AS350 Air Zermatt mit Compactor Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

AW: AS350 Air Zermatt mit Compactor Mechanik

Nach langen und schwierigen Bewerbungsgesprächen mit verschiedensten Piloten (die meisten waren einfach zu Groß) ist dieser Part nun auch abgeschlossen.

Die gewählte Crew hat im Cockpit platz genommen und sieht nun nach dem einstellen der Mechanik den ersten Testflügen entgegen.

Die nächsten Beiträge beschäftigen sich dann mit der Mechanik da nach dem anbringen der Decals auf dem Rumpf an diesem nichts mehr zu tun ist.
    Angehängte Dateien
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Schmidmi
      Member
      • 25.02.2012
      • 409
      • Michael
      • Bingen am Rhein

So, weiter geht es mit der Mechanik.

Als erstes sollte ich erwähnen das gerade die Konstruktion der Mechanik diese Modelle für mich so interessant gemacht hat.

Ich habe erst kurz vorher die Bell 222 von Blade aufgebaut und finde es Schade das man beim Blick durch die Fenster die Mechanik des Helis sieht.

Natürlich fällt das beim Fliegen mit Modellen dieser Größe kaum auf.
      Ich habe aber auch immer große Freude daran wenn die Modelle auch am Boden eine Gute Figur machen und achte auch bei meinen Trainern sehr darauf.

Jedoch nun zur Mechanik.
      Ich habe hier im Forum im Vorfeld schon die ganzen Beiträge zu den Roban Rümpfen und Mechaniken verfolgt. Auch wenn es dabei überwiegend um die großen ging konnte man so ungefähr ableiten auf was man sich einlässt.

Jedoch war das was ich dann aus dem Rumpf zog im ersten Moment sehr ernüchternd.

Ein Teil der verbauten Lager hatte schon Rost angesetzt, das Heck war ultraschwergängig, die Beschreibung bestenfalls Mangelhaft.

Da aber der Rumpf als reines Standmodell zu Schade ist habe ich dann begonnen die Mechanik aufzumotzen. Ich habe alle Lager durch neue ersetzt. (Die notwendigen habe ich alle in meiner Protos Ersatzteilkiste gefunden. Ich habe die Heckrotorwelle poliert und werde diese falls nötig durch eine von Align ersetzen.
      Die Taumelscheibe und der Rotorkopf machen auf mich keinen sehr stabilen Eindruck da sich beim Zusammenbau die Taumelscheibe so zusammen gedrückt hat das die Anlenkstange daran streiften !?

Der Rotorkopf ist von der Schraube die Ihn hält und der gesamten Dimensionierung sehr "sparsam" gehalten.

Ich habe mir deshalb sicherheitshalber einen anderen Rotorkopf aus Aluminium mit passender Taumelscheibe bestellt. Da diese jedoch eine 120 Grad Anlenkung hat (die Originale hat 140 Grad) muss ich mal sehen wie ich damit hinkomme.

Dies sind alles nur faktische Feststellungen ohne Kritik. Ich wusste was ich mir bestelle und habe bis jetzt noch Freude am Bau diese Helis und der Optimierung.

Ich habe für diesen Preis keine Mechanik in High End Qualität mit einem First Class Rumpf erwartet. Für mein erstes Scale Projekt, um zu Testen ob es mir Spass macht, hat sich das ganze voll gelohnt.

Und mit etwas Geschick fliegt er ja dann auch noch

An Elektronik ist nun folgendes verbaut:

E-Flite 60 Ampere Regler
      Scorpion HK 2221-8 3595 KV
      HD Digital Servos
      MSH Brain mit Spektrum Sats

Ich werde den Heli zum Testen erstmal mit diesem 3S Setup betreiben. Sollte sich die Mechanik bewähren kann ich noch immer auf bessere Komponenten umbauen.

