Lama SA 315 (Nine Eagles / Robbe) - Mit Mini VStabi und VStabi Governor
Kommt RTF, eigentlich nur noch binden und los. Haaaalt .... erstmal Nine Eagles Stabigedöns raus - und ne Mini VStabi einbauen. Das Ganze mit Hyperion Phasensensor und SBus verheiraten. (Braucht jemand ne Nine Eagles Stabi?)
Zum Einstellen ... die Servohebel der TS Servos sind etwas kurz, man könnte mehr Pitch vertragen. Das Heckservo ist natürlich auch nicht der Burner, auch hier wäre etwas mehr Weg gegen das Moment (da ginge noch was ...) gut. Aber - im Angesicht des Preises ist das durchaus ok was da geliefert wurde.
EIne TS Drehung war nicht erforderlich, die 90° sind hier schon mechanisch realisiert!
Der Hauptrotorkopf ist sogar extrem spielarm und gut gedämpft - das habe ich bei teureren Helis schon viel schlechter gesehen! Blätter sind natürlich Plastik, laufen aber sehr sauber.
Als Drehzahl empfiehlt sich 2500-2700 1/min - ich fliege meist mit 2600 1/min da bei 2700 1/min kaum mehr Regelreserven für Picthgaben da sind. Hier ist eben das Ende der Antriebscombo. Paßt aber, das Teil fliegt sich schön gemütlich damit - kann aber auch (wenn man will) nen Mordsspeed bekommen.
Falls es jemand nachmachen möchte ... hier das Setup.
Lama von Nine Eagles / Robbe mit Mini VStabi
Also .. der Akkuschacht an sich ist ja eine gute Sache, leider rastet die Verrieglung bei einem der Akkus nicht richtig ein. Er ist wohl etwas aus den Maßtoleranzen.
Da sie an sich scho für mich als Techniker "verbesserungswürdig" ist - habe ich sie mal verbessert ;-)
Material:
10cm Heckanlenkungs-Stahldraht (2mm)
1 Feder eines Kugelschreibers
1 Stellring
1 Kunststoffkappe (Kennzeichenschraube vom Auto)
Damit kann man die Klappe nun schön am Querträger fürs Heckservo im Bauch verriegeln.

Kommentar