlichen 6°, was wie Thorsten schon gesagt hat eine flache Kurve ergibt und ein entspanteres Pitch Verhalten.

Gruß

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• da Vinci
          Member
          • 16.09.2012
          • 932
          • Marcel
          • Berlin

Da habe ich ja dir richtigen Leute bei mir! Super!

Genau darum geht es mir, wenn ich ab Knüppel mitte bis oben die restlichen 6°habe,wird die Auflösung ja nicht größer sondern kleiner und ich muß nicht so viel knüppeln um das dicke Ding abzufangen.

Die Frage ist aber , ob ich mich an die 6° bei Knüppel mitte gewöhnen kann oder ob ich mich besser an das Gewicht und das Flugferhalten gewöhnen soll.

Fliegt einer von euch Kunstflug und Scale ?
          mfg Marcel

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

erstmal zum negativen Bereich: -4 ist arg knapp und absolutes Minimum, wenn doch mal ne Not-Auro fällig ist oder man den Heli bei viel Wind am Boden 'festmachen' will beim auslaufen... ich bevorzuge da -6 Grad.

Zum Thema wo hab ich 0 Grad: Ich bevorzuge 0 in der Mitte, dann brauch ich mich nicht um gewöhnen, fliege ja auch immer noch Trainer, teilweise am gleichen Tag.
            Aber das ist Geschmackssache denke ich...

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Hallo,
              je nach Größe und Gewicht vom Modell fliege ich am liebsten mit -4 bis -3, in der Mitte von +3 bis +6 und oben mit +8 bis +12.
              Wie gesagt ist die Größe, das Gewicht und die Blätter entscheidend. Wenn du halbsymmetrische oder S-Schlag Blätter verwendest, dann in der Mitte etwas weniger...
              Bei den Scalern ist ja die Landung und der Start sehr wichtig und das kann man gut knüppeln mit -3/4 und in der Mitte mit +3/6 Grad.
              Dann sind die Starts und Landungen auch solche und nicht wie bei manchen 3D Piloten so gar nichts - viele lassen den Heli ja dann fast einfach fallen und beim Start wird gar nicht darauf gewartet ob die Motordrehzahl schon erreicht ist sondern der Heli einfach in die Luft gerissen...
              Bernhard

Kommentar

• flymaster
                Junior Member
                • 26.12.2013
                • 10
                • Eric

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                Hallo,
                je nach Größe und Gewicht vom Modell fliege ich am liebsten mit -4 bis -3, in der Mitte von +3 bis +6 und oben mit +8 bis +12.
                Wie gesagt ist die Größe, das Gewicht und die Blätter entscheidend. Wenn du halbsymmetrische oder S-Schlag Blätter verwendest, dann in der Mitte etwas weniger...
                Bei den Scalern ist ja die Landung und der Start sehr wichtig und das kann man gut knüppeln mit -3/4 und in der Mitte mit +3/6 Grad.
                Dann sind die Starts und Landungen auch solche und nicht wie bei manchen 3D Piloten so gar nichts - viele lassen den Heli ja dann fast einfach fallen und beim Start wird gar nicht darauf gewartet ob die Motordrehzahl schon erreicht ist sondern der Heli einfach in die Luft gerissen...
                Ich kann dies nur bestätigen !

Gesendet von //Edit by Mod: [SIZE="3"]Bitte Tapatalk Signatur abschalten![/SIZE]//
                Zuletzt geändert von Juky; 29.12.2013, 18:49. Grund: Tapa-Sig

Kommentar

• Max85
                  Max85

Hi!

Ich fliege meine UH mit + - 12° Pitch und in der mitte 0°.
                  Wollt mich nicht extra umgewöhnen, flieg sie aber trotzdem scale...

MFG MAX

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich fliege selbst bei meinen Trainern immer noch eine Scale Kurve zusätzlich zum Cruisen. Das Umschalten und die verschiedenen Knüppelmittelstellungen empfinde ich nicht als Problem. Hilfreich ist aber eine Zeitverzögerung beim Umschalten der Flugphasen. Dann geht das ganz weich.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Es geht beides.
                      Scale und F3C Schwebefiguren sind ähnlich, daher hier meine Anmerkungen

Ich habe für das Schweben zwei Flugphasen (eine für leichten-mittleren und eine für stärkeren Wind) in denen der Bereich von Null (Knüppel) so liegt, dass der Hubi dort exakt bei Windstille schwebt.

Das ist bei mir bei 3.9 Grad der Fall.

Von dort aus habe ich es "erflogen" und die Kurve in den nächsten viertel sehr sehr flach und dann in zwei Stufen sehr steil falls ich mal eine Fallwindböe in einer Sinkstrecke bekomme.