Nachfolgend noch wenige Bilder.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
        Die gewählte Crew
        ...kommt woher?
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Schmidmi
          Member
          • 25.02.2012
          • 409
          • Michael
          • Bingen am Rhein

Die Piloten sind von:

Fine Scale Modela

Gruß
          Michael

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Echt schade, daß sich Probleme mit der Mechanik ergeben haben.

Scheint meiner Meinung nach wirklich ein Problem von Roban zu sein, die Käufer zum Betatester zu machen.

Da Du mit Sicherheit nicht der erste bist, der die 470er Mechanik hat wundert es schon, daß keiner sonst was zu berichten hat - weder was Gutes noch was Schlechtes.

Ich persönlich frage mich langsam, wie leidensfähig Helipiloten doch sein müssen wenn sie sich ohne zu murren das alles gefallen lassen.

Kann doch nicht sein, daß "ARF" angeboten wird und man alles mögliche wechseln muss um mit den Dingern fliegen zu können

Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein - Modellbau hin oder her.

Aber an Deiner Stelle, Michael hätte ich das auch so gemacht. Gerade nach der ganen Arbeit die Du Dir schon mit dem Rumpf selbst gemacht hast.

Bin schon gespannt auf ein Flugvideo von Deinem Heli.

Gruß

Kai

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Schmidmi
              Member
              • 25.02.2012
              • 409
              • Michael
              • Bingen am Rhein

Heute habe ich den Rotorkopfeinstellen aus Alu mit der 120 Grad Taumelscheibe erhalten.

Ich ahne diesen dann auch gleich mal eingebaut. Das passt wunderbar und ist mit den Originalteilen nicht zu vergleichen.

Erstmal zu den Original Teilen des Bausatzes:
              Die Taumelscheibe hat sich schon beim bloßen Anschauen aufgelöst. Diese sollte man wirklich nicht zum fliegen nutzen.
              Der Taumelscheibenmitnehmer ist aus Kunststoff. Darin ist eine Messinghülse eingepresst in der sich wiederum die Madenschraube zum anziehen des mitnehmers befindet. Beim Anziehen der Madenschraube drückt sich die Messinghülse aus dem Kunststoff

Den Original Rotorkopf habe ich dann erst garnicht mehr betrachtet

Nachdem ich alles umgebaut und eingestellt habe ist dann gleich mal das Erstschweben erfolgt.

Was soll ich sagen? Der geht

Die Mechanik ist (noch?) sehr laut, da muß ich mal schauen.
              Da ich mit 3S aufgebaut habe ist er scheinbar noch ein wenig Hecklastig. Das muß ich beim Erstflug mal beobachten.

Langzeiterfahrungen werden dann Zeigen wie der Rest der Mechanik ( ist ja eigentlich nur noch das Original Getriebe) so schlägt.

Zusammenfassend halte ich für mich folgendes fest:
              Die Mechanik ist nicht perfekt und auch am Rumpf muß man noch etwas tun. Wenn man aber Spass am bauen hat und sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt geht auch was.
              Ich bereue den Kauf nicht und werde mir bestimmt auch noch einen der großen Roban Rümpfe zulegen.
              Der. Heli hat selbst mit den von mir ausgewechselten Teilen ca. 400Euro weniger gekostet als die gleich große Bell von Blade.

Selbst wenn ich das Setup mal auf 6S ändern sollte bi noch noch immer günstiger.

Wer einen Heli erwartet der nur zusammengeschraubt und geflogen werden kann der wird mit diesen Modellen keinen Spass haben.

Ich denke dies bestätigen auch die Kontroversen Beiträge zu den großen Mechaniken.

Wenn am Wochenende das Wetter mitspielt werde ich das Modell mal richtig fliegen und auch mal Bilder im Freien machen.

Ich hoffe das dieser Beitrag dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung hilft.

Bis dahin

LG
              Michael

Kommentar

• Schmidmi
                Member
                • 25.02.2012
                • 409
                • Michael
                • Bingen am Rhein

Hello all,

hier noch der aktuelle Abschlußbericht zur AS 350 nach erfolgtem Erstflug.

Am Sonntag hatte ich dann mal das Wetter und die Zeit den Heli zu fliegen.
                Nachdem der erste Fehler behoben war (das Heckrotorgehäuse hatte sich nach vorne gezogen da die Klemmung nicht reichte) verlief der 2. Flug dann ohne Probleme.

Mit dem 3S Setup komme ich mit einem Lipo 2200 mAh auf ca. 6 Minuten Flugzeit.

Wie ja schon berichtet wurde ist auch diese Mechanik relativ laut. Des weiteren ist das Heckrotorgehäuse komplett aus Kunststoff und auch die Klemmschrauben drehen sich nur im Kunststoff fest. Hier ist zu beobachten wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält. Das ganze birgt aber sicher noch Verbesserungspotential.

Ansonsten hat der Heli ein schönes Flugbild und ich habe Spaß an dem was ich da gebaut habe.

Aktuelles Fazit:
                Wie bereits geschrieben kein Heli zum Auspacken, zusammenschrauben und losfliegen.
                Aber mit etwas Lust am bauen und Lösungen suchen ein sehr schönes Modell.
                Ich werde gerne weiter über die ßnderungen berichten.

Nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand

LG
                Michael
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Auf jeden Fall hast Du da was super schönes gezaubert.....
                  Chris

Kommentar

• Schmidmi
                    Member
                    • 25.02.2012
                    • 409
                    • Michael
                    • Bingen am Rhein

Hallo,

Mittlerweile hat die kleine Maschine 12 Flüge hinter sich. Die Mechanik zeigt keine Verschleißerscheinungen und ist auch noch etwas leiser geworden.

Mit dem dreiblattkopf von copter X und der 120 Grad Taumelscheibe ist auch das Flugverhalten genial.

Also ich kann den Rumpf weiterempfehlen.

Auch mit dem 3S setup geht alles bestens. Flugzeiten mit einem 2200er Lipo liegen zwischen 6 und 7 Minuten.

LG
                    Michael

Kommentar

• Harald66
                      Harald66

Hallo zusammen,

ich bin nun auch beim Aufbau der Compactor Mechanik angelangt und ebenfalls maßlos enttäuscht. Falsche Teile und unterirdische Qualität:

- Im Taumelscheibenmitnehmer war statt einer Madenschraube eine lange M3x12 Schraube eingedreht. Die Schraube war wohlgemerkt so vormontiert und eine Madenschraube lag nicht bei. Diese lange Schraube verhindert den Einbau des Gestänges zum Blatthalter. Der Kunstoffmitnehmer ist leider auch bereits eingerissen und somit defekt.

- Der Gestängesatz von Taumelscheibe zu Blatthalter enthält statt mind. 3 gleich langer Gestänge zwei mit jeweils 38mm und zwei mit 32 mm Länge.
                      Das vorgebene Maß von 45 mm von Auge zu Auge gemessen lässt sich mit diesem Satz nicht einstellen.

- Die Schraube eines der beiden L-Servoumlenkhebel war locker und konnte auch nicht angezogen werden. Das Gewinde im Kunststoff war bereits überdreht.

Ich habe zwar beim Händler reklamiert, aber nach PM Austausch mit Schmidmi auch den Copter X Alu Kopf mit Taumelscheibe bestellt.

Viele Grüße
                      Harald

Kommentar

• Harald66
                        Harald66

Hier seht ihr, ergänzend zu obiger Beschreibung ein Bild:

Geht wohl nicht.....
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 17:56.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Du hast noch zu wenig Beiträge geschrieben....geht erst ab Edit: XXX.....derweilen einen externen Hoster benutzen...
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 09.03.2014, 18:35.
                          Chris

Kommentar

Lädt...
                          X