Nach unten ist die Kurve etwas flacher, auch etwa bis 1/4 Knüppel, dann etwas steiler aber nur bis etwa -1.

Autorot schaltet Flugphasenabhängig Pitchbereiche mit Mischern so um, dass ich aus der Flugphase auch Autorotieren kann, aber normalerweise kommt die Auro ja aus der Kunstflugphase.

Manchmal mache ich auch "Scale like" Schweben in der Kunstflugphase, aber man bekommt mit grossen Pitchbereichen und schnellen Rollraten den Heli nicht wirklich angenehm ans Schweben.

Rundflug geht mit der "Schwebephase" auch ganz nett und präzise.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Hi,

meiner Meinung nach gibt es nicht die "Scale Pitchkurve".
                        Einige haben es ja schon geschrieben, es kommt auf so viele verbaute Komponenten an, dass man nicht mehr als einen Hinweis geben kann/sollte.

Der Heli soll hier extrem sanft den Boden Verlassen und wieder zurückgelangen, weshalb hier von vielen Piloten eine Sehr flache Kurve bevorzugt wird. Man hat einfach viel mehr Gefühl am Pitchknüppel.

Das führt dann auch meist dazu, dass versucht wird, die Schwebepitcheinstellung um die Knüppelmitte zu legen. Es sind meist so 5-7° zum Schweben nötig. Wenn man hier 0° bei Knüppelmitte anliegen hätte, bliebe nur wenig Spielraum (7-5°) für das Aussteuern des Helis im Flug. Durch diese starke Begrenzung wirken viele Manöver ruckartig und unnatürlich. Gerade das Landen sieht dann eher wie ein Plumpsen aus, als ein relativ sanftes aufsetzen.

Nun will man für das Fliegen selber am Pitch auch im negativen Bereich eine sanfte Einstellung haben, weshalb auch hier die Kurve wieder sehr flach ist.
                        Natürlich könnte man nun auf -12° gehen, was aber bedeutet, wenn man eben diese flache Kurve haben möchte, dass die -12° fast schlagartig anliegen würden und unter Umständen doch eine üble ßberraschung darstellen werden. -12° sind einfach nicht notwendig für eine scale geflogenen Heli.

Komplett anders stellt es sich dar, wenn man eben den Rumpf 3D fliegen möchte. Aber das ist ja nicht das Thema.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Es sind Spinblades Matt black Scale drauf.
                          Das Stabi ist ein Beast und jetzt wo ihr es anspricht.... die Rollrate sollte ich dann etwas drosseln

Das Gewicht .... meine Waage zeigt es nicht genau an aber er wird so knapp 5 kg haben.

Ich werde mich erstmal an das Gewicht gewöhnen und dann im Sender etwas rumspielen.
                          mfg Marcel

Kommentar

• Jan74
                            Jan74

Hallo zusammen,
                            Meine Scale Helis fliege ich alle mit -3/+5/max 11 Grad. Allerdings sind die auch alle über 11 kg.
                            Schweben tun die halt etwas über der Mitte, mit ca. 6 Grad. Aber im Reiseflug segeln die alle und da kommt man schnell mal mit dem Pitchknüppel einen Raster runter. Und der Sinkflug ist so auch angenehmer, doch das ist meine Meinung. Ausserdem brauchen z.Bsp. Sitar S-Schlag Blätter 1 Grad weniger als M-Blades für den Schwebeflug. Ich fliege halt seit bald 24 Jahren so und kenne leider nichts anderes.

LG Jan

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                              Hi,

erstmal zum negativen Bereich: -4 ist arg knapp und absolutes Minimum, wenn doch mal ne Not-Auro fällig ist oder man den Heli bei viel Wind am Boden 'festmachen' will beim auslaufen... ich bevorzuge da -6 Grad.

Zum Thema wo hab ich 0 Grad: Ich bevorzuge 0 in der Mitte, dann brauch ich mich nicht um gewöhnen, fliege ja auch immer noch Trainer, teilweise am gleichen Tag.
                              Aber das ist Geschmackssache denke ich...

Viele Grüsse
                              Andre
                              Der Sinn in der Knüppel-Mitte den Schwebepitch einzustellen sehe ich zwar als angenehm, aber wie Andre sagt fühle ich mich dann auch an allen Helis nicht mehr wohl (wo ich grad geflogen bin halt).
                              Daher lasse ich auch 0 Grad in der Mitte, und negativ reduziere ich auch nur auf etwa 6-8. Ob ich 3D damit fliege entscheide ich ja noch immer mit dem Steuern und nicht mit der Kurve das Gefühl bleibt aber besser.

Kommentar

Lädt...
                              X